Altägliche geschichten eines Bassisten

• Ersteller .::b00nS-EnD::.
  • Erstellt am
Slayer88 schrieb:
... und als wir es dann vorgeführt haben, hat mich auch einer aus meiner Klasse gefragt, warum denn meine Gitarre so lang und groß sein...
QUOTE]
Nenne ihn Rotkäppchen!

Jetzt auch mal ne positive Erfahrung:
Letzten Freitag war ich auf nem Konzert und bin mit nem Typen ins Gespräch gekommen. Irgendwann hat er mir erzählt, dass er Gitarre spielt und ich habe ihm daraufhin gesagt, dass ich Bass spiele.
Eigentlich hab ich irgend nen dummen Spruch erwartet, aber im Gegenteil er meinte sogar, dass eine Band ohne Bass, wie ein Kerl ohne Eier wäre und er sich beim Jammen nach dem Bass richtet, weil Bassisten sowieso meist am musikalischsten seien und wüssten, was gut klingt und groovt.
Das hat mich echt beeindruckt, denn oft hört man sowas ja nicht, höchstens von menschen, die wirklich was von Musik verstehen und nicht nur der Meinung sind, dass sie es täten.

unser gig am samstag war auch die hölle. :mad:
kein rückweg von der pa für monitorbox. boxen vor der bühne und somit sound auf der bühne unter aller granate. hat aber dann doch irgendwie funktioniert :cool: , denn die zuhörer waren zufrieden. und was lernen wir daraus:

nicht auf den veranstalter hören und immer schön das ganze zeugs mitschleppen.

bad luck schrieb:
unser gig am samstag war auch die hölle. :mad:
kein rückweg von der pa für monitorbox. boxen vor der bühne und somit sound auf der bühne unter aller granate. hat aber dann doch irgendwie funktioniert :cool: , denn die zuhörer waren zufrieden. und was lernen wir daraus:

nicht auf den veranstalter hören und immer schön das ganze zeugs mitschleppen.

dito, das passiert echt immer wieder...wie oft hab ich meine box schon daheimgelassen im glauben dass eine am start is (durch telefonische absprache, vertraglich festgelegt oder was auch immer)...ich komm an und dann stehen da zum beispiel 3 (!) gitarrenboxen, marshall, und ich wunder mich wodrüber ich spielen soll...:screwy:

Ähhh... es gab mal ne Band die hies "Der Bassist ist ein Arschloch". :eek:

Nachdem ich also ca. 4 Jahre Gitarrenunterricht hatte traf ich mich mit 2 Gitarristen (die aber irgendwie ziemlich viele Instrumente spielen konnten), die ziemlich gut waren (die Jungs waren richtig gut).

Ich wusste ja vorher, dass ich da nix zu suchen hatte, aber die haben mich echt überredet :rolleyes: . Also nahm ich mir nen Bass der in der Ecke stand und lärmte drauf los. Und nach diesem Erlebniss LIEBE ich Bass-spielen !!!

Und nachdem ich nun einem der Gitarristen sagte ich würde nun Bass-spielen lernen meinte er nur: "Bass braucht man nicht zu lernen. Das kann man auch so" - :evil: .

Mach Dir nix draus, Bass an sich wird im Amateur/Metall/Rock Bereich
oft fehlinterpretiert.
Schaumal in Richtung Südamerika/Afrika/Asien, da hat die Bassbegleitung
Kultstatus.
Es gibt nicht viele Klampfer die mit Mitmusikern was anfangen können.
Santana hören wäre eine Hilfe.
...in Deckung geh :D :D :D

Jeder klar denkende Mensch ist sich bewusst, dass jedes Instrument unendlich schwer zu erlernen ist, vor allem wenn man es wirklich beherrschen will.

Das Problem ist einfach nur, dass zu wenige klar denken. :rolleyes:

An dieser Stelle ein schönes Zitat aus einer Mail unserer Sängerin zu Reaktionen auf einen unserer Auftritte:

--8<---
Wollte mal einige O-Töne loswerden:
[...]
- Der Bassist hat die Coolness gefressen.
--->8--

Darum geht's mir im Wesentlichen beim Bassspielen. :D

Gruesse, Pablo

palmann schrieb:
--8<---
Wollte mal einige O-Töne loswerden:
[...]
- Der Bassist hat die Coolness gefressen.
--->8--

Darum geht's mir im Wesentlichen beim Bassspielen. :D

-> darum gehts beim bass-spielen ;)

Studiotag am Sonntag(!!!):

8.15 Drummer holt mich ab
9.10 Ankunft Studio
10.30 Drumset steht
11.30 Drumsetverkabelung steht
13.00 Soundcheck Drums fertig
15.00 erster Song Drums ist eingespielt

dann:
so, jetzt bass, du gehst direkt ins pult
ich hab meinen preamp dabei, gutes ampeg röhrenteil, hätte gern meinen eigenen sound
nene, du gehst direkt ins pult, schön wirds nachher
hm aber der ampeg sound ...
kommt jetz,t nimm mal das kabel hier und dann spielste mal
*hmpf*
drums laufen vom rechner, ich spiel dazu, grottensound aus HiFi Boxen
komme in den Takt nicht rein, weil irgendwas den Anschlag verzögert (dauerte ca. 2/10 Sekunden vom Anschlag bis zum Ton)
"da verzögert was, komme nicht in den Takt rein"
" gib mal her"
*2x leer E*
"da verzögert nix"
Zum Glück kommt dann der Studiobasser rein, ich sag - hör mal, hier verzögert doch was - er hängt den bass um, lässt nen IRRES Slapgewitter ab - jo, verzögert "$studiomenschname mach mal den Kompressor aus" *kompressor aus* - Verzögerung weg, Sound ok (das Teil hat gepumpt wie Sau)
dann erstes Take aufgenommen, Rechner bestätigt das mit "übersteuert. Spur wird gelöscht [OK] [OK] :D"
zweites Take - perfekt - Ende

argh

Ganty schrieb:
Es gibt keine scheiß Bassisten!

Oh doch, die gibt es. Man sollte es aber vielleicht besser formulieren =)

hotroddeville schrieb:
Schön ist auch immer ein Achtel Wettrennen! Hehe :p
Also wer länger achtel mit irgend einem Lauf oder einzelnen Ton spielen kann Bassist oder Gitarrist? Ich wüsst schon wer da gewinnt.

Naja, aber bei Sechzehnteln (oder 32teln) sähe die Sache auch wieder anders aus. Aber es stimmt schon, wenns ums exakte Wiederholen geht, sind die meissten Bassisten wahrscheinlich wesentlich besser trainiert als die ... anderen.

hotroddeville schrieb:
Ich glaub auch warum Leute denken Bass sei nicht anspruchsvoll genug, wenn ich mir Volksmusik oder andres Billiges Zeig anschau da spielt der Bass WIRKLICH immer nur den Akkordton mit und dann sehen des viele Leute und machen sich daraus ihr Bild einens Bassisten.

Bei der Musik wäre ne komplexe Basslinie aber auch völlig fehl am Platz. Ich will die Musik ansich ja nicht verteidigen, aber zu dumpfer Volksmusik gehört nunmal auch dumpfes Geömmel. Andererseits gibts ja auch genug positive Beispiele aus dem Popbereich, schau dir mal die Bass Linien von "Thriller" von Michael Jackson an, die sind sehr cool.

jAnO schrieb:
Es ist aber verständlich...
Du kannst mit der Gitarre 3akkorde zocken, oder n Blues spielen und die Leute findens für zwischendurch cool...Den Klang kennt man ja auch...
Wenn du dann mit dem Bass ankommst und irgendwas präsentierst:...ja, toll!...
Ich denke das liegt zum einem am Klang...also das definitiv...
(Mir geht es aber genauso, ich kann "Bass" nicht zuhören...
Wenn jemand mir irgendwas präsentiert, oder man sowas nur bassiges hört...
Entweder will ich dann selbst den Bass, oder es macht mich krank...)
und halt einfach an der Bekanntheit...
Für viele ist Bass, wohl das was monoton aus den 500WattBassmachines der Tiefergelegten 2er Golfs dröhnt...

Ich denke, das liegt einfach am Instrument und seiner Grundveranlagung. Frequenzen im Bereich von 50 bis 300 Hz machen solo nunmal einfach keinen Spaß. Nichtsdestotrotz gibt es genug Bassisten, die was drauf haben und auch solo sehr beeindrucken können. Und grade dann klingts in meinen Ohren zehnmal genialer als noch nen Gitarrensolo... Stuart Hamm ist da wohl ein sehr populäres Beispiel, mir machts aber auch immer wieder Spaß, meinem Basslehrer bei seinen "Übungen" zuzuschauen, ab nem gewissen Tempo und spannenden Phrasierungen ist das alles andere als langweilig.

.::b00nS-EnD::. schrieb:
Fragt mich doch neulich ein alter Freund [...]

Ich:"hm, also bass ist ja recht einfach und gitarre schwieriger aber als bassistmuss man halt gut grooven können!"
ER:"hm, ich wollt eigentlich gitarre spielen, hehe. Was hat den deine Ausrüstung so gekostet?"
Ich:"so ungefähr 500€ und ich bin damit noch nicht zufrieden;), also ich würde bei 600€ einsteigen, sonst ist man bald entäuscht."
Er:" ich wollt höchsten 150€ ausgeben."
Ich:"kannst ja machn, aber ich hab dich gewarnt..." (er ist ein junge der seit seinem 5. Lebensjahr sein Taschengeld spart um sich später mal ein megageiles-aufgetuntes Auto zu kaufen, und bescheißt alle um an Geld zu kommen) zum verständnis
[Bin dann mit meinen jetzigen Freunden gegangen.]
Ich finds witzig, dass manche Leute denken so Instrumente wären billig!
[...]

Ich hab meinen ersten Bass gebraucht für 100 € gekauft, nach ca. 9 Monaten dann zum selben Preis verkauft und was besseres - aber immer noch gebrauchtes - geholt. Nen kleinen Amp hab ich durch nen Zufall günstig für 30 € gekriegt, dazu nen paar Euro für Gurt, Kabel, Stimmgerät. Zusammen kaum 150 €. Es geht auch. Am Anfang hatte ich jedenfalls überhaupt garkeine Ahnung was ein gutes Instrument ausmacht. Daher bin ich der Meinung, man sollte mit Empfehlungen, am Anfang doch direkt was mehr zu investieren, immer sehr vorsichtig sein. Hauptsache man ist flexibel genug, um - sobald man sich ein wenig auskennt - sich etwas besseres zuzulegen.

Huch, Monsterpost. War mein erster in diesem Board, ich hoffe, irgendwer liest ihn auch. Ich spiel übrigens selbst seit 22 Monaten und nenne im Moment ein Peavey Grind NTB-5 und einen Squier P-Bass Special mein eigen.

In welchem Teil dieses Forum kann bzw. sollte man eigentlich Aufnahmen der eigenen Band posten, wenn man dazu ein paar Kritiken und Verbesserungsvorschläge haben will?

pommes schrieb:
so, jetzt bass, du gehst direkt ins pult
ich hab meinen preamp dabei, gutes ampeg röhrenteil, hätte gern meinen eigenen sound
nene, du gehst direkt ins pult, schön wirds nachher

Jo, irgendwie wird sich oft für alles Zeit genommen, nur Bass soll immer Hopp Hopp gehen. Im Idealfall sollte er schon vor den Beginn der Aufnahmen eingespielt sein. ;)

Meistens geht's mit dem Bass aber auch recht flott, ich erinner mich da noch so wage an diverse Gitarrensolis, bei denen man die ersten 6 Takte aus Take 21 und die letzten 2 Takte von Take 67 verwenden kann. *gähn* :rolleyes:

Aber wenn ich schon 'nen Preamp mitbringe und den Tontechniker *hüstel* darum bitte, es wenigstens mal zu probieren, möcht ich eigentlich nicht mit so 'nem Spruch abgespeist werden.

Wer zahlt denn zum Schluss die Rechnung, der Musiker oder die Figur am Pult?

Gruesse, Pablo

Enchos schrieb:
In welchem Teil dieses Forum kann bzw. sollte man eigentlich Aufnahmen der eigenen Band posten, wenn man dazu ein paar Kritiken und Verbesserungsvorschläge haben will?

Im Recording-Forum gibt's eine Hörproben-Ecke. ;)

bassplayer30 schrieb:
Im Recording-Forum gibt's eine Hörproben-Ecke. ;)

hier gibt's aber doch auch immer mal wieder Thrads
gerade wenns dem Basser darum geht, das eigene Spiel kritisiert zu bekommen, ist das hier doch durchaus okay imho

Die Entwicklung meiner Rolle als Bassist in der Band:

Zuerst: "Oh, da steht ja ein Bass..niemand ist da, der ihn spielen will..hehe.."*zupfzupf**notenzeigenlassdieichspielnmuss* "Oh geil, vieeel vieeel geiler als die ganzen Blasinstrumente die ich spiel!" (damals war ich noch Posaunist..oder doch schon Tubist? Keine Ahnung, aber btw. ist das wort "BASSER" echt kacke. BASSIST bitte.) Und dann hat der alte Bassist die "Band" verlassen (Zitat vom Ex-"Bassisten": "Ich hör erstmal auf zu üben, sonst bin ich nachher zu weit vorraus" (und er konnte wirklich niiiiiiiichts *g*)) Dann hab ich mir nen supertollen Vision-bass bei ebay für 109 euro gekauft. Echt super Teil, gerade die Bespielbarkeit *gg* aber nach etwas einstellen ist das ja nun schon annehmbar. Außerdem ist es doch besser wenn man auch schlechte Instrumente beherscht.

Dann: "Mensch, eigntlich ist es langweilig immer nur die grundnoten zu spieln..mhmm.." *rumprobier* "GEIL! :D" Und seit dem gings bergauf.. hach.

Jetzt: "mhmm..du dachtest, du kannst schon was. Aber dieses Forum hier..Argh! naja, dann heißt es wohl weiter üben, üben, üben :)"

Das schönste Zitat find ich immernoch (k.a. von wem, ihr wisst es bestimmt): Bass- a second to learn, a lifetime to master

Anderes schönes Zitat, erst heute wieder von meinem schlagzeuger: "ach du kannst das ja sowieso alles.."(es ging um proben morgen) *g* Und das ist auch son Schlagzeuger, der meinte, Gitarre spieln zu lernen. Und jetzt kann er es ein wenig. Und dann meinte er noch, Bassist in einer 2. band sein zu müssen. Und ich muss ihm jetzt dauernd zeigen, was ich wo wann wie bei unseren Stücken spiele. Aber er hat einfach nicht das Gefühl dafür..also findet ihr nicht, dass es sowas wie ein "Bassgefühl" gibt? Sowas wie Taktgefühl, nur eben für Bassisten? Die, die's nicht haben, werden Gitarristen, so ist das nämlich *g*

museager schrieb:
Das schönste Zitat find ich immernoch (k.a. von wem, ihr wisst es bestimmt): Bass- a second to learn, a lifetime to master

von wem's im Original stammt - keine Ahnung
aber ansonsten wirf mal nen Blick in meine Signatur :D

:)
wo wir grad bei schlagzeugern sind...meiner schnappt sich immer meinen bass und versucht darauf "zombie" zu spielen!
das schaut erst lustig aus! da erschreck ich auch immer erstmal und sehe, wie hoch mein bass eigentlich hängt...

hm da fällt mir nochwas ein. ist zwar nicht ganz alltäglich, aber ich mags trotzdem mal erzählen.
unser schlagzeuger studiert jetzt in würzburg. das ist ziemlich weit weg von hier. neulich sagte er uns, dass er deswegen wohl erst im august (!) wieder zeit hätte...toll, nich? was macht man jetz? ein kumpel meinte, wir sollen ihm die neue the mars volta cd zukommen lassen und nen zettel dazu schreiben, von wegen "was meinst du, wie haben die das wohl geschafft?".
was würdet ihr da machen?

Mal ein positiver Spruch aus meiner Band... nach längerer Probenabstinenz meinerseits wegen privaten Gründen sagte unser Gitarrist/Sänger als ich das erste mal nach der Pause wieder da war:

"Au ja, spielen wir mal gleich eine Runde (sprich alle vorhandenen Songs), mit Bass rockts jetzt wieder" :D