AMP-Bau für Dummies

• Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
destroyer schrieb:
dacht, dass ich evtl. gerade mitbestellen können,... ,-)
weil die liefern erst ab 150 euronen ins ausland :screwy:
Jo, ist bei mir das gleiche Problem, bin Österreicher, drum bestellt bei uns immer die ganze Klasse zusammen. Die Sachen müsste aber jeder bessere Elektronikversand haben, dürfte kein Problem sein, sowas bei Konrad o.ä. zu bestellen...
Ziemlich dumm, das mit dem Auslandsversand, stimmt echt.

am_i_jesus? schrieb:
Jo, ist bei mir das gleiche Problem, bin Österreicher, drum bestellt bei uns immer die ganze Klasse zusammen. Die Sachen müsste aber jeder bessere Elektronikversand haben, dürfte kein Problem sein, sowas bei Konrad o.ä. zu bestellen...
Ziemlich dumm, das mit dem Auslandsversand, stimmt echt.

hehe, ok,...werd dann wohl mal nen schweizershop aufsuchen ,-) war nur grad so eine idee gewesen. zufall ist natürlich dass du das gleiche problem auch öfters hast ,-)

Meine Sachen sind auch grad gekommen. Werd mich dann morgen an den Aufbau setzten, mal sehn wie des vorangeht.
Die Teileliste ist übrigens fast identisch

Icewolf schrieb:
Meine Sachen sind auch grad gekommen. Werd mich dann morgen an den Aufbau setzten, mal sehn wie des vorangeht.
Die Teileliste ist übrigens fast identisch
Hehe, du Glücksschwein... Reichelt ist leider ziemlich langsam... Hmmm, wird wohl noch gute 2 Wochen dauern ;(

So, ich hab grad meinen Little Gem fertiggestellt, funktioniert auch einwandfrei und klingt unerwartet gut! :)
Das Problem ist, ich habe im moment so einen billigen Lautsprecher von Conrad für 4€, der sehr schnell verzerrt und dann richtig schlecht klingt.
Kennt ihr irgendwelche emfehlenswerten Gitarrenlautsprecher im Bereich von 4-6 Zoll?

bei mir is das problem das wenn ich den speaker an nen lautsprecher hänge nurn knacken kommt wenns ein signal gibt. wenn ich den speaker ausgang aber an meine hifianlage als vorverstärker schalte, funktioniert er einwandfrei. fotos kann ich nich mit dienen da ich keine digicam hab.. entweder ich hab zu schlampig gelötet (was allerdings komisch is das es dann als preamp funzt) oder irgndwas andres für mich unerklärliches is schuld.

Sca schrieb:
bei mir is das problem das wenn ich den speaker an nen lautsprecher hänge nurn knacken kommt wenns ein signal gibt. wenn ich den speaker ausgang aber an meine hifianlage als vorverstärker schalte, funktioniert er einwandfrei. fotos kann ich nich mit dienen da ich keine digicam hab.. entweder ich hab zu schlampig gelötet (was allerdings komisch is das es dann als preamp funzt) oder irgndwas andres für mich unerklärliches is schuld.
Welchen Speaker hast du denn angeschlossen?
Hast du ein Multimeter? Du könntest mal die Ausgangsspannung messen. Hast du schon versucht, die Batterie zu wechseln?

Ist der Speaker neu? Kaputte Litze vielleicht?

hab shcon zwei unterschiedliche speaker getestet, und nochmal auf andere weiße getestet ob sie funktionieren (mp3 player ausgang bei voller lautstärke dran geschlossen). andere batterien hab ich auch schon getestet und durchgemessen. daran solltes nich liegen. wahrscheinlich liegts wohl doch daran das ich nich sauber genug gelötet hab und das signal zu schwach is :/

Löt alle Lötstellen nochmal nach - das könntest noch probieren.

Sonst: alle Bauteile der Reihe nach durchgehen und überprüfen, oder JEDE Verbindung da ist.

Bei den ELKOs (Kondensatoren mit einem "+") die Polung überprüfen - das ist aber eher unwahrscheinlich.

elkos sind richtig und die verbindungen auch. kanns ja nochma versuchn nach zu lötn. danke soweit aber schonmal :)

Kennt jemand einen guten E-Gitarren-Lautsprecher zwischen 4-6 Zoll für einen Little Gem?

ich bin mir nich sicher ob sich das lohnt in den amp einen guten gitarrenspeaker einzubauen. der würde ja mehr als der rest des amps kosten :/ vll tuts ja auch ein alter hifi speaker. ich hab noch 4 stück rumliegen und aufn flohmarkt findet man auch günstig welche

So, nach langwierigen Kämpfen mit dem Lötkolben steht mein Amp. Hat deshalb so lange gedauert weil ich intelligenterweise den falschen Adapter für meinen IC bestellt hab und daher jedes Beinchen einzeln anlöten durfte. ne Schweinearbeit sag ich euch :D
Jedenfalls funzt er soweit schon halbwegs, übersteuert aber aus irgendeinem Grund noch extrem. Also man kanns nicht wirklich übersteuern nennen, rauschen trifft es schon eher. Es hängt aber mit dem Gain Poti zusammen, sobald ich den raufdrehe wird das Rauschen stärker.
Hat wer einen Idee woran das liegen könnte??

Kann mir keiner weiterhelfen??
Ich hab jetzt schon das Gainpoti rausgelötet um so wenig gain wie möglich zu haben. Brachte garnichts.
Außerdem bin ich schon etliche Speaker durch, mehrere kleine aber auch nen großen Hifi-Lautsprecher, auch das ohne nennenswerten Erfolg.

Schön langsam treibt mich das kleine ding zum Wahnsinn :evil::rolleyes:

da meiner nich richtig funktioniert kann ichs dir nich sicher sagn ob es immer so rauscht und am ic liegt aber es könnte sein.
für wahrscheinlicher halte ich aber das du kein vernünftig abgeschirmtes gehäuse hast oder einfach schlechte (vll kalte) lötstellen hast oder evtl einfach schlechte kabel.

Sca schrieb:
da meiner nich richtig funktioniert kann ichs dir nich sicher sagn ob es immer so rauscht und am ic liegt aber es könnte sein.
für wahrscheinlicher halte ich aber das du kein vernünftig abgeschirmtes gehäuse hast oder einfach schlechte (vll kalte) lötstellen hast oder evtl einfach schlechte kabel.
Das Gehäuse ists mal sicher nicht. Vielleicht zu niedrige Spannungsversorgung?

Meine Bauteile sind jetzt auch da - trifft sich gut, morgen hab ich Werkstätte, da hab ich wahrscheinlich zwischendurch Zeit zum Löten.

So, hab den Amp jetzt zusammengelötet. Der Aufbau ist chaotisch, wenn er gut klingt, ätze ich mir definitiv eine Platine. Hab den Verstärker jetzt an einen Funktionsgenerator angeschlossen (ich hab keine Gitarre mit ^^).
Ich werd nächsten Dienstag einen Lehrer fragen, ob ich im den Amp im Labor-Unterricht ausmessen darf (Oszi-Bilder, usw.), das wird dann hier gepostet...

Hab vergessen: er geht - und klingt nichtmal schlecht. Die Bässe fehlen tlw., muss mal ein bisschen überlegen, ob ich da was mach, ich werd mir aber vermutlich eine Platine ätzen, dafür klingt er locker gut genug. Auf Lochraster ist halt ein bisschen wenig stabil ;)

Was hast du denn für einen Lautsprecher verwendet? In den anderen Foren in denen ich nachgefragt habe, sagen alle dass es daran liegen muss, obwohl ich es irgendwie nicht so wirklich glauben kann...