Amp! Combo? Box? Röhre? Transe? Modell?

• Ersteller BluesElectric
  • Erstellt am
BluesElectric
BluesElectric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Kekse
3.052
Heyho!

Ich habe bald etwas Geld zur Verfügung und würde davon, werde davon :D , einen Amp kaufen.
Also hab ich mal so im Bekanntenkreis gefragt und ich wollte mir eigentlich den Fender FM 212R kaufen.

Allerdings guckt man dann hier und da und liest und liest und jetzt bin ich mir absolut unsicher.

Erstmal die Fakten:
Ich spiele Blues, Bluesrock und RocknRoll. Bands wären dann so Sachen wie ZZ Top, Queens of the Stone Age, Desert Sessions, Ealges of Death Metal, Cream, CCR, Black Keys, White Stripes, also Rock und Blues und das was dazwischen liegt :D

Und jetzt will ich einen Amp haben, der 1. durch aus auch noch in 5 Jahren zu spielen ist und nicht kaputt geht bis dahin, weil er einfach ne beschissene Qualität aufweißt, 2. auch mit der Band zu spielen ist, wir reden also von einer starken Combo oder Box+Topteil das auch das schafft, 3. möchte ich damit genauso gut Blues machen können, wie auch Rock. Kein Heavy Metal oder Punk oder Death Core Speed Nu-Crunch-Core Metal.

Geld das ich habe ums aufm Kopf zu hauen sind allerdings "nur" 500€.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, weil ich wirklich zu wenig eigene Erfahrung mit Amps habe und auch zu wenige Gitarristen kenne.

Falls das relevant ist, ich spiel Epiphone Dot (ES-335 "Kopie")

Achja: Ich will auch noch Effekte benutzen.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Geh doch mal den Peavey Classic 30 anspielen

Beste Grüße

Hi,

es gibt so viele Amps in dem Preisbereich, schau dir am besten diesen Thread ma an, da sind ganz viele Combos u.ä. aufgelistet.

klick mich ich bin ein Link!

Zu deinem vorgeschlagenem Amp: Der FM212 ist ok. Mehr definitiv nicht! Er ist saulaut und kaum einstellbar, bei mir kam bis 2/10 nichts, und ab 4/10 war es dann viel viel zu laut für die Probe einer Rockband. Clean ist er gut, verzerrt gar nicht, mit Pedalen davor brauchbar. Allerdings dank 2x12 auch ziemlich schwer. Wenn du 500,00 ausgeben willst, dann schaff dir was besseres an! Da hast du länger Freude dran! Der FM212 wird dich imho irgendwann enttäuschen.

Amps für deine Musikrichtung wären u.a.:

Marshall DSL
wie mein Vorredner sagte Peavey Classic 30
Fender Hot Rod Deluxe
Ich hatte früher mal nen Marshall Valvestate 8080 Combo, der war auch sehr geil (ist dann n Hybrid)

oder wenns ein wenig flexibler sein soll, schaff dir nen Modeller an. Ich spiele selbst den Line 6 Flextone II und hab als Crunch nen Plexi Model und als Drive nen JCM 800 Modell und ich finde beide klingen echt gut. Dazu hast du Effekte wie Chorus, Delay, Flanger, Compressor, usw. alles mit an Board. Ich habe damals 400 Euro für meinen bezahlt (gebraucht versteht sich, die anderen Preise sind auch alles gebrauchtpreise) inkl. nem Shortboard. das sieht dann so aus wie ein großes Multieffektboard, mit dem steuerst du allerdings den Amp. Kannst also verschiedene Kanäle und Effekte anwählen, hast n Wah/Volume Pedal dabei, ziemlich cool. Ist nur kein Plu'nPlay wie bei nem Röhrencombo. Musst du wissen was dir wichtig ist, bzw. was du willst.

Hoffe konnte dir weiterhelfen!

mfg:great:

Also… nach dem ich mir jetzt n paar Stunden mit Reviews auf Youtube angesehen habe…

Vox AC30 VR

MARSHALL VALVESTATE 8080

Fender Hot Rod Deluxe

wobei ich allerdings eher zum Vox tendiere…

Erstens: Bitte niemals Youtube in irgendeine Kaufentscheidung einbeziehen!!! :) Du würdest es bereuen! Grund: Ich habe über 40 Amps angespielt, die ich davor mir schon in Youtube angeschaut habe. Ergebnis: Jeder (!!!) klang (völlig) anders wie ich es mir vorgestellt hatte - manche besser, manche schlechter. Das liegt daran, dass du höchstwahrscheinlich eine andere Gitarre benutzt und andere Lieder spielst, eine andere Spieltechnik hast, der Amp über Youtube (schlecht) mikrofoniert wird, über irgendwas aufgenommen, vielleicht noch bearbeitet wurde und dann mit komprimierter Klangqualität über deine höchstwahrscheinlich nicht klangneutralen PC- Lautsprechener wiedergegeben wird.

Zweitens: (bei "nur" 500 Euro Budget) auf jeden Fall Gebrauchtkauf, da man sonst einfach viel Geld zum Fenster rauswirft. Die Vorteile: billiger, weniger Verlust bei Wiederverkauf, eventuell besserer Klang durch eingespielte Speaker.

Vorschläge: ohje, wenn hier wieder jeder seine Ideen reinwirft... da kommt nix bei raus. Deswegen lass ichs und geb dir den einzig sinnvollen Tip: Geh in den Laden, spiel alles an, was dir unter die Finger kommt und überleg dir dann, ob du es dir (gebraucht) leisten kannst.

Grüße, Martin :)

Also… nach dem ich mir jetzt n paar Stunden mit Reviews auf Youtube angesehen habe…

Vox AC30 VR

MARSHALL VALVESTATE 8080

Fender Hot Rod Deluxe

Was sagst du zum Peavey?

Hab ja hochwertige Samples gepostet.

Erstens: Bitte niemals Youtube in irgendeine Kaufentscheidung einbeziehen!!! :) Du würdest es bereuen! Grund: Ich habe über 40 Amps angespielt, die ich davor mir schon in Youtube angeschaut habe. Ergebnis: Jeder (!!!) klang (völlig) anders wie ich es mir vorgestellt hatte - manche besser, manche schlechter. Das liegt daran, dass du höchstwahrscheinlich eine andere Gitarre benutzt und andere Lieder spielst, eine andere Spieltechnik hast, der Amp über Youtube (schlecht) mikrofoniert wird, über irgendwas aufgenommen, vielleicht noch bearbeitet wurde und dann mit komprimierter Klangqualität über deine höchstwahrscheinlich nicht klangneutralen PC- Lautsprechener wiedergegeben wird.

Zweitens: (bei "nur" 500 Euro Budget) auf jeden Fall Gebrauchtkauf, da man sonst einfach viel Geld zum Fenster rauswirft. Die Vorteile: billiger, weniger Verlust bei Wiederverkauf, eventuell besserer Klang durch eingespielte Speaker.

Vorschläge: ohje, wenn hier wieder jeder seine Ideen reinwirft... da kommt nix bei raus. Deswegen lass ichs und geb dir den einzig sinnvollen Tip: Geh in den Laden, spiel alles an, was dir unter die Finger kommt und überleg dir dann, ob du es dir (gebraucht) leisten kannst.

Grüße, Martin :)

:great: So seh ich das auch.

Ja, ich seh mich morgen schon wieder n paar Stunden da im Laden rumhängen…

…dafür hab ich jetzt ne stattliche Liste, die ich abarbeiten kann.

Der Peavy ist auch dabei, wenn sie den da haben.

wolltest du nicht nen Amp, der in 5 Jahren noch nicht kaputt ist^^?

Ich würde Dir definitiv Röhre empfehlen. Schau dich bei Ebay mal nach gebrauchten Amps um, da ich persönlichmit 500 Euro kommst du nicht weit. Ein Marshall wäre nicht schlecht, allerdings keinen DSL, selbe Sache mit dem kaputt gehen ;). Ich persönlich würde Dir nen Vintage Modern empfehlen, der ist aber eventuell außerhalb deines Budgets, auch bei Ebay.

Erstens: Bitte niemals Youtube in irgendeine Kaufentscheidung einbeziehen!!! :) Du würdest es bereuen!

Wenn man diese Videos von Anfang an richtig einschätzt sind diese mehr als hilfreich! Und Amp kaufen ohne vorher zu testen ist sowieso nicht.

Für ungefähr 500 Euro gibt's eine Menge 1x12" Röhrencombos zwischen 20 und 50 Watt. Alternativ solltest Du nach Modeling-amps Ausschau halten. Die Bandbreite der Mucke, die du aufzählst, ist ja schon relativ groß.

Halfstacks kannst du ausschließen, aus Handling-Gründen.
Transistor-Amps kannst du ausschließen - in der Preisklasse gibt's kaum was konkurrenzfähiges und genügend Alternativen.
Unter 20 Watt und über 50 kannst du ebenfalls ausschließen. Weniger darf nicht, mehr muß nicht.
Auch Exoten kannst du ausschließen. Die sind meist deswegen Exoten, weil sie vielen nicht gefallen.

Der Rest ist Geschmackssache. Zeit nehemn, ausprobieren, nach und nach herusfinden, welche Features wichtig sind und welche nicht - dann schränkt sich die Auswahl schon von allein ein.

Die Tips, die du in einem solchen Thread bekommst, sind eh immer die gleichen. Letztlich deckt sich das mit der "topseller"-Liste jedes online-Händlers.

hoppla, Vox hat wohl nen neuen rausgebracht...ich dachte VR bezieht sich auf Vintage Reissue. Hatte vor einiger Zeit selbst mal dran gedacht mir einen (richtigen mit Röhren) zuzulegen, auch, wenn er so oft ausfällt.

Aber jetzt würd ich ihn erst recht nicht nehmen :D. (da Transe)

Auf Ebay lässt sich mit 500 Euro wunderbar was anstellen. Ich hatte dort vor 5-8 jahren nen Amp für 1000 Euro gekauft der schon damals viel mehr wert war.

Hi,
Ich spiele auch QOTSA, Them Crooked Vultures...
und habe gebraucht einen Marshall DSL 401 mit 40 watt um 500 bekommen.
Den solltest du auf jeden fall anspielen.

Schau Dir mal die PCL Vintage Stagemaster Amps an

Das sind sehr gut klingende Transistoramps handmade in Germany, sehr solide gebaut und mit excellentem (!) Kundenservice (und dazu sehr leichtgewichtig)
Beziehen kann man diese Verstärker entweder direkt bei PCL oder zb. bei www.tube-town.de

Da es leider sogut wie keine Klangsamples oder Videos im Netz gibt (ausser im Userthread, da gibts einige, auch Clean und Crunch !) mal ein kleines Video einer PCL Stagemaster Combo im Testeinsatz:
http://www.youtube.com/watch?v=NP3GoFcuXpo

Userthread:
https://www.musiker-board.de/userthreads/255887-pcl-vintage-amp-rath-user-thread.html

Herstellerseite:
http://www.pcl-vintageamp.de/produkte.php?r=0&sid=17&la=de

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es geht jetzt nicht los mit "es gibt auch gute Transen" und "wie kann man sowas behaupten, das ist eine absolut subjektive Meinung", aber:

Röhren sind und bleiben momentan das einzig wahre, was einen richtig guten Sound hergibt, wenn man nicht gerade mit einer 1000W PA ankommt. Röhrenverstärker leben mit ihrem Gitarristen, Transistorenverstärker machen einfach nur ein bisschen lauter.

:rolleyes: .. hörst du auch das Gras wachsen ?

Patill

Du bist der perfekte Kandidat für meine Blindtestreihe :D

Hier mal wieder meine Empfehlung für alle, die was flexibles sehr brauchbares suchen:
PODxt im Atomic Reactor Amp (http://www.guitarworld.de/forum/atomic-reactor-112-50-t12102.html)
Den gibt's als 1x12 18W / 1x12 50W / 2x12 50W
Der Vorteil/Nachteil ist allerdings, dass es den nicht mehr neu gibt, man ihn dafür aber recht günstig in der Bucht finden kann. Gebraucht sollte beides zusammen locker für 500EUR machbar sein,

Der 112 50W bläst gut was weg und lässt sich durch die beiden "Boxen"griffe auch gescheiter tragen als der mit 18W.
Den POD kannst Du dann auch gleich zum Recorden benutzen und Effekte sind auch zur Genüge drin.