Liebe Akkordeonisten,
mir ist etwas Unglaubliches passiert, und ich möchte dringend warnen:
Ich habe vor einer Woche auf einer Kleinanzeigenseite ein Borsini-Akkordeon gekauft, das mit einem Verkaufspreis von 1.700€ angegeben war, und es stellte sich heraus, dass ich einem Betrüger aufgesessen bin.
Ich schildere kurz, wie ausgeklügelt hier vorgegangen wurde:
Das Instrument gehörte einem "=== Name entfernt. Banjo ===" (ja: danach ist man immer schlauer!), der angab, in London zu leben und Geld für die Miete zu brauchen. Auf meine Bitte schickte er mir seinen eingescannten Ausweis. Ferner bat ich um Detailbilder des Instruments (natürlich auch der Stimmstöcke), Seriennummer etc. Von alldem erhielt ich Bilder.
"=== Name entfernt. Banjo ===" schlug mir vor, die gesamte Transaktion über eine Firma zu machen, die auf Online-Handel spezialisiert sei, "=== Firmenname und Link entfernt. Banjo ===". Ich erhielt einen vierseitigen Kaufvertrag, der vorsah, dass ich den Betrag zunächst auf das Konto dieser Firma überweise, dann das Instrument zugeschickt bekomme, 10 Tage "Probezeit" habe, und dann könne ich mich entscheiden, ob ich das Akkordeon auf Kosten des Verkäufers zurückschicken lassen oder behalten wolle.
All das kam mir vertrauenswürdig genug vor, und ich habe das Geld überwiesen und den Vertrag meinerseits unterzeichnet.
Auf der Internetseite === Link entfernt. Banjo === konnte ich auch mit einer Tracking-Nummer die Sendung des Instruments verfolgen. Ich bekam am Freitag eine mail, die mich darauf hinwies, dass am Montag Abend die Lieferung hier ankommen würde, der Spediteur würde sich zwei Stunden vorher telefonisch bei mir melden.
Seit dieser Meldung habe konnte ich keinen Kontakt mehr zu === Firmenname entfernt. Banjo === herstellen können, aber "=== Name entfernt. Banjo ===" antwortete noch fleißig, versprach, sich darum zu kümmern. Das tut er natürlich seit heute auch nicht mehr.
Jetzt haben wir hier selbst noch einmal viel genauer recherchiert (die einzelnen Bilder gegooglet) und festgestellt, dass das "Passfoto" einem Amerikaner gehört und wirklich hervorragend in einen irischen Pass kopiert wurde. Die tatsächliche Herkunft der Akkordeon-Bilder konnten wir nicht klären.
Seit heute ist die Site "=== Link entfernt. Banjo ===" nicht mehr online.
Was für ein Aufwand! Was für ein perfider, höchst professioneller Betrug!
Ich bin ein extrem vorsichtiger Mensch, eher manchmal schon "zu" misstrauisch; dass man so "perfekt" reingelegt werden kann: da bin selbst ich überrascht.
Also: Ich kann leider nur in einem konkreten Fall warnen: Meldet Euch auf keinen Fall auf ein Angebot für ein Borsini Vienna 414 (ohne Cassotto) 1.700€!!!
Oder, besser, für die erfahrenen "Hacker" unter Euch: Macht die Typen platt!!
Alles Gute!
M