Ich denke, viele Preise in Anzeigen sind eher Wunschvorstellungen. Oft werden sie
jahrelang immer wieder veröffentlicht, ohne dass das Teil weggeht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dahinter aber auch ein geschäftliches Kalkül steckt: Lesen die Leute immer wieder, dass ein alter Selmer nur noch für derart viel Geld zu finden ist, glauben sie vielleicht irgendwann, dass das normal ist... Ob man so tatsächlich höhere Preise etablieren kann, ist die Frage, aber ausschließen würde ich es nicht. Vor allem: Kauft einer die gammlige Selmer-Kiste aus der Haushaltsauflösung dann für "nur" einen Tausender, glaubt er ein Schnäppchen zu haben, und der Verkäufer hat immer noch einen guten Schnitt gemacht.
Die technische Qualität von Geräten ist doch nur in den wenigsten Fällen die Ursache für hohe Preise. Vielleicht bei alten Hiwatts, die sind halt spektakulär gut gebaut, sowas kostet neu aber auch nicht viel weniger.
Für tatsächlich bezahlte,
extrem hohe Preise ist der Grund aber letztlich doch immer der gleiche wie damals bei den Bursts: Ein bekannter Musiker spielt eine etwas ungewöhnliche Gitarre oder einen alten, vorher unbekannteren Amp und landet damit einen (mindestens Insider-) Hit. Andere Gitarristen wollen
genau diesen Sound und fangen an, das Zeug nachzufragen. Wird es (zumindest so) nicht mehr gebaut und war damals vielleicht auch kein großer Erfolg, übersteigt die Nachfrage das Angebot - die Preise steigen. Je schwieriger dieser Sound mit anderen Mitteln zu erzeugen ist, desto höher steigen sie, siehe Dumble mit seinen doch etwas eigen aufgebauten Amps.
Manchmal verselbstständigt sich der Markt dann auch, und es geht dann gar nicht mehr um den Sound, sondern das Teil als solches, möglichst mit prominenten Vorbesitzern. Das ist dann der Reliquien-Preis, den nur noch ganz wenige Fans bezahlen können und wollen. Denn Hand aufs Herz: Inzwischen gibt es eigentlich keinen Gitarrensound, den man nicht auch mit etwas günstigeren Mitteln soweit nachbilden kann, dass es zumindest beim Zuhören keiner mehr vom Vintage-Original unterscheiden kann. Würde Joe Bonamassa meine gepimpte Tokai spielen, würde er es sicher merken, aber die zuhörenden Gitarristen würden wahrscheinlich schwärmen, das so halt doch nur eine
echte Burst klingen kann...
Steigen die Preise gar zu sehr, bildet sich dann schließlich ein zweiter Markt, nämlich für Replikas. Die Gebrauchten sind so teuer, dass man sie für viel weniger Geld auch nachbauen kann - je näher am Original (ob im Detail sinnvoll oder nicht), desto teurer können sie verkauft werden, solange sie immer noch billiger sind als ein Original. Das sind dann die Teile, die sich die oben ausführlich angesprochenen, gut verdienendenen Hobbymusiker tatsächlich mal gönnen. Und wenns gut läuft, fängt bei den Replika-Serien nach deren Auslaufen der Kreislauf von vorne an
.
Gruß, bagotrix