Nighel123
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Hi,
In der Harmonielehre von Frank Sikora steht folgendes:
"Seid euch bei der 7. Ableitung von Melodisch Moll bewusst, dass eine Diskrepanz zwischen Skala und dazugehörigem Akkord vorliegt. Tatsache ist, dass sowohl -7(b5) als auch 7(b5) möglich wäre. Die Gewohnheit, in Terzschichtungen zu denken, führt eher zum halbvermindetern Akkord. In den USA wird MM-7 daher auch "Superlocrian" genannt (als Weiterführung von Lokrisch durch Erniedrigung der 4 zu b4=3). Es wäre aber höchst ungewöhnlich, bei einem Mollakkord gleichzeitig auch eine Durterz zu verwenden. Da die Skala eine große Terz enthält, wäre ein alterierter Septakkord mit b5=#11 ebenso möglich (was zwar nicht mehr einer Terzschichtung entspricht, dafür aber die Gleichzeitigkeit von b3/#9 und 3 erklärt). Fakt ist, dass MM-7 in der Praxis immer als Skala für einen Septakkord verwendet und Alteriert genannt wird."
Ich verstehe ab: "Es wäre aber höchst ungewöhnlich, bei einem Mollakkord gleichzeitig auch eine Durterz zu verwenden. [...]" nurnoch Bahnhof. Kann mir das einer mal erklären?
So wie ich das verstanden habe ist es so:
Im ersten Satz sagt er, dass er eher zum vermindetern Akkord tendiert, welcher ja ein Mollakkord ist.
Dann weist er darauf hin, dass in der MM7 auch eine Durterz vorkommmt.
Nun rate ich:
Er will nun einfach weil es eine Durterz gibt, diese auch in dem Akkord unterbringen. Dazu schreibt er das das aber höchst ungewöhnlich wäre das zu tun.
Nun sagt er die Skala hat eine Große Terz. Damit meint er doch die Terz zum Grundton richtig?
Mein er mit einem alterierten Septakkord nun einen Durakkord mit b5 bzw. #11? Dieser würde mit b5 keiner Terzschichtung mehr entsprechen. Wenn ich ihn aber nur mit #11 erweitere hätte ich ja die Quinte als Skafremden Ton... :S. Mit b5 würde es also passen, aber inwiefern erklärt dass die Gleichzeitgkeit von b3 und 3?!?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Mit freundlichen Grüßen Nickel
- - - aktualisiert - - -
liegt das einfach daran, dass man die #11 mit ner #9 auffüllt? Wenn ja wie sind denn da dann die Regeln? Warum fülle ich nicht mit den 9 auf?
In der Harmonielehre von Frank Sikora steht folgendes:
"Seid euch bei der 7. Ableitung von Melodisch Moll bewusst, dass eine Diskrepanz zwischen Skala und dazugehörigem Akkord vorliegt. Tatsache ist, dass sowohl -7(b5) als auch 7(b5) möglich wäre. Die Gewohnheit, in Terzschichtungen zu denken, führt eher zum halbvermindetern Akkord. In den USA wird MM-7 daher auch "Superlocrian" genannt (als Weiterführung von Lokrisch durch Erniedrigung der 4 zu b4=3). Es wäre aber höchst ungewöhnlich, bei einem Mollakkord gleichzeitig auch eine Durterz zu verwenden. Da die Skala eine große Terz enthält, wäre ein alterierter Septakkord mit b5=#11 ebenso möglich (was zwar nicht mehr einer Terzschichtung entspricht, dafür aber die Gleichzeitigkeit von b3/#9 und 3 erklärt). Fakt ist, dass MM-7 in der Praxis immer als Skala für einen Septakkord verwendet und Alteriert genannt wird."
Ich verstehe ab: "Es wäre aber höchst ungewöhnlich, bei einem Mollakkord gleichzeitig auch eine Durterz zu verwenden. [...]" nurnoch Bahnhof. Kann mir das einer mal erklären?
So wie ich das verstanden habe ist es so:
Im ersten Satz sagt er, dass er eher zum vermindetern Akkord tendiert, welcher ja ein Mollakkord ist.
Dann weist er darauf hin, dass in der MM7 auch eine Durterz vorkommmt.
Nun rate ich:
Er will nun einfach weil es eine Durterz gibt, diese auch in dem Akkord unterbringen. Dazu schreibt er das das aber höchst ungewöhnlich wäre das zu tun.
Nun sagt er die Skala hat eine Große Terz. Damit meint er doch die Terz zum Grundton richtig?
Mein er mit einem alterierten Septakkord nun einen Durakkord mit b5 bzw. #11? Dieser würde mit b5 keiner Terzschichtung mehr entsprechen. Wenn ich ihn aber nur mit #11 erweitere hätte ich ja die Quinte als Skafremden Ton... :S. Mit b5 würde es also passen, aber inwiefern erklärt dass die Gleichzeitgkeit von b3 und 3?!?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Mit freundlichen Grüßen Nickel
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liegt das einfach daran, dass man die #11 mit ner #9 auffüllt? Wenn ja wie sind denn da dann die Regeln? Warum fülle ich nicht mit den 9 auf?
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