Alter Ego X4

• Ersteller bluesfreak
  • Erstellt am
wichtig ist in erster Linie, dass da die Namen von seltenen und/oder teuren Klassikern draufstehen
'neue' Algorithmen höre ich (zumindest in der Vorführung) keine
man hat die Parmeter und Feedbackwerte der Vorlagen genommen, das ist alles
geht im Grunde mit jeden (Qualitäts) Delay, wenn man es passend einstellt
bei der Aufmachung hätte ich etwas mehr gerätespezifischen Sound erwartet
(ich sammle quasi solche Programme)

cheers, Tom

Denke auch dass das nur eine Marketingschleuder ist. Neue Farbe auf's Gehäuse, ein paar andere Presets drauf und ab dafür. Es wurde zumindest keiner der Kritikpunkte beachtet. Klingen tut's aber in der Tat gut, da gibt es nichts auszusetzen.

Also schöner ist es auf jeden Fall! :eek::D

Drei fände ich schon recht wenig. Bleibt aber die Frage, ob man via Midi noch mehr Presets speichern und abrufen könnte :gruebel:. Kennt sich da jemand aus, vielleicht von dem großen Flashback X4.

Mfg, WüPi

Denke auch dass das nur eine Marketingschleuder ist. Neue Farbe auf's Gehäuse, ein paar andere Presets drauf und ab dafür. Es wurde zumindest keiner der Kritikpunkte beachtet. Klingen tut's aber in der Tat gut, da gibt es nichts auszusetzen.

Das kann man aber für die ganze Serie der TC Pedale anwenden, prinzipiell sind die nämlich alle intern gleich, egal ob Chorus, Reverb, Hall, Flanger, whatever, einzig die Software unterscheidet sich (und natürlich die Gehäusefarbe und Schalter/Potibelegung ;) ). Allerdings sind die Algorithmen schon teilweise sehr ausgefuchst, ich hab das Flashback mit dem (kleinen) Alter Ego verglichen und das AE klang einfach schöner...und die Echorec Simu klingt einfach genial(s)t. Der größte Kritikpunkt bei den kleinen Tretern ist (bei den Delays) die Tap-Funktion, das Tap-Strumming funzt nur zufriedenstellend, man hat keine optische Kontrolle und es ist umständlich weil das Delay nach dem tappen zuerst einmal wieder einfach aus ist, man muss also nochmal drauftreten um es zu aktivieren, nichts für Songs wie Streets, Pride oder Still haven't found... Wenn der Treter bei mir einschlägt werd ich auf jedenfall berichten, das kleine Alter Ego und das Trinity entsprachen aber zu 100% dem was Andy in den Videos vorgestellt hat, insofern denk ich dass da keine großen Überraschungen auftreten werden..

@Garage: Ich werd mal "hintenrum" beim T anfragen, ob da was in Planung ist ... und dann berichten.

Lt. einem T-Mitarbeiter ist das Gerät geordert und wird ab Ende Juni im Sortiment sein :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wüstenpinguin;7028409 schrieb:
Drei fände ich schon recht wenig. Bleibt aber die Frage, ob man via Midi noch mehr Presets speichern und abrufen könnte :gruebel:. Kennt sich da jemand aus, vielleicht von dem großen Flashback X4.

Mfg, WüPi

Nein, beim Flashback kann man maximal 3 Presets speichern. Die MIDI Steuerung ist auch nur in Spezialfällen sinnvoll zu gebrauchen, da nur zwischen den 3 Presets gewechselt werden kann - ein schalten auf Bypass ist über MIDI aber nicht möglich. TC weigert sich da nach zu bessern, siehe Kundenforum.

Ich bezweifle das die für das Alter Ego X4 irgendwas dadran geändert haben, ansonsten hätten die das wohl mit Fanfaren als revolutionäre Neuerung angekündigt.

Wie ich schon in meinem Review zum X4 gesagt habe: Mächte man die Teile für den Sound kaufen, los, die klingen super. Aber was Benutzbarkeit in komplexeren Setups angeht... totaler Reinfall.

- - - aktualisiert - - -

Das kann man aber für die ganze Serie der TC Pedale anwenden, prinzipiell sind die nämlich alle intern gleich, egal ob Chorus, Reverb, Hall, Flanger, whatever, einzig die Software unterscheidet sich (und natürlich die Gehäusefarbe und Schalter/Potibelegung ;) ).

Das ist richtig, es sind halt pure Digitale Pedale. Ich hab mein Flashback X4 ja etwas genauer unter die Lupe genommen. Aber dennoch gibt es etliche Kritikpunkte beim Flashack X4, auch Hardwaremäßig, die ich nicht beseitigt sehe. Wie z.B. das undichte Gehäuse durch das extrem leicht Bühnendreck, Staub, Flüssigkeit ins innere gelangt, die schlechten Schalter und unpraktische Potianordnung. Zumindest ein paar der Punkte hätten sie ja mal beheben können. Und was Software angeht ist TC für mich leider vollkommen unten durch, die Nummer die sie beim Flashback abziehen ist imho absolut peinlich für eine Firma ihrer Größe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bzgl Optik: So genial schauts dann acuh wieder nciht aus ... Wirkt nur in dem Video sehr genial aber wenn man die Bilder anschaut, dann ist es einfach schwarz mit einem hellblauen Streifen. mMn ein hässliches Blau, aber ok ;-)
http://proguitarshop.com/media/cata...33525d08d6e5fb8d27136e95/a/l/alteregox4-4.jpg alteregox4.jpg

das ist wohl so gemeint: die Optik verbessert im Vergleich zum normalen Flashback/x4. Und das stimmt schon, die normalen hatten etwas von nem Pack Milch :S

Mit meinem Alter Ego bin ich zwar sehr glücklich, aber ich hätt eigentlich genau so gut das Flashback nehmen können, jetzt mal abgesehen vom Design. Gerade die hochgerühmte echorec-Einstellung nutze ich nie, klingt mir viel zu leierig. Die vom PGS haben scheints eine starke Vorliebe für sehr ausgiebige Modulation, und TC ist voll drauf angesprungen (oder umgekehrt). Ich find Modulation auch super aber man sollte es auch subtil einstellen können, und das geht da halt mal gar nicht.

Für mich wärs folglich nichts. Aber wers mag - viel Spaß mit dem neuen Alter Ego x4 :)

Sehe ich das richtig das kein Digitaldelay an Board ist ohne Flanger/Chorus/Whatever?

wenn das wirklich so ist, wär das noch weit schlimmer als ich es mir vorgestellt hatte. Wie gesagt der Andy hat da keinen subtilen zurückhaltenden Geschmack, was Modulation angeht. Und nen eigenen Mixregler dafür gibts nicht, d.h. sobald du das Echo hörst ist die Modulation voll da in all ihrer, äh, Pracht.
Nur die 4 Toneprints könnte man sich "clean" einstellen.

Wenn das so ist, wie es aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, es sind halt pure Digitale Pedale

Jo...ohne DSP kommt man bei sowas nicht aus und da sind TC nicht die einzigen, ein Timeline, Timefactor oder auch ein Echolution basieren auf dem selben Prinzip, insofern kein Kritikpunkt. Wers analog mag muss halt dann nen Memory Boy/Man kaufen...

Ich hab mein Flashback X4 ja etwas genauer unter die Lupe genommen. Aber dennoch gibt es etliche Kritikpunkte beim Flashack X4, auch Hardwaremäßig, die ich nicht beseitigt sehe. Wie z.B. das undichte Gehäuse durch das extrem leicht Bühnendreck, Staub, Flüssigkeit ins innere gelangt, die schlechten Schalter und unpraktische Potianordnung.

?? Was erwartest Du? IP44? Ich finde die TC Gehäuse auch nicht besser/schlechter als 99.8% der auf dem Markt befindlichen Effekte und da eigentlich keiner plant im Dauerregen oder in der Bierschwemme zu spielen is der Punkt IMHO irrelevant. Ein Pluspunkt der seltsamerweise nirgendwo erwähnt wird sind die Metallachsen der Potis, die meisten verbauen heutzutage Potis mit Plastikachsen....da ist eine Beschädigung deutlich leichter möglich. Von meinen 4 TC Pedalen ist bisher keines durch einen defekten Schalter aufgefallen, hast Du da andere Erfahrungen?

Zumindest ein paar der Punkte hätten sie ja mal beheben können. Und was Software angeht ist TC für mich leider vollkommen unten durch, die Nummer die sie beim Flashback abziehen ist imho absolut peinlich für eine Firma ihrer Größe.

Kannst Du das bitte erläutern? ich find den TP editor genial, auch die Möglichkeit TPs via Handy ins Pedal zu "beamen".. das kann noch kein anderer anbieten...

- - - aktualisiert - - -

Sehe ich das richtig das kein Digitaldelay an Board ist ohne Flanger/Chorus/Whatever?

Beim Alter Ego X4 => nein, ausser Du spielst einen Toneprint ein der keine Modulation beinhaltet
Beim Flashback X4 => das 2290 ist ohne Modulation, so wie das Original, das Analog und das Dynamic Setting auch
Wem es zu sehr in der Mod Sektion eiert der kann ja den Mix Level zurücknehmen, der regelt nämlich nicht nur den Effektanteil sondern auch indirekt den Modulationsanteil, je mehr im Mix, desto mehr Mod

• Gefällt mir
Mit meinem Alter Ego bin ich zwar sehr glücklich, aber ich hätt eigentlich genau so gut das Flashback nehmen können, jetzt mal abgesehen vom Design. Gerade die hochgerühmte echorec-Einstellung nutze ich nie, klingt mir viel zu leierig. ... Ich find Modulation auch super aber man sollte es auch subtil einstellen können, und das geht da halt mal gar nicht.
Sehe ich als (zufriedener) Alter Ego-User genau so. Das Echorec-Preset beim AE sollte kein Kauf-Argument für den (vermeintlichen) Original-Sound sein, da es viel zu viel Modulation hat. Und die ist nicht regelbar. Ich nutze als Hauptdelay des Echolution 2, da sind die vielfältigen Mod-Möglichkeiten einfach regelbar.
Das Alter Ego x4 ist ein neues Schaufenster-Produkt von TC, aber keine Weiterentwicklung.
Schade.
Ich finde nach wie vor, dass TC enorm viel Potential liegen läßt.

Jo...ohne DSP kommt man bei sowas nicht aus und da sind TC nicht die einzigen, ein Timeline, Timefactor oder auch ein Echolution basieren auf dem selben Prinzip, insofern kein Kritikpunkt. Wers analog mag muss halt dann nen Memory Boy/Man kaufen...

Japp, das ist auch absolut kein Kritikpunkt.

?? Was erwartest Du? IP44? Ich finde die TC Gehäuse auch nicht besser/schlechter als 99.8% der auf dem Markt befindlichen Effekte und da eigentlich keiner plant im Dauerregen oder in der Bierschwemme zu spielen is der Punkt IMHO irrelevant. Ein Pluspunkt der seltsamerweise nirgendwo erwähnt wird sind die Metallachsen der Potis, die meisten verbauen heutzutage Potis mit Plastikachsen....da ist eine Beschädigung deutlich leichter möglich. Von meinen 4 TC Pedalen ist bisher keines durch einen defekten Schalter aufgefallen, hast Du da andere Erfahrungen?

Ich erwarte dass das Gehäuse einigermaßen dicht ist. Auf der Oberseite ist zwischen den LEDs und dem Gehäuse 1mm Spalt, die LEDs gucken da lose heraus. Beim letzten öffnen (nach einem halben Jahr moderater Benutzung) hat sich schon einiges an Staub im inneren gesammelt. Für den Tourbetrieb wäre mir das nicht geheuer. IP44 ist sicherlich recht einfach zu erreichen.

Die Potis sind gut, ja - Ich habe bisher nur Geräte mit Metallachse unter den Fingern gehabt, von daher kann ich da jetzt nichts sagen, ist für mich eigentlich Standard. Es sind Alpha Potis verbaut welche ja nicht gerade schlecht sind. Leider ist der Regelweg aber sehr komisch gewählt (Delay Level macht bei z.b. erst ab 20% überhaupt irgendwas.) Finde es auch etwas unpraktisch dass der Looper/Delay Schalter zwischen den beiden Potis sitzt, dadurch ausschließlich mit den Fingern zu bedienen. Auf der Bühne würde ich den Modus gerne per Fuß vorsichtig umschalten können, das geht so definitiv nicht. Ist aber vielleicht auch besser so da die Schalter keine Verbindung zum Gehäuse haben sondern nur durch die Lötstellen eine mechanische Verbindung haben. Das wird auf Dauer nicht halten.

Die Schalter besitzen defakto keinen Druckpunkt, ich hatte gerade zu Beginn einige Probleme mit den Schaltern - der Tap Schalter hat z.B. teilweise überhaupt nicht reagiert. Außerdem viel zu leichtgängig was in Kombination mit dem doch eher geringeren Abstand Live schonmal fatal sein kann.

Kannst Du das bitte erläutern? ich find den TP editor genial, auch die Möglichkeit TPs via Handy ins Pedal zu "beamen".. das kann noch kein anderer anbieten...

Der Toneprinteditor ist schon ziemlich cool, auch wenn ich die Bedienung bzgl. der Toneprintslots etwas undurchsichtig finde, aber gut, damit kommt man klar. "das kann noch kein anderer anbieten" - Jein. Siehe dir z.B. die Strymon Geräte an, da sind alle Parameter ohne Probleme am Gerät zu bedienen, da braucht man gar nicht erst einen TP Editor. Für die kleineren Einzelpedale stimmt das aber auf jeden Fall, da ist es unfassbar praktisch.

Viel nerviger finde ich dass die MIDI Implementierung quasi nicht existent ist. Es wird zwar mit MIDI Fähig beworben, hört aber ausschließlich auf PC1-3, welche dann zwischen den 3 Presets wählen. Es gibt KEINE Möglichkeit das Gerät via MIDI in Bypass zu schicken. Im Kundenforum habe nicht nur ich mehrmals danach gefragt. Der Support hat mich abgewimmelt, mit der Begründung das man sowas nicht brauche. Mit dem MIDI Sync gibt es auch regelmäßig stress. Es gibt kein Global Tap Tempo. Das sind alles Sachen die in der Software ohne große Arbeit abstellbar wären. TC wurde mehrmals dadrüber benachrichtig, und sie weigern sich anscheinend etwas zu ändern. Es wird immer nur gesagt "Wir überlegen uns das mal" - aber es wird noch nichtmal Ja oder Nein als Antwort gegeben. Ich finde das als Kundensupport schon eine sehr schwache Leistung.

• Gefällt mir
Midi benutz ich nicht, insofern kann ich da keine Erfahrung beisteuern...aber zu der "Dichheit" von Gehäusen kann ich sagen dass da keines wirklich dicht ist, daran wird vermutlich gar nicht gedacht bei der Konzeption.
Bezüglich Bedienbarkeit kann ich zwar bei den Strymons (noch) nicht mitreden aber ich hatte ja nach einem Delay gesucht das wenn möglich zwei Engines bietet und mehrere Presets und dabei das Pigtronix Echolution und das Eventide Timefactor angetestet (das Strymon liegt noch über meiner Hemmschwelle von 400€) und Big T wird mich wahrscheinlich von der Kundenliste werfen aber keines der beiden war in meinen Augen zufiredenstellend. Das
Echolution hat super Sounds aber ein suboptimale Bedienung (die Bank wird z.B. durch einen LED Balken angezeigt, in der Hitze des Gefechts versuch da mal schnell zu sehen ob da zwei oder drei Balken leuchten) und man braucht zur schnellen Umschaltung einen externen Fußschalter. Es geht zwar auch Onboard durch kurzes/langes Drücken auf den Tap Switch aber das ist umständlich. Das Eventide klang mir zu steril, gläsern und die Bedienung ist ja noch bescheidener, man kann nur aufwärts durch die Bänke steppen (und das sind nur 50) und der Tap Switch ist inaktiv wenn man im Bankmodus ist (dazu muss man erst wieder zurück umschalten)...es gibt zwar einen externen Switch Eingang für einen 3er Fußschalter der dann auch im Bankmodus Tap, Bank Up, Bank down bietet aber den gibts nirgends und es gibt auch keinen anderen der augenscheinlich passt. Jedenfalls sind beide wieder auf dem Rückweg und ich mach mein TheEdge Delay mit dem kleinen Alter Ego im Effekt Loop des Memory Boys...geht auch.

Ich werd dem AE X4 auf jedenfall kräftig(st) auf den Zahn fühlen wenn es ankommt (ist grad auf dem Weg über den Teich) und dann hier ein Review abliefern.

es gibt zwar einen externen Switch Eingang für einen 3er Fußschalter der dann auch im Bankmodus Tap, Bank Up, Bank down bietet aber den gibts nirgends und es gibt auch keinen anderen der augenscheinlich passt.

Für das Eventide geht doch so ziemlich jeder Schalter. Es gibt z.B. einen von Digitech, den die für ihre Looper bewerben, der würde passen.
Aber wenn dir der Klang vom Timefactor nicht gefällt, dann ändert das natürlich auch nichts daran, dass das Pedal nichts für dich ist.

...aber zu der "Dichheit" von Gehäusen kann ich sagen dass da keines wirklich dicht ist, daran wird vermutlich gar nicht gedacht bei der Konzeption.

gerade das vielgerühmte Strymon Timeline (& Mobius) hat an allen Ecken 2-4 mm2 Löcher!
aber wozu hat man Gaffa...