Alte Knochen unter den Anfängern?

• Ersteller Dark_Nero
  • Erstellt am
Dark_Nero schrieb:
Der Virus greift um sich! :rolleyes:

Jetzt habe ich meinen Arbeitskollegen auch infiziert. Er sich hat am Wochenende ne E-Gitarre gekauft und übt jetzt auch wie ein Verrückter.

Er ist noch ein paar Jährchen älter als ich und ebenfalls absoluter Beginner. Ratet mal, worüber wir uns jetzt am meisten unterhalten.

Hehe,

da machste was falsch, du brauchst einen Bassisten und einen Trommler :D

Servus
Cuprum

Dark_Nero schrieb:
Der Virus greift um sich! :rolleyes:

Jetzt habe ich meinen Arbeitskollegen auch infiziert. Er sich hat am Wochenende ne E-Gitarre gekauft und übt jetzt auch wie ein Verrückter.

Er ist noch ein paar Jährchen älter als ich und ebenfalls absoluter Beginner. Ratet mal, worüber wir uns jetzt am meisten unterhalten.

wie frauen wohl waeren, wenn sie 6 saiten haetten?
oder wieviel saiten man sich haette kaufen koennen, wenn man nicht haette ausgehen muessen?

lw.

... bin 36 und habe vor 1,5 Jahren eine 'Band' gegründet. Unser Jüngster ist 24, unser ältester 49 (also mehr als doppelt so alt).
Hatte anfangs Bedenken, da unser Schlagzeuger (24) aus der Metal-Szene kommt und unser 'ältester' vorher Umtata gespielt hatte, war aber umsonst - wir spielen zwar kein Umtata aber Pop-Rock aus den 70'ern gefällt unseren Schlagzeuger (auch wenn er manche Titel zuerst garnicht gekannt hat) genauso wie unseren 49'er Metal gefällt.
Das Spielen haben wir uns eigentlich alle sebst beigebracht und es ist einfach eine Riesenhetz'.
Haben auch heuer bereits 3 kleinere Auftritte (max. 350 Personen) und proben jeden Samstag mehrere Stunden zusammen...
Der große Gegensatz in der Musik ist nicht das Alter sondern der jeweilige persönliche Musikgeschmack sowie der Charakter jedes einzelnen, und wenn der paßt, können 14-jährige auch mit 50-jährigen in einer Band erfolgreich spielen.
Wen's interessiert, wie so eine Band aussehen kann:
K-Dur

helli schrieb:
... bin 36 und habe vor 1,5 Jahren eine 'Band' gegründet. Unser Jüngster ist 24, unser ältester 49 (also mehr als doppelt so alt).
Hatte anfangs Bedenken, da unser Schlagzeuger (24) aus der Metal-Szene kommt und unser 'ältester' vorher Umtata gespielt hatte, war aber umsonst - wir spielen zwar kein Umtata aber Pop-Rock aus den 70'ern gefällt unseren Schlagzeuger (auch wenn er manche Titel zuerst garnicht gekannt hat) genauso wie unseren 49'er Metal gefällt.
Das Spielen haben wir uns eigentlich alle sebst beigebracht und es ist einfach eine Riesenhetz'.
Haben auch heuer bereits 3 kleinere Auftritte (max. 350 Personen) und proben jeden Samstag mehrere Stunden zusammen...
Der große Gegensatz in der Musik ist nicht das Alter sondern der jeweilige persönliche Musikgeschmack sowie der Charakter jedes einzelnen, und wenn der paßt, können 14-jährige auch mit 50-jährigen in einer Band erfolgreich spielen.
Wen's interessiert, wie so eine Band aussehen kann:
K-Dur

rein vom optischen macht ihr gar keinen so grossen unterschied, was das alter betrifft,

der aelteste, mit dem ich mal in nem projekt gespielt hat, war ein drummer, im alter von 58 jahren, das war vor genau einem jahr und ich war 18, :)

lw.

sanni schrieb:
Oh,toll...ne Namensvetterin*gg*
Du reitest auch? Und hast den Spaß verloren?*Sannileinkannsichdasgarnichtvorstellen*:D .
Ich hab mir von Ebay so ne Billigklampfe gekauft,E-Gitarre...ne das ist mir zuviel Technik..vielleicht mit 60*gg*
Also ich bleibe erstmal bei der Akkustik,weis ja nicht ob ich durchhalte(obwohl ich ja für meinen Dickkopf bekannt bin)
Hab auch ne 12 saitige Western,aber AUA hab ich schon mir den Nylonsaiten*Grrr*
Wie alt bist Du denn?*neugierigsein*
LG

Glaub schon, dass wir beide Susanne heißen. Aber ich bin lächerliche 36 und hab jetzt schon das Gefühl, der Gitarrenzug wär abgefahren, und zwar ohne mich. Kann aber auch meinem extrem schlechten Musikgeschmack liegen und dass ich unbedingt solches Zeugs spielen möchte. Hab auch mit der A-Git angefangen, aber das war nicht so mein Ding.

Auf jeden Fall, Sanni: durchhalten! Das erste Jahr ist das schwerste, glaube ich. Danach können wir ALLES spielen, auch 12-Saiter, und zwar blind und mit der Nasenspitze (träum..).

Also, zum Thema Band:
Als 36jährige Gitarrentusnelda hast du gar keine Möglichkeiten, mal in 'ner Band mitzuspielen. Entweder glaubt der Weltenrest, du klimperst nix anderes als "Im Frühtau zu Berge" oder man geht davon aus, dass die niedliche Marotte sowieso in drei Monaten von selbst abklingt.
Außerdem hab ich auch noch den falschen Freundeskreis: grad mal ein rückenkranker Ex-Drummer dabei, der Rest hält Mnemic für die verunglückte Rechtschreibung einer Insektenart, ansonsten hört man LoungePoptralala...
Ja, das sind Schicksale, die die Jugend nie kennenlernen wird!

Bitte, erzählt doch mal, auf welche Weise Ihr an Eure Bands bzw. Mitspieler gekommen seid!
Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich Anfang Februar aus dem Ruhrpott nach Oberfranken gezogen bin, ohne jemanden hier zu kennen. Sehr viel Gegend und noch mehr Wegekreuze, aber außer Kirchenchor keine Musik ...
Allein spielen wird irgendwann langweilig, obwohl ich darüber anfangs nicht nachgedacht habe.

suse schrieb:
Glaub schon, dass wir beide Susanne heißen. Aber ich bin lächerliche 36 und hab jetzt schon das Gefühl, der Gitarrenzug wär abgefahren, und zwar ohne mich. Kann aber auch meinem extrem schlechten Musikgeschmack liegen und dass ich unbedingt solches Zeugs spielen möchte. Hab auch mit der A-Git angefangen, aber das war nicht so mein Ding.

Auf jeden Fall, Sanni: durchhalten! Das erste Jahr ist das schwerste, glaube ich. Danach können wir ALLES spielen, auch 12-Saiter, und zwar blind und mit der Nasenspitze (träum..).

Was für einen *schlechten* Musikgeschmack hast Du denn?:D
Ich spiele im Moment gerne etwas was einfach ist und ich kenne. Das geht von Blowin in the Wind bis zu Ein Vogel wollte Hochzeit machen*G*Na,ich klimper aber auch erst seit ein paar Wochen:eek: und ob ich bei ner Akkustik bleibe weis ich ja noch gar nicht. Wäre jetzt schon erstmal froh ne gute A-Gitarre zu haben*seufz*
Wenn bei Dir schon der Zug wech ist...wat soll ich dann sagen?*gg* ich müh mich redlich und hoffe das ich in 10 Jahren wenigstens ne Melodie spielen kann. Ohne Lehrer isses für mich oft nicht soo einfach..sitze ich richtig? Ist die Fingerstellung korrekt? Halte ich auch den Takt? Usw.usw. es tauchen immer oft Fragen auf da wäre es schon nett jemanden an seiner Seite zu haben.Hoffe ja das Kollege Zufall hilft:)
Zu dem Thema Band: Gibts bei Euch keine Leut die sich zusamentun wollen? Inserier doch einfach mal selber das Du was gründen möchtest...vielleicht meldet sich dann der Ein oder Andere...
LG SANNI

suse schrieb:
der Rest hält Mnemic für die verunglückte Rechtschreibung einer Insektenart, ansonsten hört man LoungePoptralala...
Ja, das sind Schicksale, die die Jugend nie kennenlernen wird!

Bitte, erzählt doch mal, auf welche Weise Ihr an Eure Bands bzw. Mitspieler gekommen seid!
Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich Anfang Februar aus dem Ruhrpott nach Oberfranken gezogen bin, ohne jemanden hier zu kennen. Sehr viel Gegend und noch mehr Wegekreuze, aber außer Kirchenchor keine Musik ...
Allein spielen wird irgendwann langweilig, obwohl ich darüber anfangs nicht nachgedacht habe.

Mnemic? Ist doch cool... Du ziehst nicht evtl. demnächst noch mal um?
;)
Hm, schwierig, so auf dem Dorf... Hast Du keine Musikschule in der Nähe? Da könntest Du den Gitarrenlehrer immerhin mal anhauen, ob er jemaden kennt, der jemanden kennt oder so...
Oder versuche es mal (bspw.) hier:
http://www.hammer-mag.de/phpBB2/index.php
Vielleicht findest Du dort Gleichgesinnte in Deiner Umgebung.
Oder sogar mit einem Aushang am Schwarzen Brett im Supermarkt.
Ist irgendwo eine evangelische Kirche in Eurer Nähe? Da ist in Sachen "Rock" meistens mehr los, als bei den Katholiken.

Gerade, wenn Du niemanden dort kennst, ist doch die Gitarre und die Musik die beste Möglichkeit, jemanden kennenzulernen! Also nicht verzagen, das wird schon!!!
:great:

und ich dachte dass ich mit meinen 20 schon langsam zu alt zum ANFANGEN bin :eek: :screwy: da bin ich ja beruhigt *g
gibt es nicht einen musiker der spontan mit 35 angefangen hat zu spielen und nur 1-2 jahre später welthits rausgebracht hat? ich denke das ist eine gute motivation ;)

Darthie schrieb:
Mnemic? Ist doch cool... Du ziehst nicht evtl. demnächst noch mal um?
;)
Hm, schwierig, so auf dem Dorf... Hast Du keine Musikschule in der Nähe? Da könntest Du den Gitarrenlehrer immerhin mal anhauen, ob er jemaden kennt, der jemanden kennt oder so...
Oder versuche es mal (bspw.) hier:
http://www.hammer-mag.de/phpBB2/index.php
Vielleicht findest Du dort Gleichgesinnte in Deiner Umgebung.
Oder sogar mit einem Aushang am Schwarzen Brett im Supermarkt.
Ist irgendwo eine evangelische Kirche in Eurer Nähe? Da ist in Sachen "Rock" meistens mehr los, als bei den Katholiken.

Gerade, wenn Du niemanden dort kennst, ist doch die Gitarre und die Musik die beste Möglichkeit, jemanden kennenzulernen! Also nicht verzagen, das wird schon!!!
:great:

Leider ist es hier erzkatholisch, erzkonservativ, Evangelen werden aus dem Dorf verjagt und ich bin nicht einmal in der Kirche... Die örtliche Musikschule wird von einem Alleinunterhalter betrieben, der nur Wanderliedbegleitung auf der A-Git lehren kann oder will (war schon da).
Supermarktaushang ist hier sehr gefährlich; du machst dir keine Vorstellung von den Bewohnern dieses Städtchens. Ich bin schon ins Gerede gekommen, weil ich morgens vor der Arbeit ein Lauftraining durchziehe.
Hier gibt es ja nicht einmal eine Pizzeria, aber drei Geflügelzüchtervereine.
.... nun ja, genug gejammert.

Deinen Link teste ich jetzt mal an. Danke dafür!

Ansonsten: vielleicht kommt ja jemand von Euch aus Weismain, Lichtenfels u. Umkreis.

@ sanni:
Möglicherweise solltest du dir überlegen, ob du nicht wenigstens ein paar Unterrichtsstunden bei 'nem Lehrer nimmst (Musikstudent vielleicht, ist nicht gar so teuer). Dann verschwinden schon mal einige Grundunsicherheiten und man hat eine Basis, auf der man loslegen kann.
Ich fand meinen Git.-Lehrer wirklich extrem nützlich, weil es schlicht Dinge beim Spielen zu beachten galt, von denen ich gar nicht wusste, dass man es richtig und falsch machen kann. Und ansonsten war halt jemand da, den ich mit blöden Fragen löchern konnte.

Mein Musikgeschmack: naja, echt übel, wenn man meinen Freunden Glauben schenken will. Ich mag modernen Metal, aber auf der Gitarre spiele ich auch gerne Bluesrock oder poppiges Zeugs von Lenny Kravitz und so - wie's halt gefällt.