Hallo zusammen,
gestern wurde ich auf eine Anzeige in den Ebay Kleinanzeigen aufmerksam, dessen nachfolgender Masche sich mitunter abermals wiederholt.
Das Inserat
Angeboten wurde unter dem Anzeigentitel "Pickups Bare Knuckle" ein gleichnamiges Tonabnehmer Set, welches mit entsprechendem Bildmaterial eingestellt wurde. Zu sehen waren auf dem Titelbild 2 Tonabnehmer mit Chrom Kappen im typischen offenen Bare Knuckle Karton und auf dem anderen Bild die Rückseite der Tonabnehmer, die etwas undeutlich Bare Knuckle als Gravur trugen. Der Anzeigentext lies verlauten, dass man diese Tonabnehmer im Keller gefunden habe. Der Preis bezifferte sich auf sage und schreibe 10 Euro zzgl. 2,20 Euro Versand.
Der Ablauf
Da mir die ganze Sache ziemlich Spanisch vorkam und von gleicher Anbieterin ein weiteres Inserat mit dem Titel "E Gitarre Kellerfund" mit Gegenstand eines roten 5-Saiter Squier Preci mit JB PUs (dortiger Preis: 20 Euro) aus Hausräumung angeboten wurde, fühlte ich der Dame etwas auf den Zahn. Mangels wirklich eindeutiger Bilder, bat ich das Bild des Frontdeckels der Verpackung. Beim Preci erging eine etwas ähnliche Mail. Abgesehen des Preises war bis dato nichts wirklich auffällig. Nach kurzer Dauer hatte beide Antworten in der Inbox.
Die Masche
Beide Antworten hatten den Inhalt, dass beide Artikel nicht mehr verfügbar wären, aber man doch die Seite "musikerseite musik-anzeigen
(punkt) net" besuchen solle, wo es "noch einiges mehr" geben würde.
Exakt diese Meldung hatte ich vor einigen Monaten bereits schon einmal nach Rückfrage zu einer Anzeige im Fachbereich Musik in einer Rückantwort erhalten. Diese war identisch im Wortlaut der Nachricht und auch in der Schreibweise der Homepage, mit ebenfalls fehlender Interpunktion und Fehlern, jedoch von einem dem Nutzernamen nach mutmaßlich männlichen Anbieter, der allerdings in seinem Inserat hinsichtlich des Inhalt, der Rechtschreibung und der Preisgestaltung völlig unauffällig ans Licht trat. Kurz lag - wie auch im aktuellen Fall - ebenfalls die Ebay-Warnung per Mail ins Postfach, dass der Zugang des Anbieters vorübergehend durch Ebay eingeschränkt wurde. Beide Anzeigen waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr online/verfügbar.
Die investigative Recherche
Nach kurzer technischer und präventiver Vorbereitung - man weiß ja nicht, was hinter der Domain steckt - besuchte ich die genannte Seite und
fand dort ebenfalls ein Inserat mit dem Titel "Bare Knuckle Stormy Monday Humbucker" und Teile des Bildmaterials der zuvor auf Ebay Kleinanzeigen angebotenen Bare Knuckles. In der Beschreibung stand, dass man diese aus einem Flohmarktankauf erworben habe. Der Preis: 60 Euro VHB, Artikelstandort Bremen. Der Anbieter gab seine Email mit der Schreibweise "...
(at)linuxmail.org" an. Anders als bei der zuvor erwähnten Ebay Kleinanzeige bemühte man sich um die Verwendung von Majuskeln, jedoch beinhaltete das Inserat keinerlei Anwendung jeglicher Interpunktion.
Diese Bare Knuckles kosten beim Hersteller direkt 225 Dollar, bei Gear4Music sind sie mit 266 Euro gelistet. Daher lässt sich im Ergebnis ein gewisses "Gschmeckle" nicht von der Hand weisen. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich hinsichtlich der Preisgestaltung hierbei um keinen caritativen Charakter handelt. Ob es sich hierbei wirklich um Personenidentität handelt, ist fraglich. Im Zweifel: Finger weg.