Als mittdreißger noch Gitarre lernen

  • Ersteller urinkeller
  • Erstellt am
Noch kurz zu Noten. Ich glaube, das Problem liegt eher am Lesen als am Spielen. Wer die zugegeben etwas komplexe Schrift lesen kann, ist beim Spielen aus dem Schneider, dahin ists ein Klax.
hari

Ich glaub auch, einmal die Noten lernen und passt. Was ist so schlimm an Noten?
 
Ich finde Noten im Bezug auf Gitarre einfach unpraktisch... Ich spiele auch Posaune und natürlich sind da Noten vollkommen angebracht, aber ich finde für eine Gitarre eignen sich Tabulaturen einfach besser. Ich habe auch gehört das es Tabs (oder eine frühe Form der Tabulatur) für Saiteninstrumente schon gegeben hat, als die Notenschrift noch in den Kinderschuhen steckte...
 
Moin,

das Problem des Notenlesens entstand bei mir noch in der Schulzeit. Ich hatte nie die allerbesten Gesamtnoten, aber in Musik trotz Notenunkenntnis durchgehend die Note 1 - 2. Ich konnte schon damals sehr schnell ein mir vorgespielltes Musikstück nachträllern.

Allerdings muss ich eingestehen daß es mir heute sehr schwer fällt im hohen Alter von 63 Jahren :eek: nochmals mit dem Erlernen der Noten anzufangen und dennoch versuche ich Tabs auch mit Noten zu bekommen, da ich mich auch schon erwischt habe bei einem Mißgriff anstatt den Tab die Note zu verfluchen. Ich glaube wenn man sich einigermasen regelmäsig beides verinnerlicht, irgendwann automatisch mehr auf die Noten schaut.

J:m_git_a:etzt aber auf zum Nachbarn ärgern:m_elvis: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, hätte ich schreiben können. Hinter dem was da von meinen Sagern als etwas klugscheißerisch gesehen werden könnte, steckt in der Warheit ein persönliches Dilemma . Ich bin ähnlich erwachsen wie du:eek:, und schöpfe da aus einem bodenlosen Fundus aus Fehlern, Unterlassungen, Igno.........
hari
 
Fang auf jedenfall noch an wenn du es willst, man ist wirklich nie zu alt um ein Instrument zu lernen. Das ist genau wie die Leute die sich zu alt für Kampfsport oder sonst irgenteinen Sport fühlen, weil man dann vielleicht nicht mehr Superstar wird oder so.

Aber du musst aufjedenfall anfangen wenn du willst.

Ich würde an deiner Stelle dann versuchen, das ganze über YouTube zu machen. Da gibts einige echt sehr gute Videos bezüglich Theorie und Praxis und für fast jedes Lied ein anständiges How-To-Video
 
Mein Opa hat vor 2 Jahren angefangen Klavier zu spielen. Mittlerweile kann er mich ohne Probleme begleiten... Keine Ahnung wie er das so schnell geschafft hat.

Man sagt ja als Kind lernt man viel leichter. Ich habe mittlerweile viele gegenläufige Erfahrungen gemacht. Oft mangelt es an der Disziplin. Es gibt Erwachsene die in einem Jahr so viel lernen, wie Kinder mit Müh' und Not in 5-10 Jahren!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben