Hallo Fachleute von Miniamps, hallo Spezialiten, den den Massberg-Amp gebaut haben...
ich will mir einen kleinen Gitarrenamp bauen und bin im Netz auf den Massberg-2 Watt-Verstärker aufmerksam geworden. Über Umwege habe ich dann das Forum hier entdeckt - allerdings wohl ein paar Monate zu spät, weil die lebhafte Diskussion über diesen Miniamp abgeflaut ist.
Vielleicht ist ja noch jemand von den Fachleuten im Thema; ich habe viele Fragen, aber keine schwierigen:
(1) In den Schematics vom MASSBERG sind zwei TL082 eingezeichnet. Auf der Platine aber zwei TL072. Meine Frage: Welcher IC-Typ ist denn nun richtig - oder ist das egal?
(2) Dann würde mich interessieren, welchen Kondensatortyp ihr für die diversen "kleinen" Kondensatorwerte im Pikobereich empfehlen würdet? Vielleicht Glimmerkondensatoren? (ich meine z.B. den 2200pF rund um den Gain-Regler oder den 6800pF am Treble-Regler).
(3) Welcher Lautsprecher-Chassis empfiehlt ihr? Der Amp soll nur zuhause als Übungsamp eingesetzt werden?
Vielen Dank schon mal, falls jemand Bescheiß weiß!
Dann noch was - vielleicht könnt ihr ja meinen Wissensstand zum Thema "interessante Minimamps, die es lohnt nachzulöten" erweitern?
Gibt es Alternativen zum Massberg, die ich nicht kenne? Ich habe im Netz bislang an Miniamps gefunden:
TRANSISTORAMPS: die Runoffgroove-Amps wie z.B. "Little Gem" (scheint eher "Spielzeug" zu sein) und die Schaltungen von
www.generalguitargadgets.com (ebenfalls eher quick-an-dirty-Projekte.
Bei den RÖHRENAMPS: MADAMP (der G2 als Röhreneinstiegsdroge interessant und günstig als Bausatz zu kaufen), die Schaltungen von
www.generalguitargadgets.com, Adam's Amplifiers (einfacher Röhrenamp), den ax84 (einfacher Röhrenamp mit guter Doku), den Mikrochamp (Fenderclone, auch Röhre)...
Mich würden vor allem noch ein paar interessante Transistoramps interessieren, weil die schön billig aufzubauen sind und man gut Erfahrungen sammeln.
Bin mal gespannt, ob in dem alten threat noch was los ist...
Viele Grüße
Groucho