Ja ne aber solange der Thread lief, war ich viel antesten und man entdeckt dann auch viel neues was einem liegt und so weiter
Der Blackstar, egal welcher steht noch auf der Liste, den hatte ich die Woche bei mir stehen
Der JVM find ich auch sehr gut.
Und den 6100 er wurde mir empfohlen , und ehrlich gesagt fand den fast besser als den JVM irgendwie satter, runder nicht so qietschig.
Viele halten den 6100 für den bessere nAmp als den JVM. Ich kenne von beiden nur Samples, und mir war der 6100 auf diesen Samples immer etwas zu warm.
Das ist aber reine Geschmackssache.
Ich denke, bedies sind flexible, vielseitige Amps, mit denen man viel machen kann.
Und mir der richtigen Einstellung am Amp, dem passendem Speaker und eventuell andere Röhren bekommt man wohl aus beiden das raus, was man will, so lange man keine extrem ungewöhnliche Vorstellungen hat.
Nen Jet City hab ich noch gespielt auch sehr cool, kommt aber optisch leider garnicht in Frage (ja ich bin da eine Mimose)
Hat mit Mimose wenig zu tun, eher mit Posertum.
Ich würde einen Amp nie nach der Optik kaufen.
Andere Knöpfe, eventuell anderes Tolex, und schon sieht er eh komplett anders aus.
Mein Blackface-Randall RH50T sieht mit anderen Knöpfen z.B. schon ziemlich butikmäßig aus.
Und Vintage ist jetzt garnicht so schlecht.
Ich brauchs eben ein bisschen flexibel, sollte nicht unbedingt ein Einkanaler sein , eigentlich garnicht.
Ich such eben die Eierlegende Wollmilchsau für 5 Euro aber besser noch geschenkt.
Das widerspricht sich halt ein wenig, denn echte Vintageamps waren Einkanaler im engeren Sinne, und eher nicht auf Flexibilität im heutigen Sinne komzipiert.
Eierlegende Wollmilchsäue gibt es nicht, und das, was dem zumindest halbwegs nahe kommt, kostet meisten ziemlich viel Kohle.
Aus dem 6100 bekommst du sicher an Klängen das raus, was zu deinen Vorstellungen passt, aus dem JVM vermutlich auch, wenn du ein wenig clever bist bei Boxenwahl und Ampeinstellung.
Der 6100 ist vermutlich die bessere Wertanlage, denn der dürfte, sofern in gutem Zustand, seinen Preis zumindest halten. Ein fabrikneu gekaufter JVM verliert natürlich an Wert, so bald du in ein mal eingeschaltet hast (denn dann ist er keine Neuware mehr).
Wobei ich mich eher am Sound orientieren würde als an Werterhaltungsüberlegungen.
Du hast schon einiges angetestet und bist deshalb sicher auf dem richtigem Weg.
Falls möglich, teste auch einen 6100/6101 an, und dann nimm den Amp, der dir klanglich eben am besten gefällt. Fertig.