Als ich auf der Suche nach einem Alt mit F-Klappe war, ist mir auch so ein Oldie über den Weg gelaufen, zu der ich nicht nein sagen wollte - auch
ohne erkennbare Herstellermarkierung!
30 Euro ist ja nicht die Welt und
Cocobolo sieht man heut auch nicht mehr an jeder Ecke.
OK, deutsche Griffweise wars, aber genau danach hatte ich auch gesucht... für den Anfang bloss nicht so viele Löcher, dachte ich!!!
Bei DEM Preis hatte ich nicht wirklich viel erwartet, aber was da kam war - nach einem gründlichen Entfernen allen überschüssigen, hart gewordenem "Pflege"-Öls - eine echte Schönheit!
Mittlerweile ist die Zahl der Altflöten auf 8 angestiegen.
Plastik, Obstholz, Palisander etc. alle vollkommen "anders" im Klang aber gerade deshalb interessant.
Nachdem ich nun etwas besser "dudeln" kann und auch genau die Töne kommen, die ich haben will
muss ich "rückblickend" sagen, meine alte COCOBOLO Lady ist die, mit der es mir am meisten Spass macht.
Trotz ihres betagten Alters ein unglaublich "satter" Klang und das in allen Tonlagen.
Dazu - und das ist mir hinsichtlich des Hausfriedens wichtig - auch
unglaublich leise zu spielen, egal ob untere oder obere Oktave... es ist eine wahr Wonne (meine Palisander Rottenburgh bekommt da absolut keine Schnitte... es sei denn, man braucht massig Halbtöne) .
Für mich gilt:
Es muss
nicht zwingend ein bekannter Name drauf sein, es muss
nicht ein oder zwei Monatsgehälter/Renten investiert werden.
Es muss einfach passen!
Gut natürlich, man kann das Pfeifchen testen, bevor man kauft, aber das wird bei e-Bay Fängen ja kaum möglich sein, also
braucht es eine Portion Glück... und die hatte ICH bei meiner dunklen Lady.
Besser geht nicht, es sei denn, man lässt Arbeiten...
bei den ganz Grossen, die verlangen aber dann auch die ganz GROSSEN Scheine!
Und die sind recht selten ...
und deshalb werde ich mit meiner "NoName" Cocobolo Lady noch lange sehr viel Freude haben!