Amp an- und ausschalten: Erst Volume/Gain runterdrehen von Nöten?

• Ersteller Pengton Den
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau! Wenn aus der Bassreflexöffnung staubt muss ein Phaser in den Effektweg.

• Gefällt mir
Knacken/ ploppen beim Einschalten tut nur der Transen Amp... egal ob Volume auf 0 oder aufgedreht
komisch.. meiner ploppt goar nüscht! Auch nicht, wenn ich Gain+ Volume auf habe, ist mit 2 mal passiert bzw. ich war 1 mal "mutig"... :p
Ne, ne... Volume bleibt auf 0 beim einschalten, Gain bleibt auf dem, was ich zuvor eingestellt habe, ich vergesse (noch) schnell, was ich für Einstellungen hatte, hatte ja noch nie einen Amp ;-) Wenn Volume auf 0 ist, kann ja durch die Lautsprecher nix kommen. Und zumindest bei meinem Vox kommt da bisher nie ein "plopp" oder so

komisch.. meiner ploppt goar nüscht! Auch nicht, wenn ich Gain+ Volume auf habe, ist mit 2 mal passiert bzw. ich war 1 mal "mutig"... :p
Ne, ne... Volume bleibt auf 0 beim einschalten, Gain bleibt auf dem, was ich zuvor eingestellt habe, ich vergesse (noch) schnell, was ich für Einstellungen hatte, hatte ja noch nie einen Amp ;-) Wenn Volume auf 0 ist, kann ja durch die Lautsprecher nix kommen. Und zumindest bei meinem Vox kommt da bisher nie ein "plopp" oder so

Verstärker sind halt unterschiedlich ;)
Alte HiGain Amps rauschen ja auch wesentlich mehr als die neueren Modelle ..

Ist halt auch irgendwie Bauteil bedingt, was die Dinger so treiben .. meiner z.B. macht mit meiner Methode keine Geräusche beim Einschalten, dafür "ploppt/knackt/knallt" es zu Beginn der Proben, wenn ich die Kanäle wechsel o_O
Hab mir auch mal Sorgen gemacht, bis ich irgendwo hier aufgeschnappt habe, dass es teilweise Bauteil bedingt nunmal solche Spannungssprünge gibt und man halt "Feedback" bekommt ..

Da das Ding immer noch seinen Dienst verrichtet hat sich das Thema für mich erstmal erledigt ;)

• Gefällt mir
Habe noch nie irgendwas umgestellt zum Einschalten, bei guten Amps gibt's da kein Knacken, wenn doch, ist das Schaltungslayout in meinen Augen einfach scheisse

• Gefällt mir
Habe noch nie irgendwas umgestellt zum Einschalten, bei guten Amps gibt's da kein Knacken, wenn doch, ist das Schaltungslayout in meinen Augen einfach scheisse

Und weil das Schaltungslayout für'n Arsch ist gehört dann ein Amp in die Tonne? ;)
Ich glaube da geht es den meisten Leuten mehr um Sound + Spielgefühl als um solche Kleinigkeiten .. solange die Dinger solide ihre Dienste verrichten ist's doch Wurscht :p

solche Kleinigkeiten
Solche Kleinigkeiten sind meist nur die Spitze des Eisbergs, gerade wenn man täglich mit Elektronik zu tun hat, und sich die Schaltungen und die Bauteile solcher Amps mal anschaut

Der TE berichtet aber nix von einem Knacken beim Ein- oder Ausschalten. Was für viele Amps eigentlich recht normal wäre. Von daher kein Grund, das Thema zu vertiefen.
Und die Schaltungen eines Amps als fehlerhaft zu kritisieren, deswegen halte ich schon für sehr gewagt.

Beim An- und Ausschalten bin ich da sehr entspannt.
Wenns kein Röhrenamp ist, würde ich glaub ich auch beim Stimmen nicht ausschalten oder runterregeln.

Ich hab aber sowieso Kabel mit Silentsteckern im Einsatz, würde die auch nicht mehr missen wollen:

Alternativ könnte man auch über Cliptuner nachdenken wenn regelmäßig nur deswegen gesteckert wird, ich hab mir aber sagen lassen, dass man den Einsatz davon nicht offen im Forum thematisieren sollte :evil:

Krass!
Wieder was gelernt.
Danke vielmals!

• Gefällt mir
Von technischer Seite - sprich Röhrentechnik - braucht es keinen Standby-Schalter.
Die Kathode muss beheizt werden, um Elektronen zu emittieren; eine anliegende Anodenspannung juckt die Röhre erst mal nicht, solange sie nicht geheizt wird.
Will man den Amp für kurze Zeit stumm schalten, wäre der Stdby eine Möglichkeit - das geht aber auch mit dem Volume-Pot.
Warum schreiben manche Hersteller, dass man beim Einschalten den Amp ein paar Minuten im Standby lassen soll? Dies würde die Lebensdauer der Röhren erhöhen.

Das schreiben nicht die Hersteller - das schreiben irgendwelche Marketingfuzzies, die die ganze Bedienungsanleitung schreiben.
Wie gesagt - die nach wie vor - zuverlässigsten Amps wie z.B. der Princeton haben und brauchen sowas gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut zu wissen :great: Das minimiert den Schreck, wenn ich beim Einschalten mal das Standby vergesse.

Ich sag mal so .. wir diskutieren hier über sowas wie Standby Schalter .. wenn ich bedenke, dass beim Kumpel sein Top mal vom Tower gerissen wurde und der Marshall knapp 1,5m flog und dann auf dem (immerhin) Teppichboden zu landen .. und das Ding ging immer noch und verrichtet auch heute noch seine Dienste ;)

Dann kommt man sich schon etwas Kleinkariert vor xD

• Gefällt mir