whitealbum
HCA Mikrofone/Recording/Mixing
- Zuletzt hier
- 03.11.24
- Kekse
- 26.054
Immer vorausgesetzt daß man aus dem Frequenzgang das erkennt was man hört !!!
Ich weiß dass es einige Leute gibt die am Frequenzgang erkennen wie das Mikrofon klingt. Ich persönlich kann es nicht.
Abgesehen davon daß der veröffentlichte Frequenzgang nicht zwangsläufig überhaupt eine Ähnlichkeit mit einem gemessenen Frequenzgang hat.
Ich kann aus dem Frequenzgang mittlerweile raushören, wie die grundsätzliche tonale Balance eines Mikros ist.
Damit meine ich, wie klingt es in bezug auf die Frequenzbereiche von Bass bis Höhen.
Das kann ich aufgrund vieler Tests und vor allem reale Nutzung sehr vieler Mikros schon sehr gut einschätzen.
Gerade zuletzt beim OC818 gemerkt, bevor ich den Frequenzgang gesehen hatte, fiel mir im Höhenband eine Eigenschaft auf, die mich irritiert hatte, im Frequenzgang sah ich dann später warum ;-)
Was man aus dem nicht kann, ist, wie das Mikro in all seinen Facetten klingt, alleine aufgrund der Angabe des Frequenzganges.
Wer das behauptet, das glaube ich ihm einfach nicht.
Gerade solche Punkte wie Auflösung, klingt es weich oder hart, hat es harsche Tendenzen, wie ist der Nahbesprechugseffekt, bollrig-dröhnig, oder satt und fett, auch was @friese66 anspricht, viel wichtiger, wie verhält es sich unter ordentlich Schalldruck, da kann man sein wahres Wunder erleben (Manche Kandidaten blühen da direkt auf, und sind in allen Lagen und Lautstärken geradezu bewundernswert
einheitlich!)
Das kann man aus einem Frequenzgang alleine nicht herauslesen.
Aber richtig, back to topic, was ist jetzt der Stand @Der ahnungslose Depp ?
Ist das Wesentliche geklärt?