• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Als Bandgründer und Komponist die Band verlassen

:m_elvis:

Well, I woke up this morning and my band mates were gone
They left me with nothing but the blues and this song.....
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
... und auch nicht, dass sie unter dem Bandnamen veröffentlicht bleiben ...
Was bedeutet das? Sollen CDs eingestampft werden? Oder YouTube-Videos oder dergleichen von Accounts anderer Musiker gesperrt werden? Oder nur um den Namen?

Klingt alles sehr schwierig. Hast Du Dir schon genau überlegt, was Du wirklich willst und wie das umgesetzt werden soll?
An Deiner Stelle würde ich das schriftlich zusammenfassen und den ehemaligen Bandmitgliedern übermitteln. Aber wie sie mit Deinen Wünschen dann umgehen, wirst Du kaum beeinflussen können, weil die Kosten für einen Rechtsstreit wirst Du wahrscheinlich nicht tragen wollen - selbst wenn Du im Recht bist, wäre das wohl nur sehr mühsam durchzusetzen.

Aber denkst Du nicht, dass es schade wäre um die Musik? Sind die Songs live gut angekommen? Du würdest sie den Fans damit auch wegnehmen, wenn Du selbst auch nicht mehr damit auftreten willst.

Mir fällt da eine befreundete Band ein, die haben damals vor Jahrzehnten als Jugendliche tolle Songs auf die Bühne gebracht. Auch die haben sich dann nicht ganz friedlich getrennt. Der Bandname durfte dann weiter verwendet werden, die alten Lieder aber leider nicht mehr. Ich hätte mich sehr gefreut, diese später wieder mal zu hören und wie sie sich mit neuer Besetzung eventuell weiter entwickelt hätten. Und selbst wenn es ein - naja, mit dem neuen Gitarristen ist es doch nicht mehr so wie früher - Erlebnis gewesen wäre, immer noch besser als nie wieder gehört und gesehen. Die Fans würden wissen, wessen Kreativität die Kompositionen zu verdanken sind, auch wenn Du nicht mit auf der Bühne stehst. Wäre das nicht eine gewisse Ehre für Dich als Künstler? Bringt es Dir wirklich was, wenn die mangels Programm längere Zeit nicht auftreten können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@TheStyle das Thema ist doch durch, chill😀
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach langer Zeit ein Update

Das Ganze hat sich verzögert weil ich zwischenzeitlich eine Reha angetreten habe und Urlaube anstanden. Zudem habe ich das Thema auch gerne vor mir her geschoben und die Zeit gebraucht, um mit mir und dieser Entscheidung im Reinen zu sein. Immerhin habe ich mein "Baby", das mich zwar viel Schweiß und Kraft gekostet hat aber trotzdem mein "Baby" war, fallen gelassen. Die Band wusste seit Anfang Januar, dass ich über einen Ausstieg nachdenke, mir aber bis Mitte Februar erstmal eine Auszeit nehme. Habe viel nachgedacht, Pro und Contra abgewogen.

Am Montag habe ich mich mit den Jungs getroffen und bin offiziell aus der Band ausgestiegen. Der Ausstieg verlief relativ kurz und problemlos. Ein kleinen Aufruhr gab es als ich erwähnte, dass ich der Urheber von 60% des derzeitigen Sets sei und ich mir wünschen würde, dass sie diese Songs zukünftig nicht mehr spielen. Aber nu, ja...

Heute habe ich mein Equip aus dem Proberaum geholt und jetzt fehlt nur noch eines.
Was mache ich mit der EP bzw. mit den von mir eingespielten Parts und Soli? Seit Mai 2024 befindet sich die Band in Aufnahmen für eine 4-track EP, die ich bearbeite. Aktueller Stand: 4 Rhythmus Gitarren aufgenommen, Bass aufgenommen, Soli eingespielt, Midi Drums eingefügt, neu einspielen lassen ;), alles editiert, gemixt und bereit fürs Master, Vocals fehlen noch.
Drei der vier Songs der EP sind Songs, die wir als Band gemeinsam gemacht haben. Der vierte Song stammt aus meiner Feder, ist relativ neu und bleibt bei mir. Damit ist auch die Band einverstanden. Bei den drei anderen Songs habe ich 2 Rhythmus Gitarren und alle Soli beigesteuert. Was mache ich jetzt mit meinen Aufnahmen? Ich weiß es gibt mehrere Möglichkeiten, vom 'Einfach Überlassen' über 'als Gastmusiker' bis zum 'Entfernen meiner Spuren'. Wie würdet ihr das handhaben? Die Band hat sich dazu nicht geäußert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine ganz spontane Reaktion:
Wenn es gute songs sind und Du hinter dem stehst, was Du eingespielt hast: Lass sie die EP herausbringen bzw. mach Du sie fertig und freu Dich drüber, dass was gut gelungen ist. Warum macht man das Ganze denn? Für gute Musik!

Schließlich ist es ja auch was, an dem Du mitgewirkt hast und stolz drauf sein kannst. Vielleicht fühlst Du es im Moment nicht so, aber wie wird es in fünf oder zehn Jahren sein? Glaubst Du, dass Du Dich dann darüber freuen kannst? Dann mach es.

"Gastmusiker" finde ich nicht so passend. Zu dem Zeitpunkt, als die Songs entstanden sind und eingespielt wurden, bestand die Band aus genau diesen Leuten. Und die EP ist das Ergebnis davon. Die Band formiert sich jetzt neu und was immer dabei herauskommt - es kommt eben in einer anderen Besetzung raus.
Ich merke, dass ich Vergleiche suche mit einer Band, die mehrere unterschiedliche Besetzungen hatte. King Crimson, Rolling Stones, Deep Purple etc. Da weiß ich doch, dass die unterschiedliche Phasen hatten mit unterschiedlichen Besetzungen. Und alle Fans oder alle, die auf ne CD oder EP gucken, lesen dann halt die Besetzung, in der das entstanden ist. Ich würde da jetzt keine neuen Bezeichnungen einführen.

Aber das ist alles Geschmacksache - mach, was sich für Dich richtig anfühlt. Aber stell Dir tatsächlich mal vor, wie Du vielleicht in fünf oder zehn Jahren diese EP anschauen und vielleicht anhören würdest.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Das große Geld werden sie damit nicht verdienen. Also worum geht es Dir dann?

Wichtig wäre mir, dass Dein Name draufsteht und immer mit erwähnt wird (wenn es gute Songs sind). Und damit würde ich es gut sein lassen. Geht lieber gut auseinander.

Du kannst das Material ja immer noch für eine spätere Band verwenden, wenn Du willst.
Vermutlich wirst Du Dich musikalisch weiterentwickeln, und dann wird die EP eine schöne Erinnerung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
man sollte auch gönnen können - großzügig & entspannt lebt es sich besser. :hi5:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben