Shana, Werke mit einem umfang von f-d''' für Sopran würden mich wirklich sehr interessieren
Das Titelstück aus Phantom der Oper fällt mir da ein. Wie tief es geht weiß ich nicht, aber die hohen Passagen gehen glaube ich bis e'''. Die Tiefe könnte gut bis f oder g reichen. Ich kann das die Tage mal genau checken.
Sängerinnen, wie Christina Aguilera, Whitney Houston, Celine Dion, Mariah Carey, Leona Lewis haben allesamt eine satte Tiefe UND sehr leichte Höhen. "Run" von Leona Lewis geht bis mindestens f, wenn nicht darunter, denn weder ich noch meine Sopran-Schülerinnen schaffen die ganz tiefen Töne. Ich lasse das meine Schülerinnen in den fraglichen Zeilen immer hochoktavieren. Sogar leichte Soprane wie Yvonne Catterfeld sollten ein f im Repertoire haben. Songtitel kann ich da gerade nicht nennen, sorry, aber Pfeifregister hab ich die Catterfeld schon singen hören. Mal vorausgesetzt, es ist nicht alles gefaked, wovon ich aber nicht ausgehe, denn sie hat durchaus die Stimmveranlagung für sowas ;-)
@ Eilina
Tarja Turunen ist und bleibt ein Sopran. Nichts anderes behauptet sie auch selber. Antipasti hat es gut erklärt. Die Range der singbaren Töne hat NICHTS mit dem Stimmfach zu tun. Die Range überschneidet sich bei Sopran, Mezzo und Alt und übrigens haben oft die tiefen Veranlagungen potentiell eine größere Range als die ganz hohen. Ein Mezzo schafft möglicherweise die gleiche Höhe wie ein Sopran, hat aber von Natur aus mehr satte Tiefen. Der Unterschied liegt im Timbre und in der bevorzugten Wohlfühllage. Eine Sängerin wie Sharon den Adel hat sehr leichte Höhen, sie kann dort auch lange Passagen singen. Tarja kann das auch, aber nach meinem Hörempfinden würde ich ihre Stimme als ein wenig schwerer einschätzen. Daher glaube ich auch, daß sie sattere Tiefen haben wird als Sharon den Adel.
Aber wie dem auch sei: Hör dir Tarjas Songs mal an. Die liegen in den Hauptpassagen immer in einer für ihre Stimme mittleren Lage,eben dort wo SIE sich wohl fühlt. Darüber hinaus gibt es höhere und tiefere Passagen, in denen sie quasi Ausflüge machen kann, weil sie eben das Können dazu mitbringt. Dadurch wird aber ein Sopran noch lange nicht plötzlich für ein paar Passagen zum Alt.
Kapito?
Shana