blockarina
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.05.17
- Registriert
- 22.07.13
- Beiträge
- 505
- Kekse
- 4.432
Tja, nun ging es mir gestern schon nicht ganz gut und nu heute hab ich mir wohl ne richtig dicke Erkältung eingefangen. Husten und Schnupfen inklusive.
Wie macht ihr das, wenn ihr krank seit. Spielt ihr dann trotzdem Flöte? Hab ja eine Holzflöte, die kann ich nicht auswaschen.... So ne Plasteflöte ist doch manchmal praktisch....
Ich hab ja nun erst eine Woche der Einpsielzeit geschafft. Voll doof ausgerechnet jetzt krank zu sein.
Da Holz eine natürliche antibakterielle Wirkung hat, ist es in diesem Fall eigentlich besser auf Holzflöten statt auf Plastikflöten zu spielen (auf Plastikoberflächen bleiben die Keime besser bestehen, wenn man den Flötenkopf nicht entsprechend nach dem Spielen mit Erkältung reinigt/desinfiziert). Bei Flötenköpfen aus Plastik kann man oft Schimmelbilung (schwarzen Belag, muffigen Geruch) feststellen, besonders bei Kindern. Soweit man den Block entfernen kann (das geht z.B. bei den Yamaha-Plastikflöten nicht!), sollte man das öfters tun und den Block (die Blockbahn) und den Flötenkopf mit warmen Wasser mit einem Tropfen Spülmittel und einem weichen Tuch aus. Mit hochprozentigem Alkohol oder stärkeren Lösungsmitteln wäre ich bei Plastik vorsichtig. Je nach Kunststoff können sich dadurch Risse bilden und das Material mit der Zeit porös/brüchig werden.
Blockarina