Kleine Bemerkung... ;-)
Kann schon sein dass dieses FR an der Ibanez "defekt" war. Aber eher passiert ein Schaden an de Kanten/Klingen durch "falsches" Einstellen (mit gespannten Saiten die Höhe des Tremolo Blocks verändern, u.ä.). Sonst muss man das schon recht lang, ziemlich extrem benutzen. Bei einer Ausstellungsgitarre eher selten... auch dass sie dann defekt verkauft wird. Kann aber auch mal vorkommen ;-)
Ich vermute eher das Problem bei der Handhabung. Hatte lange Zeit Probleme mit meinem. Komisch dass es jetzt seit 10 Jahren absolut stimmstabil ist. ;-)
Das Zero Edge hält vor allem die Stimmung viel besser falls eine Saite reisst. Zum Einstellen selbst fand ich es extrem fummelig. Reagiert auch anders als ein echtes FR. Einen ähnlichen Effekt erzielt man mit einem "Federblock", der entgegengesetzt zu den eigentlichen Federn arbeitet und im Tremolofach montiert wird. Mir fällt der Name nicht mehr ein. Entweder von Schaller oder Gotoh (glaub ich).
Hab es eine Zeit lang versucht. Allerdings war die Funktion des FR dann auch eingeschränkt. Zum Stimmen war die Gitarre dann trotzdem nicht viel "einfacher".
Mit der Preisklasse hat das an sich nichts zu tun. Wenn man ein FR wirklich haben will, gut. Wenn nicht, auch gut ;-)
Als einzige Gitarre die man besitzt, vor allem am Anfang, würde ich immer noch davon abraten. Weil schnell umstimmen oder eine gerissene Saite schnell mal zur Geduldsprobe werden kann.
Wie gesagt, wenn man sein System kennt und weiss wie es reagiert, ist es nicht so ein Problem... aber braucht schon etwas Einübungszeit ;-)
Gruss