.... aber auf gemäßigter Lautstärke klang der jetzt prinzipiell eigentlich ganz gut (relativ gesehen zum Sound bei gehobener Lautstärke...).
Soweit ich mich erinnern kann, waren die Master Potis auch recht sensibel - also einfach zurückdrehen, dafür gibts den Masterregler. ....
Jepp. jeder moderne Amp sollte bei (gehobener) Zimmerlautstärke gut klingen, und viele tun es auch tatsächlich.
Laut klingt natürlich fast immer besser, was aber oft mit dem Amp nix zu tun hat, sondern mit dem Verhalten des Speakers/der Box, und natürlich mit dem Wahrnehmungsverhalten des menschlichen Gehörs (Psychoakustik).
Ob 20 oder 50 Watt, das spielt zumeist nur dann eine klangliche Rolle, wenn der Amp nahe der Maximalleistung gefahren wird, und in einer Wohnung kann man oft nicht mal 5 Watt-Amps voll ausfahren.
Dass bei einem 50- oder 100-Watt-Amp das Mastervolumen sensibel reagiert, vor allem in der Nähe des Minimums, liegt auf der Hand, aber ein Gitarrist, der kein Anfänger mehr ist, hat ja eigentlich genug Feingefühl in den Fingern, um das hinzubekommen.
Kennt das Mastervolumen im Bereich Zimmerlautstärke nur zu leise oder zu laut, ist entweder der Amp eine Fehlkonstruktion oder das Bauteil ist schlecht (ein Austausch dieses Bauteils würde dann helfen).
Lange Rede kurzer Sinn: gibt es den wunschamp in der gewünschten niedrigen Leistungsklasse, kann man den dann nehmen-. Gibt es den Wunschamp (Typus: moderner Amp) aber nur mit 50 oder 100 Watt, ist das auch oft gar kein Problem, sofern das Bauteil Mastervolumenpoti ok ist und der Amp keine Fehlkonstruktion ist.
Einer meiner Wuschamps ist JVM410, und dass es den nur mit 100 Watt gibt, sehe ich nicht als Problem, obwohl ich derzeit nur zu hause spiele.