Amp , ca 1000 Euro, Vorauswahl....

@Chris
besser so, denn du bist derjenige mit den haarsträubenden Aussagen der noch dazu Sachen verdreht,das mit großem Pedalboard steht nirgendwo.
Er hat gesagt, dass man dann auch ohne Pedalboard spielen kann und nicht das was du geschrieben hast.
Also lies du bitte besser und verdreh bitte nicht die Sachen.
Danke
 
Meine Güte, manch einer braucht halt nur einen Sound zum Glücklichsein, und mach einer halt mehrere. Wenns nicht so wäre hätte sich doch niemals ein Mensch nen zweiten Kanal in seinen 2203 nachträglich einbauen lassen. Und wenn man keine Lust oder Zeit hat, sich mal VOR einem Gig mit seinem Equipment zu beschäftigen, der muss sich nicht wundern, wenns dann nicht läuft. Minimalismus ist völlig ok, aber bitte nicht als Selbstzweck.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - das ich genau das mache steht 3 Posts weiter oben... Und das Pedalboard vor meiner Fresse ist übrigens kleiner als das Klingonencockpit von JVM Footswitch.

Aber da das ganze hier wohl langsam zu haarsträubenden Aussagen führt (mit großem Pedalboard vor der Fresse kann man keinen Scheiß Laden mehr rocken oder so ähnlich...) ist es wohl an der Zeit das hier mal gut sein zu lassen... Ich bin raus...

Junge Junge, ich weiss was du geschrieben hast. Ich weiß aber auch das du geschrieben hast das man den JVM nicht kaufen sollte wenn man ihn nur als Einkanäler benutzt und dann alle anderen Kanaälke sinnlos wären ähhh??? Wer hat davon geredet? Ich wollte mit meinem Post nochmal klarstellen wie es laufen kann wenn man ihn sich anschafft.

Dein 2ter Absatz sprengt ja nun alles und zeigt wiedereinmal das du nicht richtig liest und reflextierst. Du bist für mich der User des Monats:D Ich kann nicht mehr...
 
Relax and start breathing :)
 
So , um den Thread mal wieder aufleben zu lassen. Es ist doch anders als man denkt , immer ;)

Heute hab ich meinen 60 Watt Blackstar wieder weggeschickt weil er einfach zu laut zu schwer, zu alles war.

Neues Ding, was gibts denn für empfehlenswerte 2 Kanaler, oder mehr, mit ca. 20 Watt aus der vollen Röhre mit Marshall Sound ?
 
So wie du sagst soll es ein Combo sein oder?
Was hättest am liebsten?
Röhre-Transistor-1x12-2x12?
20 Watt wird schwer

aber vlt
http://www.legendarytones.com/marshal201.html
http://www.marshallamps.de/equipmen...&hierarchie_1=&hierarchie_2=&hierarchie_32=33
http://www.marshallamps.de/equipment/DSL201--432
http://www.marshallamps.de/equipment/AVT20--866

hier lies mal hier sonst:
http://www.musiktempel.de/t7607f55-VollroehrenAmps-Watt.html
hier geht es zwar um Power Metal aber vlt. sind da auch Amps dabei die dich interessieren könnten.
oder auch hier:
http://www.blackhearteng.com/

Da musst auf jedem Fall antesten-unbedingt!
Bei 20 Watt kenn ich mich jetzt weniger aus-gibt sogar ein Marshall 20 Watt Topteil aber davon gibts anscheinend wenige.
 
Meiner Meinung nach ist der JVM der beste Marshall den es je gab, jeder Affe blickt in 2 Minuten bei dem Bedienpanel durch, 4x EQ mit Vol., 4x Reverb, 2 X Master (was ich übrigens absolut geil finde) Resonance und Presence für die Endstufe, so was ist jetzt schwer daran? Im Grunde muss man bei anderen Bedingungen nur die Master Regler ändern...

Außerdem klingt der JVM nicht nach "Ich will alles können und kann nichts richtig", er klingt immer amtlich, ich hab fast alle Regler vom Eq so ziemlich auf 12 Uhr, jedenfalls keine extrem Einstellungen und das Teil klingt einfach, dann noch die 12 Grundsounds...., der total easy zu bedienende Fußschalter, an dem Amp ist kein Knopf zu viel!

Ich hab schon 1959SLP, JCM800 / 900, DSL50/100, TSL 60 und nicht zuletzt 5 Jahre selber einen TSL 100 gespielt und jetzt den JVM 410H, wie gesagt, meiner Meinung nach der Beste Marshall wenn man den Sound natürlich mag, denn er ist 12x kompromisslos auf Marshall getrimmt, amerikanische oder sonstige Sounds sucht man hier vergebens!

Ich spiele ihn übrigens auch daheim mit ner 4x12, leise, überhaupt kein Problem, klingt Lichtjahre besser als alle Übungsamps die ich bisher hatte! :)

LG Dominik
 
Ich find den 201er total geil.
Blackstar find ich auch echt super die klingen leise auch noch amtlich.
Und der JVM ist einfach schwer gebraucht zu bekommen und neu einfach schweineteuer um es kurz zu sagen, natürlich nur im Vergleich zur 201 oder 20-60 Watt Blackstar.
 
Außerdem klingt der JVM nicht nach "Ich will alles können und kann nichts richtig"

Ich hatte genau diesen Eindruck :redface:

Ich spiele ihn übrigens auch daheim mit ner 4x12, leise, überhaupt kein Problem, klingt Lichtjahre besser als alle Übungsamps die ich bisher hatte! :)

Für mich war JVM einer der wenigen Röhrenamps, die zu Hause überhaupt nicht geklungen haben, naja, Geschmackssache eben!


@Sickk1: Wenn dir der 201 zusagt, ich hätte derzeit einen 401 abzugeben :)
 
Kommt auch auf Einstellung und Box an!
Und wie gefallen dir meine Vorschläge?
 
Ich hatte genau diesen Eindruck :redface:



Für mich war JVM einer der wenigen Röhrenamps, die zu Hause überhaupt nicht geklungen haben, naja, Geschmackssache eben!


@Sickk1: Wenn dir der 201 zusagt, ich hätte derzeit einen 401 abzugeben :)

Es wäre ja auch langweilig würde jeder den gleichen Geschmack haben, nur wie gesagt für das Geld was der JVM kostet bekommt man meines Erachtens einfach einen sehr sehr gut klingenden Amp mit so ziemlich allem was man im heutigen Alltag so brauch...und ich hab wirklich schon die ganzen klassischen Marshalls durch und der JVM kann das gescheit eingestellt auch, aber wie gesagt er muss nicht jedem gefallen....und die Box spielt auch eine entscheidende Rolle!

LG Dominik
 
Sorry mit dem 401 sind wir ja wieder bei der 40 Watt Geschichte die mir einfach zuviel ist, ich denke 20 dürften mir reichen. Jvm ganz toll den fand ich wahnsinn, ist aber im vergleich zu anderen sehr teuer. Und 50 Watt sind mir jetzt nach dem anspielen des 60 Watters einfach zu dick aufgetragen :) und nen Silencer für 400 Euro will ich mir nicht kaufen ;)

Der Blackheart find ich voll cool ist aber optisch garnicht mein Ding und n bisschen sollte es ja auch ins Wohnzimmer passen.
Es sollte sein

Combo oder Top ist mir egal
20 Watt ca.
Vollröhre
 
Koch Studiotone; gibt es als Top und Combo.
 
Sorry mit dem 401 sind wir ja wieder bei der 40 Watt Geschichte die mir einfach zuviel ist, ich denke 20 dürften mir reichen

Ob 20, oder 40 Watt macht nicht wirklich einen Unterschied. Zur Not zieht man halt eines der Röhrenpaare, geht in den 8Ohm statt 16Ohm Ausgang und hat ca. seine 20 Watt (im Fall des 401). Für zu Hause würde ich mir lieber einen Speaker mit einem geringeren Wirkungsgrad und/oder 8"-10" holen.
 
Das ist eben alles ne sehr leidige Philosophie für sich, da macht man erst ewig an Gitarren rum bis man mal eine hat die 100% zu einem passt, dann gehts wieder mit dem Amp los, irgendwie manchmal echt ermüdend.
 
Was wäre denn vom 6100 bzw 6101 zu halten ? Wär ja runtergedrosselt auf 25 Watt in meiner Liga und klingt toll.
 
Und 50 Watt sind mir jetzt nach dem anspielen des 60 Watters einfach zu dick aufgetragen :) und nen Silencer für 400 Euro will ich mir nicht kaufen ;)

Combo oder Top ist mir egal
20 Watt ca.
Vollröhre

Hm, versteh ich nicht ganz. Klingt der JVM wirklich SO schlecht bei Zimmerlautstärke? Ich habe ihn mal im Laden und bei einem Bekannten gespielt, der Grundsound ist halt einfach überhaupt nicht meins (da britisch ;) ), aber auf gemäßigter Lautstärke klang der jetzt prinzipiell eigentlich ganz gut (relativ gesehen zum Sound bei gehobener Lautstärke...).
Soweit ich mich erinnern kann, waren die Master Potis auch recht sensibel - also einfach zurückdrehen, dafür gibts den Masterregler. In der Preisklasse dürfte es eigentlich keine Probleme mit niedrigen Lautstärken geben.
Ich spiele momentan "notgedrungen" den 50W Single Recti an der 4x12er zuhause, sogar bei gedämpfter Zimmerlautstärke geht der Röhrencharakter nicht verloren. Wäre arg schwach, wenn der JVM sowas nicht könnte und ich kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen.
Der Unterschied zwischen 20W und 50W ist in der Praxis marginal und wird wohl nur beim clean Headroom zu merken sein.

Gruß,
Julian
 
.... aber auf gemäßigter Lautstärke klang der jetzt prinzipiell eigentlich ganz gut (relativ gesehen zum Sound bei gehobener Lautstärke...).
Soweit ich mich erinnern kann, waren die Master Potis auch recht sensibel - also einfach zurückdrehen, dafür gibts den Masterregler. ....

Jepp. jeder moderne Amp sollte bei (gehobener) Zimmerlautstärke gut klingen, und viele tun es auch tatsächlich.
Laut klingt natürlich fast immer besser, was aber oft mit dem Amp nix zu tun hat, sondern mit dem Verhalten des Speakers/der Box, und natürlich mit dem Wahrnehmungsverhalten des menschlichen Gehörs (Psychoakustik).
Ob 20 oder 50 Watt, das spielt zumeist nur dann eine klangliche Rolle, wenn der Amp nahe der Maximalleistung gefahren wird, und in einer Wohnung kann man oft nicht mal 5 Watt-Amps voll ausfahren.
Dass bei einem 50- oder 100-Watt-Amp das Mastervolumen sensibel reagiert, vor allem in der Nähe des Minimums, liegt auf der Hand, aber ein Gitarrist, der kein Anfänger mehr ist, hat ja eigentlich genug Feingefühl in den Fingern, um das hinzubekommen. :D
Kennt das Mastervolumen im Bereich Zimmerlautstärke nur zu leise oder zu laut, ist entweder der Amp eine Fehlkonstruktion oder das Bauteil ist schlecht (ein Austausch dieses Bauteils würde dann helfen).

Lange Rede kurzer Sinn: gibt es den wunschamp in der gewünschten niedrigen Leistungsklasse, kann man den dann nehmen-. Gibt es den Wunschamp (Typus: moderner Amp) aber nur mit 50 oder 100 Watt, ist das auch oft gar kein Problem, sofern das Bauteil Mastervolumenpoti ok ist und der Amp keine Fehlkonstruktion ist.

Einer meiner Wuschamps ist JVM410, und dass es den nur mit 100 Watt gibt, sehe ich nicht als Problem, obwohl ich derzeit nur zu hause spiele.
 
Ich schreibe es jetzt nochmal:

Ich besitze den JVM410H und spiele ihn im Moment über eine SevenT5 Box (V30) und ja der Sound ist auch bei Mastervolumen 1 oder knapp darunter wesentlich besser als alles was ich bisher an Übungsamps hatte und ja man hört eindeutig den Röhrencharakter, einen Übungsamp kann man sich getrost schenken...

Hier das hatte ich eigentlich für einen anderen Fred aufgenommen, aber bitte, Master ist knapp unter eins:

http://www.uploadmusic.org/uploaded.php?file=9855001275936683.mp3


Ich finde es ist auch Quatsch sich einen 20 Watt Röhren Amp zu kaufen weil er leiser ist als ein 50 Watt Amp, bei meinem TSL war das schon Quatsch mit der VPR Drosselung auf 25 Watt, die waren schon pervers laut, ein Amp in der Preisklasse klingt gut eingestellt auch leise gut...es handelt sich nicht um einen 1959 Plexi...

LG Dominik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben