Also entschuldige mal, ich habe nie behauptet er hätte diese Gitarre nicht verdient und ich glaube mich nicht errinnern zu können, dass das irgendjemand anderes getan hätte. Also mach mal halblang!!
In Anbetracht der Summe, die ihm jetzt dafür geboten wird, finde ich durchaus, dass er überlegen kann, sie zu behalten. Nur bei den 15.000 Euro hätte mMn einfach keine Gitarre den gleichen praktischen Nutzen erbracht, wie der Geldbetrag es rechtfertigen würde. Für dieses Geld kann man sich mehr als eine Custom-Shop Gibson zulegen (als Beispiel) und dazu noch ein- oder zwei Traum-Amps.
Dass diese Gibson wirklich seine Traumgitarre ist, wage ich nach wie vor zu bezweifeln.
An den Threadsteller:
Was dir hoffentlich klar ist - jedes -
jedes rumbasteln (auch die optisch nicht sichtbare Straplock-Befestigung oder die ausgewechselte Buchse) mindert den Wert.
Wert:
Funktion aber nicht original < Keine Funktion aber original.
Ganz einfach. Logisch gesehen bescheuert, aber es ist nun mal so.
Jetzt solltest du dir halt überlegen, ob das Ding deine Traumgitarre ist oder sie ersetzen kann, oder ob es sich evtl. lohnt (einfach des praktischen Nutzens wegen) nicht doch die Gibson zu verkaufen und sich eine wirkliche "Bühnentraumgitarre" zu kaufen... evtl. mit einem schönen Amp. Mit diesem Geldbetrag könnte das ja möglicher Weise durchaus realisierbar sein - sofern deine Wünsche nicht allzu abgehoben sind.
Meiner Meinung nach ist das jetzt einfach ein Für und Wieder der längeren Freude:
Lohnt es sich, das Vintage-Instrument zu behalten, und Zeit und Geld zu investieren, um das Ding funktionsfähig zu halten / zu machen, obwohl es evtl. gar nicht die erste Gitarre gewesen wäre, die du gekauft hättest, wenn man dir die 3000 Euro in die Hand gedrückt hätte.
Oder lohnt es sich doch eher, das Schätzchen an einen liebevollen Spieler abzugeben, ihm damit evtl. seinen Traum zu erfüllen und sich selbst im Musikladen auf die Suche nach dem eigenen zu machen.
Nur dass keine Missverständnisse aufkommen:
- Ich will dich keinenfalls von der Gitarre abbringen - ich selbst hätte auch schwer abzuwägen! So einen Schatz bekommt man nicht alle Tage in die Finger und ich kann den "emotionalen Wert" von so einer Vintage-Gitarre absolut nachvollziehen. Nur gilt es eben immer auch die andere Seite zu betrachten!
- Nein, ich bin nicht an der Gitarre interessiert
!!