Anker
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 08.11.23
- Kekse
- 291
Ja doch das könnte ich mir vorstellen. Wird gemacht
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So, ich hab jetzt mal schnell eine "Skizze" angefertigt. Es handelt sich um eine, ja wirklich, alte Videothek. Der Raum ist ca 50-60qm groß und ca 3,5m hoch. An den Wänden sind die klassischen Regale für Videokasetten, und ja es stehen noch sehr viele in den Regalen. Das schwarze ist eine Theke und eine Wand ca 2m hoch. Das GRaue ist ein ca 20cm hoher Sockel. DIe Sterne sollen die Personen darstellen. Das Rote ist unser Mischer der auf einem 18" Sub steht.
Ich sage unerem Gitarristen er solle sich dch einfach in die Mitte das raumes stellen aber der will aus seiner Ecke nicht weg.
Ich bin aber der Meinung das man das Thema komplett anders angehen sollte und wir einfach alle inear spielen. Schwubs und alles wäre erledigt. Aber da gibt es halt einen der sich da weigert.
Die "PA" war hierfür nie gedacht. Das ist die Gesangsanlage unserer Sängerin. Würde sagen wir Überfordern das gute Teil einfach total.
Gitarren: alte Strat. 1974, Alte LesPaul, Customshop SG. Lauter hochwertige Gitarren, Beim Amp wird gespart: Blackstar HT5 mit 12" Box. Keine D.I. Box (konnte ihm bis dato den Sinn einer solchen nicht vermitteln). Problem ist im verzerrtem Bereich.
Deinen Boxen Vorschlag habe ich mir angesehen, bin ich bei Dir.
Ich möchte jetzt erstmal das sich unser Gitarrist mit seinem Equitment verbessert und dann das inear Thema vorantreiben.
Was würde ein Input Delay und ein allpass Filter denn im Detail machen? Rechnet es sich für diese zwei Add ons einen neuen Mischer anzuschaffen?-- wobei man mit dem Schalter nur das geringer Übel auswählen kann. Ich habe es in der Praxis noch nicht erlebt dass man damit "alle" Phasenprobleme lösen könnte. Im Prinzip ist es immer besser nur mit einem Signal zu arbeiten, aber das will ja keiner;-) Besser wäre, wenn man ein Input Delay oder einen einstellbaren Allpass-Filter hat, aber das ist bei dem Pult eben nicht vorhanden.
Mit einem Inputdelay kann man das Eingangssignal minimal verzögern, ähnliches, aber nicht exakt das selbe, macht ein Allpassfilter. Damit hat man neben dem Polaritätsschalter mehr Möglichkeiten auf Phasenprobleme von zwei Signalen an der selben Quelle zu reagieren.Was würde ein Input Delay und ein allpass Filter denn im Detail machen?
ich denke nicht. Also nicht für exakt diese Funktionalität. Das Presonus ist zwar nicht mehr zeitgemäß und war schon damals ein recht arger Kompromiss um es halbwegs günstig anbieten zu können. Ich hatte es selbst mal, konnte aber nicht wirklich damit warm werden. Aber das ist eine andere Geschichte. Viele neuere Pulte bieten ein Delay je Eingangskanal an, aber nur wenige einen Allpassfilter. Ich kenne da im "leistbaren" Bereich nur das WING. Die können allesamt deutlich mehr anbieten als das Presonus kann. Daher könnte es zwar Sinn machen, wenn man mit dem Presonus ohnehin nicht mehr ganz zufrieden ist, sich ein aktuelleres Pult anzuschaffen. Aber wegen der zwei hier genannten Funktionen alleine macht das meiner Meinung nach keinen Sinn. Da gibts eine viel einfachere Lösung, falls man mit der Gitarrenabnahme, so wie sie jetzt ist, nicht glücklich wird. Man lässt ein Signal einfach weg. Nur Mikro oder nur DI Signal alleine kann schon sehr viel helfen. Man kann ja im worst case beides anschließen, aber nur ein Signal wirklich nutzen. Ist zwar fies aber wenn es der bandinternen Stimmung hilft, ist auch das erlaubt, finde ich;-)Rechnet es sich für diese zwei Add ons einen neuen Mischer anzuschaffen?
Nein. Da gibt es vorher 2 andere Baustellen:Rechnet es sich für diese zwei Add ons einen neuen Mischer anzuschaffen?
Ich setzte leider noch einen drauf. Es sind 8" Tops. Die Kombo gibt es so gar nicht. Unsere Sängerin hat sie gebraucht gekauft. Nu weiß ich auch warum die günstig war.Die Kombi 10" - 18" finde ich unausgewogen.
So viel Einsatz kann dennoch nicht hoch genug gepriesen werden!Unsere Sängerin hat sie gebraucht gekauft.
Du kannst ja zur Not die pikanten Details verpixeln;-) Dann ginge das schon, finde ich.leider kann ich die hier aber nicht einstellen. Es ist ja eine Videothek also eine 18+
Du meinst mit dem Highpass/Lowcut, oder?und mit dem Pass Filter getestet.
EQ kann schon auch helfen um Probleme mit dem Raum zu beheben. Das Pult kann ja per Firewire mit einem Rechner verbunden werden und wenn da dann das passende Universal Control läuft, hast du auch die Möglichkeit den Main-EQ mit der in der Anwendung eingebauten, aber abgespeckten, Smaart Version einstellen um die wildesten Raummoden zu entfernen.EQ des Fat Chanals flat gestellt. Gate, Kompressor und Limiter aktiviert.
man kann ja eventuell entweder diese Holzplatten innen mit stark gewelltem Molton verkleiden oder sich aus ein paar stärken Latten selbst einige Paravents bauen, in derem Rahmen man dann den gewellten Molton gibt. Die kann man dann beim Proben kreuz und quer in den Raum geben, auch vor die Regale und bekommt dann dieses Chaos in den Oberflächen die es braucht um Raummoden und fiese Reflexionen zu bekämpfen.Ja die sind leider verglast. Von innen stehen großflächige dünne Holzplatten davor. Das macht es aber auch nicht besser was den Schall angeht.
Ich mach am WE nochmal Bilder. Mal sehen was ich macchen kannDu kannst ja zur Not die pikanten Details verpixeln;-) Dann ginge das schon, finde ich.
Highpass genauDu meinst mit dem Highpass/Lowcut, oder?
Ich habe leider keinen alten Apple. Gäbe es noch eine andere Möglichkeit? Ich such schon danach.Das Pult kann ja per Firewire mit einem Rechner verbunden werden
Ja, das kann langsam ein Problem werden. Ess gibt aber auch FireWire-Karten für PCs und Laptops(da PCMCIA) oder eben ein älteres Laptop, die habe eine Zeitlang auch Firewire Schnittstellen (die kleinen) verbaut gehabt. Oder man besorgt sich eben ein altes MacBook. ist aber alles nicht so prickelnd.Ich habe leider keinen alten Apple. Gäbe es noch eine andere Möglichkeit? Ich such schon danach.
Da hab ich eins. Ach Cool. Das muss ich mir mal genauer ansehen. Mal sehen ob ich das Knowhow habe damit umzugehen.ber vielleicht nimmst du ein einfaches Audiointerface
Auch bei Voll-Röhrenverstärkern kann man den/die Volume-Regler nach links drehen. Nur in Kärnten wird der Name des Reglers "Voll ume", also voll nach rechts, interpretiert. Außerhalb darf es durchaus mehr nach links gehen;-) Zumal es inzwischen auch viele Powersoaks gibt, die Dinge wie Röhrensättigung und geringe Lautstärke schon seit den 60ern miteinander vereinbar gemacht haben.Da unser Gitarrist voll Röhre spielt und es einfach viel zu laut ist werden wir auch ihn über D.I. in Pult schicken.