Alter Schwede, f bis d'''

• Ersteller Gast 14820
  • Erstellt am
Gute Frage, gibt es da einen Unterschied vom Umfang her?

Nunja, jeder der dieses Lied bisher gesungen hat, egal ob Orginal von damals, dem Webber Musical oder dem Schumacher Film, sind es ja jedes Mal andere Sängerinnen. Hat zwar im Grunde nichts mit dem Umfpang des Liedes zu tun, aber Sängerinnen, die da nicht mithalten können, singen das dann natürlich auch nicht in jenem Umfang, was natürlich auch für dieses Lied entsprechend bescheidener Klingt. Ich glaube aber du könntest die Version vom 2004er Film meinen, die ich da oben verlinkt habe, da gehts am Anfang schon realtiv tief und am Ende gnadenlos hoch ;) Wunderschön!

Wer das singt ist egal. Die Christine wird immer mit Sopran besetzt. Jana Werner, die die deutsche Version im Film singt, ist ein sehr leichter und gewissermapen "poppiger" Sopran. Manche mögen die Christine auch lieber mit einer größeren Stimme und opernmäßiger gesungen. Für den Film finde ich Jana Werners Stimme sehr passen, denn immerhin ist die Christine eine sehr junge Frau und oft auch sehr verängstigt. Dennoch ist sie ein angehender Opernstar. Wenn ihre Rolle also an der Oper singt wäre eine Opernstimme auch nicht unangemessen.
Das besagte Stück ist ein Duett mit dem Phantom, das die Gefühle der beiden füreinander zum Ausdruck bringt. Und ich meine, der Umfang des Stückes wurde nicht verändert für den Film. Oder?
In jedem Falle ist es sehr exponiert was die Range betrifft.

Wenn du unter dem Original die Version mit Sarah Brightman und Michael Crawford verstehst, dann ist da Tonumfangsmäßig kein Unterschied zur Filmversion. Nämlich g bis e''' (auch beachtlich).
Jana Werner hat übrigens eine vollere Stimme als Emmy Rossum. Sopran sind aber beide. Im Film soll Christine übrigens erst 16 sein, weswegen es besser passte, wenn die Stimme jung und leicht ist. Im Musical und auch im Roman ist Christine 21. Mal ganz davon abgesehen, sollte Christine auch weniger "verbildet" klingen im Kontrast zu Charlotta

Übrigens: http://www.youtube.com/watch?v=iw8R64h8yYk

Zuletzt bearbeitet:
Aha, dachte ich doch, daß es e''' ist, weil ich gerade eine Schülerin habe, die sich daran versucht. Und die Pfeifregisterpassagen haben es zudem in sich, weil es sich um ausgesungene Töne handelt, nicht nur um angetippte.

Noch ein Stück fällt mir gerade ein: "Ich gehör nur mir" aus Elisabeth. Das beginnt auch recht tief und mündet irgendwo bei a'' oder h''.

Außerdem hieß es ja auch nicht, Tarja singe in EINEM Stück von f - d''', die Rede ist von verschiedenen Stücken.

Mir fällt da spontan der Vergleich von Pia Douwes' Version von "Erinnerung" ein und das gleiche Lied gesungen von Corina Fuhrmann. Die gute Pia singt das deutlich höher, als Frau Fuhrmann. Jut, man kann nun nicht umbedingt eine Frau Douwes mit einer Hochzeitssängerin vergleichen aber nunja. Übrigens, wenn ich 'Erinnerung' oder was von dem Phantom der Oper Film singe (was ich mit meiner Lehrerin gerade im Unterricht mache) ist das auch wieder ein anderer Tonumpfang :D

Danke für die links Vali, das ist ja sehr interessant.
Aber mit a3 to f6 kann ich nichts anfangen. Was bedeutet das denn übersetzt? a - f''' würde ich schätzen, oder?

---------- Post hinzugefügt um 22:56:48 ---------- Letzter Beitrag war um 22:38:08 ----------

Schaut mal hier: Auch andere sind in Genuss des "Zaubertrankes" gekommen ;-))

http://www.youtube.com/watch?v=eN4XTJAkI5E&feature=related

Für Übersetzung von Notennamen guggsu hier:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-notennamen.htm

Hast richtig geschätzt :)

Danke für die Titel, dann langen die in Musicals ganz schön zu. Das singt aber auch ned grad jede, oder? ;)

Eilina, ne, klar ist es nicht schlimm, wenn man mehr kann. Aber ausbauen würde ich an Deiner Stelle trotzdem erstmal die Mittellage.

edit: Ui, und die ist gar nicht von überm Teich :eek: Täusch ich mich, oder lässt die ein paar Tönlein der Koloratur aus? Auf alle Fälle hat sie einen Heidenspaß dabei :)

Zuletzt bearbeitet:
edit: Ui, und die ist gar nicht von überm Teich :eek: Täusch ich mich, oder lässt die ein paar Tönlein der Koloratur aus? Auf alle Fälle hat sie einen Heidenspaß dabei :)

Meinst du die Pelageya?
Habe sie gerade just eben neu entdeckt. Ist ja wohl der Hammer, wie bei der die Pfeiftöne noch klingen und schwingen.
Habe mir spontan eine CD gerade downgeloadet.

Ja, Pelageja, die scheint russisch zu sein also noch auf unserem Kontinent ;).

Nicht, dass etwaig fehlende Tönlein die Leistung schmälern würde, sie hat ja auch satte Tiefen dazu. Es hat mich nur interessiert.

Schon Wahnsinn. Vielleicht ist sie reingefallen in den Zaubertrank ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, russisch.

Macht bestimmt Spaß, ein Konzert mit ihr zu sehen :)

Nicht alles Gute kommt aus Amiland!!!

Na, eines ist jedenfalls sicher - der krieg ich das Wasser ned gereicht :)

So wie die rüberkommt, bräucht sie ned mal technisch so gut sein, dass ein Konzert bei ihr Spaß macht ;)

Ja, die hat schon ne sympathische Art und ein super Pfeifregister. Ach, und Tarja ist auch nicht ausm Amiland :D Aber folgende Sängerin schon:
Um back to topic zu kommen: Wollt ihr mal nen Song mit relativ großem Umfang hören, das aber häufig ziemlich, ähm, bemüht klingt? Bidde schön, g bis cis''' (jeweil nur kurz angestubst): http://www.youtube.com/watch?v=oT9C0pv7jKA und das ist auch noch eine der besseren Auftritte. Naja, trotzdem tolle Sängerin.
Tja, aber daran sieht man, dass Stimmumfang nicht alles ist.

Vergleicht die beiden mal, wie sie sich bewegen. Pelageja hat ihre Wirbelsäule immer aufrecht, wenn, dreht sie in der Achse. Amy Lee nicht, die beugt sich ganz schön rum, und das war auch eines der ersten Dinge, die mir mein GL abgewöhnen wollte, diese "Woigelei" (und inzwischen auch hat ;) ). Gänge zwar vielleicht auf Kosten der Show, aber der Stimme tät's definitiv besser, wenn sie sich anders bewegen würde.

Christina aguilera, carey und gewiss auch lara fabian haben mit sicherheit noch einiges über dem d" und mit einem läppischen f keine Probleme. Das ist nix wildes (klar ist es der hammer, aber es ist nicht außergewöhnlich). letzten Endes geht es ja nur darum, den schon bestehenden Umfang singbar zu machen, und wie schon gesagt, machen das einige und andere eben nicht.
ZUm Vergleich- es gibt da den einen oder anderen Musicalsong, der ähnliches fordert (die sind selten, aber da) und für gewisse Effekte ist das schon toll. ich danke beim d" allerdings ab, soviel sei gesagt :-D.
Wenn aber jemand viel jazz singt oder Rock und einfach keinen Bock auf diese Kirmes hat, lässt er´s halt. Alles ne Frage des Willens meiner Meinung nach.
Eliana- ein klassischer Sopran bedient die unteren Teile nicht, weil er sie im Repertoire nicht so braucht. Ein gut trainierter Mezzo ist weiter unten und voller veranlagt und bedient das Fach, weil die Stimme insgesamt eben so ist.
Singen können (wenn sie gut sind) sicher beide beides. Ein richtiger kerniger Alt wird vielleicht am d" knabbern, aber gut. Dafür singt der bis gaaaaanz unten.

Im Popgesang sind die regeln anders, weil der ton da anders gebildet werden darf als in der klassik und man verstärkt ist. f bis d" ist keine große Sache. Ich würde sagen, dass ist ein normaler Umfang für eine Frau, die in der klassischen Literatur ein lyrischer Sopran WÄRE und die Tiefe eben dazu nimmt, weil sie Bock drauf hat.

Mariah Carey hatte sie mal, als sie noch jünger war. Habe sie das eine oder andere Mal letztens kurz live gehört, oh oh... Keine Ahnung was mit ihrer Stimme passiert ist.

tja, da könnte man wirklich in den tisch beißen. bei whitney houston blutet mir auch das herz, sich diese wunderschöne stimme so zu ruinieren war wirklich ein verbrechen... ich spreche bei den beispielen natürlich von den glanzzeiten. natürlich gibt es aber auch genug andere frauen, die diese range bedienen können , nicht nur diese namen !!

Meine Antwort ist zwar ein bisschen "off-Topic", aber ich möchte doch einmal meinen Kommentar abgeben. Ich habe Tarja 1999 zusammen mit Nightwish live auf einem Konzert erlebt (damals spielten sie als Vorgruppe für Rage). Sie ist einfach eine sehr gute Sängerin. Ob sie nun ein gestrichenes XY oder Z singt, ist mir persönlich "wurscht" (wobei man natürlich darüber diskutieren kann - klar). Obwohl ich Ihren Gesang sehr mag, kann ich sie mir aber auch nicht immer anhören. Auf das "opernhafte" muss ich Lust haben.

Beeindruckend finde ich uebrigens Anastacias Stimmumfang in der Vollstimme: sie beltet von e bis g'', in dieser Hoehe habe ich auch Aguilera, Beyonce und Co noch nicht belten hoeren. Dafuer habe ich sie allerdings wirklich noch nie randstimmig singen hoeren, keine Ahnung, ob sie das ueberhaupt macht. Sie scheint mir ihre Stimme eher auf die "maennliche" Weise zu verwenden.

Das Titelstück aus Phantom der Oper fällt mir da ein. Wie tief es geht weiß ich nicht, aber die hohen Passagen gehen glaube ich bis e'''.
Trivia:

Die Theater haben teilweise echte Probleme, die Rolle der Christine zu besetzen, weil sie eigentlich fuer einen klassischen Sopran geschrieben ist (Webber hat sie ja gezielt auf Sarah Brightman zugeschnitten) und die Musicaldarstellerinnen heutzutage einfach nicht so klassisch ausgebildet sind und daher oft die Hoehe nicht haben.

Wer das singt ist egal. Die Christine wird immer mit Sopran besetzt. Jana Werner, die die deutsche Version im Film singt, ist ein sehr leichter und gewissermapen "poppiger" Sopran. Manche mögen die Christine auch lieber mit einer größeren Stimme und opernmäßiger gesungen. Für den Film finde ich Jana Werners Stimme sehr passen, denn immerhin ist die Christine eine sehr junge Frau und oft auch sehr verängstigt. Dennoch ist sie ein angehender Opernstar. Wenn ihre Rolle also an der Oper singt wäre eine Opernstimme auch nicht unangemessen.
Christines Gesang steht ja aber inhaltlich auch im Kontrast zu dem der Primadonna, der nicht unbedingt schmeichelnd umschrieben wird (dabei ist deren Rolle gesanglich auch sehr anspruchsvoll, aber eben viel weniger leicht/ popppig).

Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend finde ich uebrigens Anastacias Stimmumfang in der Vollstimme: sie beltet von e bis g'', in der Hohe habe ich auch Aguilera, Beyonce und Co noch nicht belten hoeren. Dafuer habe ich sie allerdings wirklich noch nie randstimmig singen hoeren, keine Ahnung, ob sie das ueberhaupt macht. Sie scheint mir ihre Stimme eher auf die "maennliche" Weise zu verwenden.
Ja, Anastacia hat eine Wahnsinns-Stimme. Ich habe zwei Lieder von ihr ausprobiert "Left out side alone" und Seasons Change.
Left outside alone, ist für eine durchschnittliche Altstimme, wie meine, nicht so leicht .Von den super-hohen "schrei-igen Tönen reden wir 'mal nicht - das kann ich sowieso nicht).
Seasons change ist etwas einfacher zu singen.

Ganz am Anfang von Left outside alone singt sie kopfstimmig/randstimmig würde ich sagen. Ich wüsste jedenfalls nicht nicht ,wie man das sonst hinbekäme.
Die Töne sind für die Stimmlage schon recht hoch, finde ich. Obwohl Anastacia sicher noch ein paar Extra-Töne auf Lager hat, die ich nicht kann und ein Experte für
Kopfstimme bin ich auch nicht :)
Ansonsten singt sie - so wie es mir vor kommt, sehr viel mit "Biss". Zumindest kann ich die Lieder besser singen, wenn ich sehr deutlich artikulieren und mit viel Vordersitz
arbeitete - wobei ich nicht belten kann. Dass einem die Power bei den Anastacia-Liedern nicht ausgeht, finde ich eigentlich am schwierigsten zu bewerkstelligen.

Live singt sie übrigens auch echt klasse, obwohl sie ihren Stil verändert hat, was mir nicht mehr ganz so zusagt.

Zuletzt bearbeitet: