Hallo Musik-Freunde,
vielleicht ist einer von euch auch schon mal über den
Online-Shop USM-Musik (
https://www.usm-musik.com/) gestolpert.
Ich kannte den Shop bisher nicht, und es gibt dazu nicht viel Informationen im Netz.
Mich führte das Angebot eines Universal Audio LA-2A Pedals mit dem besten Preis auf die Webseite.
https://www.usm-musik.com/Universal-Audio-UAFX-LA-2A-Studio-Compressor/C77RUCJK104N
Die Webseite und alle Angebote sehen erstmal sehr professionell, wenn auch nicht perfekt aus. Es gibt ein ordentliches Impressum, Datenschutzerklärung, etc.
Der Geschäftsstand der USM Musik GmbH ist in Göppingen. Man kann problemlos einen Account erstellen.
Kontakt ist allerdings nur per Telefon von 12.00 bis 17.00 Uhr oder Kontaktformular möglich.
Es gibt viele gute Produkte zu sehr attraktiven Preisen.
Also ran an die Bestellung, dachte ich mir. Bezahl-Optionen Kreditkarte, Klarna-Rechnung, oder Vorab-Überweisung klingt gut. Versand soll per DPD erfolgen.
Dann kamen die ersten Zweifel, da Kreditkartenzahlung und auch Klarna aus ungenannten Gründen abgelehnt wurden.
Da der Shop recht zuverlässig aussah, wählte ich also Überweisung. Es wird sogar ein QR-Code für die Bank-App zur Online-Zahlung zur Verfügung gestellt.
Dann kam aber die absolute Red-Flag
Zahlungsempfänger wäre ein osteuropäisch klingender Name mit Bank-Konto in Litauen!!
Also sofort alles gestoppt und die Order storniert, was problemlos klappte und unverzüglich per e-mail bestätigt wurde.
Ich habe dann online versucht zum Shop zu recherchieren. Man findet bei der allseits bekannten Suchmaschine schnell auch einen Post beim Musiker-Board, der aber ins Leere führt.
Warum dieser Post gelöscht wurde, ist mir unklar.
Man findet aber auch eine Webseite, wo sich eine Firma USM Musikvertrieb GmbH von der Webseite
www.usm-musik.com distanziert, weil ihr Web-Auftritt missbraucht wurde.
https://www.usm.gaarz.org/
Ich hoffe, dieser kleine Erfahrungsbericht hilft Musikern, die auf diese Seite gestoßen sind oder stoßen werden, etwas weiter.
Es bleibt jedem überlassen, ob er da kaufen möchte, oder nicht. Ich lasse jedenfalls definitiv die Finger davon.
Es lehrt mich auch für die Zukunft, mit unbekannten Shops, sollte das Auftreten auch noch so professionell erscheinen, sehr vorsichtig und zurückhaltend zu sein.