P.S.: Ja, da gibt's eine so'ne Stelle, hört sich für mich nach einem Sweep an, ob jetzt gewollt oder nicht, das sei dahingestelt.
P.S.2: Wenn du über sowas wie die unter deinem Link geposteten Übungen "nur lachen kannst", wieso scheint es dir dann unmöglich zu sein, eine Nummer wie "Johnny B Goode" mithilfe von Tabs, deinem Gehör und dem, über was du nur lachen kannst, selber rauszufummeln? Das sollte dann ein leichtes sein, es sei den, du kannst da doch nicht wirklich nur drüber lachen...
Wegen dem Sweep. Ja ich glaube, ich weiß welche Stelle Du meinst, ich benutze da einen Downstroke über drei Saiten und lasse die Noten ganz leicht ineinander klingen, also kein ganz sauberer sweep (ich kann nicht wirklich sweepen). Aber darüber hatte ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht, weil das wirklich so schnell ist, dass ein Wechselschlag schwierig dabei ist, und weil sich die Stelle so anbietet zu sweepen, dass man das fast automatisch so spielt.
Oh und dann, wie du ja sagst, sind eigentlich alles Achtel und können locker ausschließlich mit Downstrokes gespielt werden, aber manche Teile fühlen sich für mich mit dem Wechselschlag natürlicher an. Also bei Passagen, die man sowohl mit Wechselschlag sowie mit Achteln gut spielen kann, ist es doch okay, wenn man sich für die Möglichkeit entscheidet, die einem besser gefällt, auch wenn es "logisch" betrachtet nicht die richtige ist.
Ich versteh dich aber auch nicht wirklich, Peterias, weil im ersten Post sagst du
"Aber was mach ich, wenn auf ne 16, die ich mit nem Downstroke spiel, ne 8tel folgt, die ich logischerweise mit nem Upstroke spiele, mit der darauffolgenden 16tel zum Beispiel?
Sollte ich die dann nochmal mit nem Aufschlag spielen (also quasi einen "16-tel Wechselschlag" im Kopf haben) oder stur wieder einen Abschlag folgen lassen?"
Die Frage zeigt eigentlich ganz deutlich, dass du den Wechselschlag noch nicht verstehst, und die beiden antworten dir, und du sagst, "das war mir schon klar". Aber allein durch die Frage ist eigentlich schon klar, dass es dir noch am Grundverständnis fehlt. Die hat vor allem auch mit der Johnny B-Goode Frage nichts zu tun. Das mit "nach dem kleinsten Notenwert richten" ist schon eine wichtige Sache und die Frage, ob man dann bei Johnny B.Goode von der einen einzigen Sechzehntel den kompletten Wechselschlag abhängig macht, ist auch eine gute Frage, aber eine völlig andere in meinen Augen.
Wenn du bei "eine achtel, eine sechzehntel, eine achtel" fragen musst, wie der Anschlag der letzten achtel ist, dann hast du es einfach noch nicht verstanden.
Und ich meine das ganz bestimmt nicht irgendwie abwertend oder will deine spielerischen Fähigkeiten in Frage stellen, ich hab nur den Eindruck, dass du dich in irgendeine Richtung verrannt hast.