Amp bis 600 für Slash Sound?

  • Ersteller Slash_GnR
  • Erstellt am
Nein ich habe keine Box. Was müsste man den für eine gute Box noch einrechnen?

Das mit dem sparen ist so eine Sache : ich bin selber noch schüler und müsste einen bzw. zwei ferienjobs machen um die 600 € zu bekommen. Daher sollte der amp in diesem preisbereich liegen.
 
Da musst du aber schon Glück haben. Die gehen mittlerweile nicht unter 1000€ über EbayTisch... :( und von den Staaten brauchen wir hier garnicht reden.
Die Dinger haben eine Wertsteigerung die man sonst nur von Musclecars kennt....

Stimmt, aber mit Glück kriegt man sie auch noch etwas günstiger; mein Silver Jubilee 2558 kostete mich vor etwa einem Jahr 3 Monate Suchzeit und ~800€.
Man sollte einfach einige Dinge beachten, wie

- nicht bei E-Bay kaufen, sondern in Zeitungen, Kleinanzeigen, ... suchen und auch selbst eine "Ich suche..."-Anzeige aufgeben.

- Sich genau über die Modelle informieren, den Silver Jubilee gibts in vielen Ausführungen (in der Wertigkeit absteigend), als Slash Signature Top, mit silbernem Tolex, als Mini-Stack und mit schwarzem Tolex; die mit schwarzem Tolex bekommt man mit Glück und Ausdauer um die 800€.

- Nicht ungeduldig werden. Für seinen Traum-Amp kann man auch mal einige Monate Wartezeit in Kauf nehmen.

- Sich informieren, ob es wirklich der eine Amp sein muss; es gibt viele Alternativen, gerade um den Slash-Sound zu erreichen. JCM 800 (und Clones) wurde hier schon genannt, der kann das meiner Meinung nach auch sehr gut.


P.S.: Für eine gute (gebrauchte) Box solltest du noch einmal mindestens 200-300€ einplanen, Tendenz eher mehr.
Insofern wärst du mit einer 1x12" oder 2x12"-Comboversion vielleicht sogar besser beraten.
 
...und wie immer, wenn 800er empfohlen werden: ERST anspielen! Die Teile streuen extrem im Sound! Da ist echt alles dabei von Vollgurke bis Göttlich!:gruebel:
 
...und wie immer, wenn 800er empfohlen werden: ERST anspielen! Die Teile streuen extrem im Sound! Da ist echt alles dabei von Vollgurke bis Göttlich!:gruebel:

+1

Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Wobei ich sagen muss, dass mir der persönlich der Linnemann-Clone ausnehmend gut gefällt für die Rock/Hardrock-Richtung.
Und viel teurer als ein Original kommt der im Endeffekt auch nicht.
 
Ok den werd ich mir auch mal anschauen gehen .

Ich erinnere noch einmal an meine Frage : Was würde eine gescheite box noch dazu kosten?
 
Da:

P.S.: Für eine gute (gebrauchte) Box solltest du noch einmal mindestens 200-300€ einplanen, Tendenz eher mehr.
Insofern wärst du mit einer 1x12" oder 2x12"-Comboversion vielleicht sogar besser beraten.
:)
 
Ok danke hab ich überlesn :redface:

Also ich denke auch das ich mit einer Combo besser beraten wäre.
 
Ja Combo ist praktischer, es gibt zB bei Blackstar von dem 60ig Watter ne 1x12er und 2x12er Combo ..

Die Blackstars kannst du dazu auch problemlos bei Zimmerlautstärke schon mit gutem Sound spielen..

http://www.musik-service.de/blackstar-ht-soloist-60-venue-combo-prx395772635de.aspx

Die 60ig Watt Versionen (nur der Stage, Edit)haben auch wie das grosse Topteil 3 Kanäle mit 6 Modes, der Aufpreis lohnt sich !

Edit: Sehe grade der 2x12er hat 3 Kanäle, würde also den empfehlen !!!

https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_stage_60_venue_combo.htm
 
Ok gut dann werd ich mir den Blackstar mal merken und ihn bei Gelegenheit , mit dem Marshalls zusammen , anspielen.

Wie säh es denn beim Blackstar aus : Wie siehts mit dem Ian D'sa Sound aus , müsste ich noch ein Pedal davor stellen oder geht es auch ohne ? ( natürlich ohne das der Slash sound darunter leidet )
 
Hm also wenns dir um Gain geht, hat der Blackie genug.

Durch die beiden Overdrive Kanäle und den ISF UND noch je Kanal 2 Modes hast du da echt ne Mege Spielraum, von AC/DC über Guns'n'Roses Rhythmussounds im ersten OD Kanal bis zu fetten Hi-Gain Sounds für Metallica usw ..
Man muss nur bischen rumprobieren, dann findet man schon nen ansprechenden Sound, der Amp ist wirklich sehr variabel.


Hier gibts noch ne Demo in Deutsch:
http://www.youtube.com/watch?v=Y7gGjTYW5io
 
Farin Urlaub spielt auch nen Marshall amp (JMP 1) also bist du mit nem Marshall für sowas auch gut bedient ;)
 
Vintage Modern Combo gibts grad bei Ebay, steht momentan so bei 600 Euro, wird aber vermutlich noch etwas steigen.
 
Also am interessantesten scheinen mir doch die DSL und die JCM box zu sein.

Ab wieviel € gibt es denn etwa ein gutes Pedal und welche Marken würdet ihr bevorzugen( Billy Talent) ?? Selbstverständlich werde ich auch Pedalen bzw die Amps anspielen gehen , ich möchte nur meine "engeren Wahlen" etwas eingrenzen.

Achso wie sieht es bei der Zerre bei beiden Marshalls aus? Sind sie zu empfehlen oder bietet sich ein zusätzliches Zerrpedal an?
 
Ich schmeiß einfach noch mal den Marshall 6100, bzw 6101 (Combo) in die Runde. Für um 600-650€ sollte sowas drin sein.
Mit drei Kanälen, 100W Vollröhre, MIDI, par./ser. Effektweg, etc bist du sehr flexibel unterwegs. Zudem lässt sich die 30th Anniversary-Serie auch in der Leistung von 100 auf 50, bzw 25W drosseln.
Antesten wird beim 61xx aber schwer, da dieser neu nicht mehr zubekommen ist. Er wird aber als bester Marshall, der je gebaut wurde, gehandelt. Angeboten wurde der 61xx damals in verschiedenen Ausführungen, was die Röhrenbestückung (EL34 bzw 5881) angeht. Zudem gab es auch noch ein LM (LeadModified; etwas mehr GAin)- Modell.
 
Farin Urlaub spielt auch nen Marshall amp (JMP 1) also bist du mit nem Marshall für sowas auch gut bedient ;)

In der Marshall Zeitschrift (ende 2008) stand mal das er mit seinem RacingTeam Live einen JVM410H einsetzt.
Oder wechselt der das auch wie die Unterwäsche?
 
Danke für den Tip Vic Vella. Kennt sonst noch jemand den Amp und kann mir etwas darüber sagen? ( da Anspielen ja wegfällt)

Ich erinnere auch nochmal an meine frage

Ab wieviel € gibt es denn etwa ein gutes Pedal und welche Marken würdet ihr bevorzugen( Billy Talent) ?? Selbstverständlich werde ich auch Pedalen bzw die Amps anspielen gehen , ich möchte nur meine "engeren Wahlen" etwas eingrenzen.

Achso wie sieht es bei der Zerre bei beiden Marshalls aus? Sind sie zu empfehlen oder bietet sich ein zusätzliches Zerrpedal an?

EDIT: Sind die genannten Marshalls auch in lauterer Zimmerlautstärke "hörbar"? d.h. wie klingen die Amps in Zimmerlautstärke?

Ich habe zwar einen Übungsamp , jedoch spiegelt er nicht mehr ganz meinen Wunschsound wieder (Vox ad30vt) und ich möchte den Marshall falls nöten auch mal ein paar mal zuhause spielen oder fällt das ganz weg ? Es ist aber nicht wirklich von Nöten , wäre aber schön.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
EDIT: Sind die genannten Marshalls auch in lauterer Zimmerlautstärke "hörbar"? d.h. wie klingen die Amps in Zimmerlautstärke?

Ich habe zwar einen Übungsamp , jedoch spiegelt er nicht mehr ganz meinen Wunschsound wieder (Vox ad30vt) und ich möchte den Marshall falls nöten auch mal ein paar mal zuhause spielen oder fällt das ganz weg ? Es ist aber nicht wirklich von Nöten , wäre aber schön.:D

Naja, auf Zimmerlautstärke klingt für mich persönlich kein Amp richtig gut; es ist eben immer irgendwie ein Kompromiss, vor allem bei Röhrenamps.
Aber man kriegt die Marshalls auch leise so eingestellt, dass sie halbwegs nach was klingen. Ihre Stärken spielen sie (wie fast alle Amps) aber erst aus, wenn sie ein wenig mehr Luft zum schwingen bringen, denn darum gehts ja schließlich in der Akutsik ;)
 
Danke für den Tip Vic Vella. Kennt sonst noch jemand den Amp und kann mir etwas darüber sagen? ( da Anspielen ja wegfällt)

Ich erinnere auch nochmal an meine frage



EDIT: Sind die genannten Marshalls auch in lauterer Zimmerlautstärke "hörbar"? d.h. wie klingen die Amps in Zimmerlautstärke?

Ich habe zwar einen Übungsamp , jedoch spiegelt er nicht mehr ganz meinen Wunschsound wieder (Vox ad30vt) und ich möchte den Marshall falls nöten auch mal ein paar mal zuhause spielen oder fällt das ganz weg ? Es ist aber nicht wirklich von Nöten , wäre aber schön.:D

Wenn es der Jcm800 werden sollte dann würde ich einen Booster Richtung TS nehmen und noch einen EQ (zb boss ge7). Hab ich auch so ne Zeit lang gemacht.
Mit den anderen wirst du keine Treter brauchen.

Zum Thema Zimmerlautstärke. Der 800er reagiert da sehr empfindlich und lässt sich nur mit viel Fingerspitzengefühl leise drehen, klingt aber auch dann gut.
 
Ich schmeiß einfach noch mal den Marshall 6100, bzw 6101 (Combo) in die Runde. Für um 600-650€ sollte sowas drin sein.
Eher nicht. Ich habe mein Topteil vor zwei Jahren für 900 Euro gekauft, und vor einem Jahr für 900 Euro wieder verkauft. Das ist auch der übliche Preis für das Top, das der Combo SO viel billiger ist, wage ich zu bezweifeln...

Zudem lässt sich die 30th Anniversary-Serie auch in der Leistung von 100 auf 50, bzw 25W drosseln.
Wobei die 25W allerdings etwas anders klingen, da sie im Trioden-Betrieb zustande kommen. Das klingt deutlich weicher / nachgiebiger als der Pentode-Betrieb und ist für die Anforderungen des Threadstellers eher nicht geeignet.

Er wird aber als bester Marshall, der je gebaut wurde, gehandelt.
Ähm, ja ... oder der JTM45, der JTM45/100, der 1959, oder der JCM800 2203.
Also, wie man sieht, Blödsinn (nichts für ungut ;)). Toll ist der Amp trotzdem.
Wenn dem Threadsteller aber der Engl Blackmore gefällt, könnte ihm der 6100 etwas zu zahm sein. Muss aber nicht ;) ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben