In Bezug auf eine GOLA habe ich den letzten 2 Jahren viel erlebt.
Ich suche ja auch so ein Instrument, bzw habe jetzt auch eine
Da diese Instrumente nicht auf Bäumen wachsen und nur sehr spärlich in den Handel gelangen habe ich diverse Inserate im Internet aufgegeben.
Es kamen auch jede Menge Angebote, normalpreisige aus Deutschland und näherer Umgebung, sehr sehr preiswerte aus dem fernen Ausland, das nächste war Spanien.
Da eine einfache Besichtigung nicht möglich ist, sondern es mit Fliegen und komplexer Anreise zu tun hat, bieten die verkäufer die kuriosesten Möglichkeiten an. Die wissen ja, dass man das Instrument erst begutachten möchte, und jetzt fängt der Ideenreichtum an...
In der eMail sind dann auch meist tolle Bilder von einer gola, die auch sehr preiswert - so um 2000-4000 Euro angeboten wird.
Ich habe mich auf die Späße eingelassen und angeboten, das Instrument zu besichtigen und die Reise mit Urlaub zu verbinden. Das wäre in meinen Augen fair, aber kein Verkäufer hat sich darauf eingelassen.
Sehr beliebt ist auch die Masche über ebay. da wird ein Instrument angeboten, und vor ablauf der auktion ist der Artikel wieder herausgenommen, angeblich weil der Verkäufer in Urlaub, Kur, oder sonst irgend etwas 'muss'.
Wenn man den Verkäufer nun angeschrieben hatte, bekommt man dann ein Angebot, das Instrument direkt zu kaufen, natürlich zu einem sehr günstigen Preis, weiterer Vorgang siehe oben...
i.d.R haben diese Verkäufer dann auch 0 oder sehr wenige Bewertungspunkte.
In ebay.com ist da eine GOLA, die mit unterschiedlichen Standorten und identischen Bildern so alle 2-3 Monate angeboten wird
Für mich ist an der Stelle klar: Ware gegen Geld. kein monneytransfer im Vorfeld auf irgendein Treuhänderkonto in irgendeinem dubiosen Land, was in der regel vorgeschlagen wird. Es scheint aber genügend Leute zu geben, die auf solche Machenschaften hereinfallen.
Grüße
morigol