hybrix
Registrierter Benutzer
Jetzt noch Mainstage für iOS! Das wär der Burner!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dafür bräuchte man aber erst ein iPad Pro mit üppigem Desktop-Prozessor, nicht unter 8 GB RAM, SSD statt ordinärem Flash, dickerem Akku und idealerweise echtem USB To Device. Aber das wäre den ganzen Fanbois vom Gehäuse her zu dick.
Ich könnte mir auch vorstellen, mein Kurzweil per Samplerobot abzusampeln und mit einem geeigneten iOS9-Sampleplayer und n paar FX-Apps mit iOS-Mainstage einzusetzen. Das wäre dann schon fast sowas wie ein Kurzweil-Desktop-Modul mit Touch-Screen. Die Sounds könnte man ja weiterhin zuhause am Kurzweil mit VAST etc. bauen und dann wieder absampeln. (Klar, KDFX bleibt aussen vor.)
Wenn du wöchentlich z. B. in 2 verschiedenen Proberäumen bist, jedes Wochenende auf der Bühne, und so alle 2 Wochen auf ner Jam-Session, dann kannst du in den Proberäumen alte Tastaturen stehenlassen, die du sonst nicht mehr verwendest, oder kaufst supergünstige Masterkeyboards (der diesbezügliche Markt ist ja regelrecht übersättigt). Eine weitere Tastatur bleibt im Hardcase beim Live-Equipment. Hierfür hab ich ne bessere Tastatur als in den Proberäumen, da mir das Spielgefühl on stage am wichtigsten ist.Ein Masterkeyboard mit iPad ist mobiler als ein Keyboard alleine?
Mit "irgendein Keyboard" meinte ich natürlich eine soundunabhängige Tastatur, so wie ichs eben beschrieben hab. Klar, Sattelschlepper klingt nach Profi, der dann auch Roadies und Kohle hat, also keine Kompromisse eingehen muss.Jemand, der mit dem Tour Sattelschlepper unterwegs ist spielt mit irgendeinem Keyboard?
Mit der weiter oben beschriebenen Idee des iOS-Mainstage (und hierauf beruht ja der ganze Gedanke) hättest du sehr viel Eingriffsmöglichkeiten: Splits, Volumes, EQing, Effekte, Soundauswahl. Eigentlich alles ausser dem Eingriff in den einzelnen Sound selbst.Auf die abgesampelten Sounds hab ich dann live überhaupt keinen Einfluss mehr.
PeaceIst auch in Ordnung. Sieht halt jeder anders.
Welches Interface verwendest du denn fürs iPad? iConnectivity?
Jo, auch wieder wahr! Hängt wohl auch sehr von Situation, Arbeitsweise und persönlichem Geschmack ab. Aber ehrlich gesagt fühl ich mich selber ja auch mit dem Originalteil am sichersten.Mir gings um den konkreten Fall die 120MB Kurzweil Sounds abzusamplen und dann in einen Sampler zu laden und natürlich um den Eingriff in den Sound selbst. Der Kurze ist ja ein mörder Master Keyboard. Die Sounds abzusamplen und dann mit einem anderen Masterkeyboard zu spielen würde ich zumindest Live nicht machen und ergibt nicht wirklich Sinn. Von mir aus als Lösung für den Proberaum, aber live? Da spiel ich dann lieber mit der echten Hardware und mit dem besten Masterkeyboard am Markt.