Amp! Combo? Box? Röhre? Transe? Modell?

  • Ersteller BluesElectric
  • Erstellt am
Patill

Du bist der perfekte Kandidat für meine Blindtestreihe :D


gerne :D. Vorausgesetzt ich darf die Amps selbst spielen bzw. vor Ort hören wie sie jemand spielt. Aufnahmen bringen hier nix. Und spätstens wenn ich sag "dreh mal ordentlich auf" weiß ich bescheid :D.

Wenn wir schon bei dem Thema sind, bei Aufnahmen mit einem POD oder sonstigen Modellern wird man den Unterschied nicht hören. Ich hab mich damals schon gefreut ein stolzer PodXT Besitzer zu sein^^. Allerdings gilt das wirklich NUR fürs Studio. Und mit ordentlich Feedback und Sustain ist da (leider) auch nix.
Live ist es tatsächlich immer noch die beste Lösung nen Röhrenamp mit dem Mikro abzunehmen. Was den Sound und die Verbundenheit zum Amps betrifft, unschlagbar. Transistoren waren und sind ein sehr großer Schritt in die Zukunft, was Musiker anbelangt wurde hier das Rad jedoch (noch) nicht neu erfunden.

Ich preise heute noch die gute alte Röhren-Stereoanlage, die mittlerweile keine Sau mehr kennt. Wer demnächst mal nach New York geht sollte unbedingt ins Geschäft von Macintosh Tube Stereo gehen und sich eines der Teile anhören. Bei $5000 gehts los.

Weiterführen könnte man die Diskussion bei Fernsehern. Oder bin ich der einzige, der diese LCD Bilder viel zu steril findet? Auch hier geben die Röhren ein viel wärmeres Bild. Wobei ich hier noch nciht soviele Anhänger finden konnte wie bei Verstärkern^^.

Also vom kleinen Rundumschlag für den Threadersteller: Ich persönlich würde zu nem Röhrenamp greifen, bei Ebay kann man diesbezüglich SEHR gute Schnäppchen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
smileyvault-popcorn.gif
 
Danke Jungs:)
 
Weiterführen könnte man die Diskussion bei Fernsehern. Oder bin ich der einzige, der diese LCD Bilder viel zu steril findet? Auch hier geben die Röhren ein viel wärmeres Bild.
Plasma, nur Plasma. LCD kannst du vergessen.
 
:mampf::gutenmorgen:
 
Hi @BluesElectric,
der Peavey Classic 30 wurde doch schon genannt. Gebraucht für unter 500,- müsste doch zu machen sein.
 
Weiterführen könnte man die Diskussion bei Fernsehern. Oder bin ich der einzige, der diese LCD Bilder viel zu steril findet? Auch hier geben die Röhren ein viel wärmeres Bild. Wobei ich hier noch nciht soviele Anhänger finden konnte wie bei Verstärkern^^.[


Das ist nähmlich genau der Punkt!! Du findest diese Bilder zu steril und das eines Röhrenfernsehers besser.
Alles eine Frage des Geschmacks!
Genauso ist es ne Geschmacksfrage ob Röhre oder Transe für einen in Frage kommt. Du findest Röhre besser, aber das ist sicherlich nicht der allgemeine Status Quo.
Frag mal jemanden, der nen Roland Jazz Chorus spielt. Glaube nicht, dass dieser seine Transe gegen ne Röhre austauscht. Aber das nur am Rande.

@ Threadsteller:
Meine Empfehlungen hast du, die wurden das eine oder andere Mal schon genannt. Geh in den Landen und spiele viele Amps an, ich würde Richtung Fender HRD, Marshall Valvestate oder Alternativ DSL-Combo oder bei nem Modeller zum Line6 Flextone raten...


mfg:great:
 
Ich hoffe es geht jetzt nicht los mit "es gibt auch gute Transen" und "wie kann man sowas behaupten, das ist eine absolut subjektive Meinung", aber:

Du postulierst hier irgendwas, und schreibst dazu "ich hoffe hier kommt nicht jemand, und widerspricht mir".

Das würde ich an deiner Stelle auch hoffen.

Röhren sind und bleiben momentan das einzig wahre, was einen richtig guten Sound hergibt, wenn man nicht gerade mit einer 1000W PA ankommt.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Warum soll eine wattstarke PA einen schlechten Verstärkersound wettmachen?

Röhrenverstärker leben mit ihrem Gitarristen

Stimmt, mit meinem Röhrenamp gehe ich nach der Probe auch immer einen trinken :rolleyes:. Wenn er doch nur häufiger den Müll runterbringen würde.


Transistorenverstärker machen einfach nur ein bisschen lauter.

Aha...
 
Ich hoffe es geht jetzt nicht los mit "es gibt auch gute Transen" und "wie kann man sowas behaupten, das ist eine absolut subjektive Meinung", aber:

Röhren sind und bleiben momentan das einzig wahre, was einen richtig guten Sound hergibt, wenn man nicht gerade mit einer 1000W PA ankommt. Röhrenverstärker leben mit ihrem Gitarristen, Transistorenverstärker machen einfach nur ein bisschen lauter.

Hahaha, ich spiel zwar auch nen Röhrenamp, aber so einen Müll habe ich schon lange nicht mehr gelesen. :D
 
Hahaha, ich spiel zwar auch nen Röhrenamp, aber so einen Müll habe ich schon lange nicht mehr gelesen. :D

tja, der arme Röhrenamp kann da in der Regel nix dafür , wenn der Gitarrist net mit umgehn kann.
Zitat von Patill
Röhrenverstärker leben mit ihrem Gitarristen

ist nicht verkehrt der Satz. Wenn man ihn richtig versteht...;)
 
ist nicht verkehrt der Satz. Wenn man ihn richtig versteht...;)

Ich spiele selber so ne olle Kiste. Ja, die hängt besser am Gas als alle Transistor, Hybrid und Modelling Teile die ich bisher hinter der Gitarre hatte. Ja, der reagiert auch feinfühliger, als ich das von anderer Technologie bisher erlebt habe. Wobei ich davor auch böse Transistortechnologie und sogar Digitaltechnologie geschaltet habe, wahrscheinlich bilde ich mir die ganzen positiven Eigenschaften somit ohnehin nur ein :rolleyes:

Aber mein Bandkollege spiel ein Von Tonelab SE. Kommen gute Sounds raus, er ist zufrieden und im Publikum merkt eh keiner den Unterschied. Aufgebaut in 5 Minuten und mitsamt Gitarre in einem Gang getragen. Notfalls auch per Fahrrad und Zug transportabel. Und er hat deutlich weniger gezahlt als ich für mein Geraffel?

Würde ich tauschen? Nein, mein Kram klingt und fühlt sich für mich dann noch ne Liga höher an. Aber für das Geld wäre auch eher ein AxeFX ein Vergleichspartner.

Was ich sagen will? Es gibt keine pauschale Wahrheit. Man bekommt auch ohne Röhren geile Sounds hin. Manche Röhrenamps bieten aber ein sehr charakteristisches Verhalten, dass man durchaus zu schätzen wissen kann.
 
Du findest Röhre besser, aber das ist sicherlich nicht der allgemeine Status Quo.


Wenn du dich mal in der Gitarrenwelt umsiehst wirst du aber feststellen, dass es doch so ist. Und zwar ohne mein Beitun. Das Wort "allgemein" passt hier übrigens wunderbar.
 
Naja, es geht hier ja letztendlich ums Pauschalisieren.
Natürlich sind die meisten Amps mit Top-Sound Röhrenamps. Aber rein die Technologie "Röhre" bürgt halt in keinster Weise für guten Sound, genausowenig wie Transistortechnologie per se kalt, kratzig, leblos klingen oder im Bandkontext untergehen muss.
Wer mal ohne "Röhrenbrille" die Produkte von Rathamp und PCL gespielt hat, weiß, dass es klanglich ebenbürtige Transistoramps gibt.
Und bei den ganzen Billigtröten, die derzeit den Markt überschwemmen, steht dagegen oft das Prädikat "Röhre" vor dem Prädikat "gutklingend".
Und auch so manchen angespielten Amp der mittleren Preisklasse (1000,- bis1500,-) fand ich einem PCL Stagemaster oder Rath Twister in der Klanggüte unterlegen.
Aber egal...:rolleyes:
 
So, ohne jetzt auf die ewige Diskussion Röhre vs. Transe einzugehen (hat aus meiner Sicht auch bei Gitarrenamps BEIDES seine Berechtigung :p) möchte ich hier mal einen weiteren Kandidaten in den Ring werfen:

Den aktuellen Hughes & Kettner Attax 100. Ist flexibel, aber im Signalweg rein analog (das finde ICH sehr wichtig, komme mit Digitalspielzeug live irgendwie nicht klar) und bietet eine FX Grundaustattung. Klingt leise (benutze ihn zu Hause zum üben) wie laut (backup für Proben/Live) ziemlich gut und verträgt sich mMn hervorragend mit vorgeschalteten Tretern. Mal abgesehen davon, daß man ihm im Moment für 399 Euro erweben kann ;).

Grüße,
Yalin

Edit: Ich vergaß, laut H&K ist er auch "Made in Germany".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich mal in der Gitarrenwelt umsiehst wirst du aber feststellen, dass es doch so ist. Und zwar ohne mein Beitun. Das Wort "allgemein" passt hier übrigens wunderbar.

Hast du mein Beispiel überlesen?

Der grundsätzliche Unterschied ist doch der, dass Transen im wesentlichen günstiger zu produzieren sind. Das hat zur Folge das man im Niedrigpreissegment viele Transistorverstärker antrifft. Mehr als die Hälfte von denen ist garantiert absoluter Schrott. Aber es gibt gute günstige Transen, und Transistorverstärker, die im professionellen Bereich nicht mehr wegzudenken sind. Beispiel: Roland JC-120 Jazz Chorus! Im Studio oft als die Lösung für glasklare Cleansounds angepriesen.

Ich mag den Sound von Röhrenverstärkern ja auch, und ja mein Flextone modelt mir nen Marschall JCM 800 ist ne Röhre.
Ich weigere mich aber wehement die subjektive Meinung eines einzelnen als allgemeine Aussage anzuerkennen.
Setze einfach ein "Meiner Meinung nach sind/ist..." in deine Threads und alles ist gut. Aber tu nicht so, als wenn deine Meinung die der gesamten Gitarrengemeinde ist.
 
Wenn du dich mal in der Gitarrenwelt umsiehst wirst du aber feststellen, dass es doch so ist. Und zwar ohne mein Beitun. Das Wort "allgemein" passt hier übrigens wunderbar.

In "der" Gitarrenwelt würde man vielleicht sogar feststellen, dass die meisten gänzlich unverstärkt mit akustischen Instrumenten spielen... aber für deine Gitarrenwelt hast du sicher recht... :rolleyes: (Den Rest der Diskussion inkl. der Aufzählung weiterer sehr guter Transistorverstärker entnehme man den entsprechenden Threads... derlei Ausflüge helfen dem Threadersteller vermutlich eher wenig...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben