Alter Ego X4

• Ersteller bluesfreak
  • Erstellt am
Meines hängt seit dem 14ten im Zoll... bin gespannt ob ichs diese Wo noch bekomme, Do is Feiertag hier....

So.. AE X4 aus dem Zoll befreit und erstmal ausgepackt... hat den Trip unbeschadet überstanden, nett ist dass ein Netzteil mit wechselbaren Steckeraufsätzen dabei ist welches US/EU/GB abdeckt...Heut Abend dann erster Test da der heutige Tag arbeitstechnisch absolut vollgepackt ist...

Heut Abend dann erster Test da der heutige Tag arbeitstechnisch absolut vollgepackt ist...

bin schon neugierig!
beim Thomann übrigens schon verfügbar!!

kann man eigentlich in den Toneprint-Slots dieselben Toneprints uploaden wie beim regulären X4. Also auch ein digital klingendes?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur verfügbar, sondern sogar schon zu mir unterwegs :)

...so wie bei mir 😉

So... mal kurz die Zeit genutzt um Feedback zum AE X4 zu geben:

Erster Eindruck ist: ohhh wie klingt das Ding geil! Beim Durchsteppen der Presets hab ich eigentlich nichts gefunden was mich irgendwie abtörned, alle Emulationen klingen echt gut abgestimmt, breit und warm. Das EchoRec 1 und das 2290Mod Setting haben sich sehr schnell als Favoriten herauskristallisiert und ich hatte innerhalb nicht ganz ner Stunde 3 Presets konfiguriert die ich im Bandkontext einsetzen kann. Der vorkunfigurierte Slapback passt wie Faust aufs Auge auf die klassischen R'n'R Nummer und bleibt gleich wie er ist, mit dem EchoRec hab ich relativ schnell ein schönes Lead Delay gebastelt und das Mod2290 auf punktierter Achtel ist genau das what I still haven't found bisher....
Negativpunkte bei den ersten Tests gibts allerdings auch und die kreiseln um die Tap Funktion. Selbige scheint irgendwie keine Konsistenz zu besitzen, denn man kann nur sauber tappen wenn man max 2-3 Taps einsetzt, tappt man öfter (z.B. die 4 Zähler bein einzählen) gibts manchmal sehr ungewöhnliche Unterteilungen bzw der Zeitabstand entspricht nicht dem was man eingetappt hat. Eine kurze Recherche im Netz bringt zum Vorschein dass dies anscheinend ein öfter auftretendes Problem zu sein scheint (wurde auch hier schon angesprochen) und wird teilweise auf die Firmware, teilweise auf die Schaltmechanik geschoben. Ich muss das noch mal austesten und dann entscheiden ob Garantiefall oder ob ich da selber eingreife und mir (falls ein mechanisches Problem am Schalter) versuche selbst zu reparieren...eine Mail an PGS bzw TC Support ist schon unterwegs, ich halte Euch auf den Laufenden.
Des weiteren ist anzumerken (was mir bekannt war) dass auch hier kein globales Tap möglich ist, sprich jeder Preset behält das Timing das er beim Abspeichern hatte. Kann man als Nachteil sehen, ich hab da jetzt keine Probleme mit...
Kurzes Fazit:
Ein absolut schön klingendes Delay mit der Möglichkeit unkompliziert(!) 3 Presets auf die Schnelle abzurufen, es funktioniert sowohl vor dem Amp als auch im FX Loop hervorragend und bietet dem Vintagefetischisten die Möglichkeit sich durch ein knappes Dutzend wahrer Klassiker zu wühlen und testen...und wer z.B. schon mal versucht hat einen PF Song mit einem "normalen" Delay zu covern wird merken wie gut die EchoRec Emulation sich nun in den Song einfügt, dito bei U2, mit dem Memory Boy klangs annähernd aber erst mit dem 2290 wirds...

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ich werde meins wohl hoffentlich morgen in den Arm schließen können :)

So, das Teil ist da ... da ... da ... a ... a ... a ... a ...
Ein geiles Teil ... eil ... eil ... eil ... il ... il ... il ... l ... l ... l ... :D

Die ersten Tests haben mich schon ziemlich überzeugt!
Die Ungereimtheiten beim Tap-Tempo habe ich auch gleich getestet ... ist bei mir ebenso :(

Was mir auch nicht so gefällt ist, dass es beim Einschalten immer "an" ist, mir ist es lieber, wenn ein Gerät entweder den letzten Status beibehält oder eben auf "Bypass" ist.
Aber auch damit kann man leben.

Mehr folgt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mich würde mal interessieren, wie funktioniert die Toneprintübetragung (USB?) und deren Nachbearbeitung?

@bluesfreak

was ist aus dem Echolution geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich sicher auch mal testen, die Software habe ich schon runtergeladen, aber noch nicht installiert.

hab seit heute auch das Alter Ego X4...

der Sound ist fein, gibt echt nichts zu beanstanden - ausser vielleicht dass mit den Modulationen manchmal (zu) dick aufgetragen wurde. Aber das ist Geschmacksache.

allerdings gibt es zwei Dinge, die mich immens stören:

1. das bereits erwähnte Tap-Tempo ist wirklich nicht sehr genau
2. bei einem Delay, das den Anspruch hat, Vintage-Delays perfekt zu simulieren erwarte ich mir diverse Pitch-Artefakte, wenn ich die Delay-Zeit verstelle!
Das ist leider nicht der Fall!

Punkt 2 finde ich derart schade, dass ich das Teil wahrscheinlich wieder zurückschicke... :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habt ihr mal das online erhältliche Manual gelesen?

Darin wird erwähnt, dass das Taptempo wohl auch von der Einstellung des "Unterteilungswählers" (Viertel, punktierte Achtel, Viertel und punktierte Achtel) abhängt. Deutsches Manual unter "Tap-Taster", S.22 im PDF-File.

Manuals les ich grundsätzlich immer :)
Aber der Trend, dass es jetzt nur mehr manuals als pdf gibt gefällt mir gar nicht.

Dass das Tap-Tempo von der rythmischen Unterteilung abhängt ist ja eh klar...
Oder hab ich da irgend etwas missverstanden?

Habt ihr mal das online erhältliche Manual gelesen?Darin wird erwähnt, dass das Taptempo wohl auch von der Einstellung des "Unterteilungswählers" (Viertel, punktierte Achtel, Viertel und punktierte Achtel) abhängt.

Ja hab ich und mir war schon klar das ich ich normalerweise Viertel tappen muss (ist doch bei fast allen Delays so)..aber meines bringt dann entweder plötzlich nur halbe oder schwankt zwischen viertel und wasweisich, Höhepunkt gestern 2x war das das Tapping einfror, sprich die Tap LED war permanent illuminiert und das Delay war "all over the place". Hört bzw fühlt sich für mich wie ein Problem in der Firmware oder nicht korrekt entprellter Taster an...

bei mir sind punktierte Achtel auch selten solche, oftmals VÖLLIG andere rhythmische Werte!

und das Delay-Time-Pitching? Gibt's eine Möglichkeit das einzustellen, so wie den Buffered Bypass??

was ist aus dem Echolution geworden?

Das ging zusammen mit dem Timefactor zurück..was ich zwar (momentan) ein bischen bedauere aber weder das Eventide noch das Pigtronix kommen tonal an den Sound des AE ran, zumindest nicht ohne die Dinger vorher durchstudiert zu haben. Wenn TC das Tap Problem fixen und die Möglichkeit die Modulationsmodifikation (z.b. über den im Delay Modus unbelegten Looper Level) bereitstellen könnte wär das AE X4 echt biggest bang for the buck

- - - aktualisiert - - -

und das Delay-Time-Pitching? Gibt's eine Möglichkeit das einzustellen, so wie den Buffered Bypass??

Du meinst ein "Bandeiern"? Nein, das kann man leider nicht direkt einstellen, Du kannst aber einen vorhandenen Preset im Toneprint Editor noch nachbearbeiten und evtl da was anpassen. Ansonsten muss ich sagen das für Tape Delay Fetischisten das Strymon El Capistan wohl das Ultimative darstellt, dort kannst Du Bandeiern, -defekte und -verschleiß einstellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du meinst ein "Bandeiern"?

nein, ich mein nicht das Bandeiern. Ich mein das typische Pitchen wenn man bei analogen oder Tapedelays den Timeregler dreht. Bei hohen Feedbackeinstellungen entstehen dann krasse Oscillationseffekte.
Bei ALLEN mir bekannten Tape/Analog-Delay Simulationen wird dies simuliert. Beim El Capistan, Empress Tape, Wampler FauxTape, DML jr., sogar bei Line6 & Boss ... überall ist dies ein Standard-Feature!
Ich finde es sehr schade, dass dies beim AEX4 nicht der Fall ist!!

ich kopier meinen Beitrag aus nem anderen Thread nochmal hier rein, hatte ganz vergessen dass es nen eigenen AlterEgo x4 thread gab, würde mich brennend interessieren ob Andere einen ähnlichen Eindruck haben???
(wobei ich sagen muss dass das TC sicher ein sehr gutes Pedal ist und beispielsweise in einer Coverband extrem gute Dienste leisten könnte!)

"Ich habe heute das TC Alter Ego X4 wieder zurückgeschickt... und bin mir immernoch nicht sicher, woran es "technisch" genau liegt, aber der direkte A/B Vergleich zu den analogen Klassikern war sehr erhellend.

Das Verführerische daran ist, dass die Demo Videos allesamt ziemlich überzeugend klingen. Und klanglich war das TC auch zu 95% dran.... was leider völlig fehlte war das Spielgefühl und daraus resultierend die Inspiration beim Spielen. Da hilft es dann auch nicht mehr dass man 16 verschiedene Klassiker auf Abruf parat hat, wenn man mit keinem davon "Musik macht".

Verglichen haben wir mit alten Bandechos, Röhre & Transistor, einem vintage Deluxe Memory Man, oder auch meinem Endangered AD4096.

Mittlerweile habe ich ein gebrauchtes Diamond Memory Lane 2 erstanden und muss sagen, damit ist das Thema Delaypedal für mich fürs erste abgehakt... Hammer!!
Das Diamond und der EQD Dispatch Master kommen aufs Borad, der Rest bleibt im Studio daheim."