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dann nenn mal einen Akkorktypus der eine alterierte Quinte hat, bitte
Vermindert.dann nenn mal einen Akkorktypus der eine alterierte Quinte hat, bitte
Wenn 7b5 irgendwo steht, ist das (meistens?) 7#11, mit der entsprechenden Skala mixo#11 und reiner Quinte. In den Realbooks steht wohl gerne 7b5, weil Kreuze auf Bläser gleich so aggressiv wirken.7b5 zum beispiel!
hast schon recht, meistens ist ein mixo#11 sound gemeint. aber ih meinte schon einen 7b5 mit der struktur 1-3-b5-b7Wenn 7b5 irgendwo steht, ist das (meistens?) 7#11, mit der entsprechenden Skala mixo#11 und reiner Quinte. In den Realbooks steht wohl gerne 7b5, weil Kreuze auf Bläser gleich so aggressiv wirken.
hast schon recht, meistens ist ein mixo#11 sound gemeint. aber ih meinte schon einen 7b5 mit der struktur 1-3-b5-b7
Das klingt für mein Ohr absolut inakzeptabel. Auch dei einem b9/b13 Voicing, basierend auf HM5, hat die reine Quinte nichts zu suchen. b9 Intervalle akzeptiert das Ohr nicht uneingeschränkt an jeder beliebigen Stelle.das mit den quinten in alterierten akkorden ist so ein situations/kontext fall. über einen dominanten akkord mit reiner quinte alteriert zu spielen ist jedoch fürgewöhnlich kein problem, da der sound der skala einfach durch seine dissonanz sinn ergeben wird. schlüssig aufgelöst werden muss er nur! das ist eigentlich die zauberformel für alle erdenklichen sounds. fast alles ist möglich, wenn man es schlüssig ausspielt.
ich meinte den akkordsound 7b5. es ist ein unterschied 7#11 oder 7b5 zu spielen.Damit entstünden zwischen M3 - 4 und b5 zwei konsekutive Halbtonschritte, was sehr ungewöhnlich für eine Chordscale ist. Oder aber Du beziehst Dich auf die Ganztonleiter bei der allerdings besagter Ton ohne weiteres wieder als #11 bezeichnet werden kann.
das kommt darauf an. wenn du während eines b9b13 akkordes zum beispielt die b13 anspielst und über die quinte gehst wird das bestimmt nicht clashen. man würde wahrscheinlich nicht einen halben takt auf diesem ton bleiben. aber bei linien mit schlüssigem verlauf und zielton ist sehr viel möglich.Das klingt für mein Ohr absolut inakzeptabel. Auch dei einem b9/b13 Voicing, basierend auf HM5, hat die reine Quinte nichts zu suchen. b9 Intervalle akzeptiert das Ohr nicht uneingeschränkt an jeder beliebigen Stelle.
Ich denke da etwas anders als Du. Für mich ist ein Akkordsymbol ein Indikator für die Wahl der richtigen Chordscale und - ein Akkordsymbol sagt nichts über die Struktur des Voicings aus. Aus diesem Grunde ist das Akkordsymbol C7#11 für c e f# bb in meinen Augen durchaus korrekt, wobei aus meiner Sichtweise heraus die Schreibweise c e gb bb den konsekutiven Halbtonschritt e - f - gb implementiert und somit nicht in Frage kommt.ich meinte den akkordsound 7b5. es ist ein unterschied 7#11 oder 7b5 zu spielen.
7#11 klingt so: 1-3-5-b7-#11
7b5 klingt so: 1-3-b5-b7
hatte es nicht so eindeutig formuliert, ich weiß
Absolut korrekt.das kommt darauf an. wenn du während eines b9b13 akkordes zum beispielt die b13 anspielst und über die quinte gehst wird das bestimmt nicht clashen. man würde wahrscheinlich nicht einen halben takt auf diesem ton bleiben. aber bei linien mit schlüssigem verlauf und zielton ist sehr viel möglich.
dann nenn mal einen Akkorktypus der eine alterierte Quinte hat, bitte
Die natürlichen inneren Spannungsverhältnisse und Auflösungstendenzen eines X7Alt. Akkordes sprechen aber eher für die Bezifferung #11 und b13.Da der 5. Ton der Dominante dem 2. Ton der Grundtonleiter (Tonika) entspricht, ergibt sich ein b5 diatonisch auch unmittelbar aus der verminderten Sekund (b2) der phrygischen Skala; oder aus der enigmatischen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Enigmatische_Leiter ). Und wenn auch nicht diatonisch, so doch real existierend, kann ein #5 gleichartig aus einer übermäßigen Sekund (#2) abgeleitet werden (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Heptatonik, insb. dessen lit. e; oder pentatonischen Strukturen); etc...