"Alles braucht seine Zeit" - UK's most iconic guitar and its real sister (Oasis)

ziemlich crazy ... so ist das mit Hobbies - mit Rationalem darf man da nicht kommen ;-) und nebenbei, London ist immer mal ne Reise wert :)
 
Geile Story uns noch geilerer Hobel!!

Finde das Union Jack Logo aber grundsätzlich einfach unendlich geil.

Solltest deine Geschichte mal übersetzen und dem guten Noel schicken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde das Union Jack Logo aber grundsätzlich einfach unendlich geil.

Da stellt sich bei mir persönlich auch immer die Frage mit dem Huhn und dem Ei. War ich zuerst Oasis- oder zuerst Union-Jack-Fan :-D
 
Jedenfalls schwappte dieser ganze Hype aus England spätestens mit der Fussball EM 1996 hier rüber nach Deutschland. „Wonderwall“ und „Don’t look back in anger“ liefen im Radio rauf und runter. Zweiteres war sogar der Titelsong vom „ZDF“. Ich war von dem Song mehr als angetan. Ein Ohrwurm für mich und so begann ich mich mit dessen Musik mehr und mehr auseinanderzusetzen. Ich hatte mir also deren Debütalbum (1994) und dessen Nachfolgen (1995) mit den besagten Songs besorgt, nachdem man die Songs per Cassetten-Rekorder vom Radio aufgenommen hatte. Das verstand sich damals von selbst… Jedenfalls packte mich die Musik einfach und für mich gab es ab diesem Zeit nur noch eine einzige „Hauptband“


Oh Mann, da kommen Erinnerungen hoch, Bro ! :great:

Aber warum ist oder waren Oasis grade in Deutschland nicht so gut angesehen ?
(mit Sicherheit nicht so bekannt wie in England, aber ein schlechterer Ruf ?)

Die Eskapaden der Members (v.a. Liam natürlich) dürften doch in den anderen Ländern genauso bekannt geworden sein...:gruebel:

Auch wenn Noels Gitarrensound für mich persönlich jetzt nicht so besonders markant heraussticht (Geschmackssache !, sind für mich die beiden oben von dir erwähnten Songs die Hymnen der 90er ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Oasis damals überhaupt nicht gemocht (sanft ausgedrückt). Das arrogante Getue und die Attitüde waren mit zuwider.
Heute mit etwas Altersmilde revidiert sich manche Ansicht. Sie waren eine großartige Band. Wenn ich heute 'Back in anger' oder 'Wonderwall' höre, bekomme ich regelrecht einen Kloß im Hals, weil es einen in die damalige Zeit zurückschießt, mit all seinen Erinnerungen. Das liegt ja auch schon über zwei Jahrzehnte zurück... einfach krass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh Mann, da kommen Erinnerungen hoch, Bro ! :great:

Aber warum ist oder waren Oasis grade in Deutschland nicht so gut angesehen ?

Badguitarplayer hat ein paar Gründe aufgezeigt. Dann gibt es die, deren die Musik nicht hart und / oder schnell genug ist, weil sie kein Metal oder Punk machen. Für mache ist die Musik auch wieder zu melodisch, zu wenig expermentell. Andere wieder sagen technisch sind sie zu anspruchslos, Noel kann kein Gitarre spielen und keine Soli, die Live-Shows sind lahm usw usw. In den USA ist es ähnlich, dort hat sich das in letzten 15 Jahren aber auch etwas gewandelt. Ab den frühen 2000ern hatten sie auch dort recht viel Erfolg,deutlich mehr als Robbie Williams.
In anderen Ländern geht man mit der Attitüde von Oasis anders um bzw. nimmt sie anders auf.

Es ist aber schon richtig, dass die Songs einfach sind, dass gilt auch für die Soli und Noel ist auch alles andere als ein Jimi Hendrix,aber geht doch letztlich darum ob die Musik einen berührt und ob die Soli zum Song bzw.zur gesamten Musik passen. Und dass tut es alles. Das Gesamtpaket stimmte total und der weltweite Erfolg, vorallem auch in Asien,gibt ihnen Recht. Ich kenne auch ein paar Leute, die die Band früher regelrecht gehasst haben aber seit einiger Zeit vorallem auf die frühen Sachen abfahren, weil ich ihnen mal ein bisschen was gezeigt habe und sie sich damit etwas beschäftigt haben.

Man mag die Truppe oder nicht. In Deutschland gehört man als Fan da der Minderheit an. Mit AC/DC oder Green Day sieht das schon wieder anders aus.Aber auch auf diese Truppen stehe ich total. Genau wie Guns n Roses. Letztlich sprechen wir doch alle die gleiche Sprache, die des handgemachten Rock.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
aber geht doch letztlich darum ob die Musik einen berührt
Ganz genau.
Mich berührt sie nicht, deswegen äußere ich mich nicht dazu.
Mich berührt aber durchaus die Geschichte der Gitarre, und dafür gibt es n Daumen hoch :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tolle Geschichte!!

Ich weiss - bei Leidenschaft ist der Preis nebensächlich, aber die Sache mit der seltenen Sheraton, der aufwendigen Lackierung und den Flügen...
Ein neuer Dacia Sandero, wäre da auch drinnen gewesen, oder?

Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Schatz!
 
Super Story. Schön zu lesen und einfach richtig und gut, das du "Drangeblieben" bist. Ich habe mir letztes Jahr auch eine Gitarre bauen lassen, nicht nach einem Vorbild, aber es ist eben meine und es gibt sie nur 1x auf dem Planeten. Mit eigenem Headstock-Logo. Das ist schon was Besonderes. Und Oasis: Gerade letzte Woche noch eine CD bestellt "..mornig glory...". Die hatte ich echt noch nicht. Und die 3 Noel Platten hab ich sowieso alle, die gefallen mir auch alle super gut, sogar die neueste. Und zu "....anger..." braucht man eigentlich nix mehr zu sagen, immer wenn das im Radio kommt, buxe nass:D:great: Eines der "schönsten" Lieder ever...für mich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch! Soetwas verbindet natürlich noch mehr mit dem Instrument und du kannst zu recht behaupten, dass du die selbe Gitarre wie dein Idol spielst, wer kann das schon....
 
Saubere Arbeit, fachlich aber nicht unbedenklich. Endlich mal jemand der das Design um die Gitarre herum laufen läßt. Die meisten werden ja nur oberflächlich mit einem Flachbettdrucker bedruckt. Umlaufend geht das ja nicht. Im Bericht steht es wäre Folie. Wer macht denn sowas? Der Klarlack hält nur so gut wie der Kleber der Folie und nicht einmal 3M gibt eine längerfristige Garantie auf den Kleber wenn dieser überlackiert wird. Zudem sind die Folien auch nur lackiert, so das man den Ton genauso gut auch in Lack bekommt. Der Grund wird wohl sein das es mit Folie einfacher geht.
Also aufpassen das die Gitarre nicht übermäßiger Wärme ausgesetzt ist sonst bilden sich Blasen die später selbst den Lack abdrücken.
Der weiße Untergrund muss wohl sein weil die Farbe auf der blauen Folie mit transluzenten Farbpigmenten oder Farbstoffen ausgeführt wurde und somit durchscheinen. Bei einem dunklen Untergrund würden sie vermutlich dunkler rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessants Projekt mit viel Herzblut durchgeführt. Finde ich toll!

Dazu eine Frage: Wie unterscheiden sich die beiden Sheratons denn klanglich. Vermutlich ist das jetzt doch kein Nitro mehr oder? Und dann noch eine Folie... ist das ein Resonanzkiller?
 
Für mache ist die Musik auch wieder zu melodisch, zu wenig expermentell.

Dann müsste man sich mal Noels neues Album anhören, habe das Interview dazu in der aktuellen G&B gelesen, klasse Typ.

Naja, das finde ich schon zu viel des Guten. Aber es gibt sie ja immer. Die Nörgler :D Einer sagt: "das klingt genauso wie das vorherigen Album" und sieht es kritisch, der andere sagt: "die klingen ja plötzlich ganz anders" und sieht das kritisch. Insofern... was immer man macht, irgendwem gefällt es nicht ;-)


Gerade letzte Woche noch eine CD bestellt "..mornig glory...". Die hatte ich echt noch nicht. Und die 3 Noel Platten hab ich sowieso alle, die gefallen mir auch alle super gut, sogar die neueste. Und zu "....anger..." braucht man eigentlich nix mehr zu sagen, immer wenn das im Radio kommt, buxe nass:D:great: Eines der "schönsten" Lieder ever...für mich...

So verschieden sind die Geschmäcker. Für mich ist und war 'dont look back in anger' noch nie der große Reißer und Noels Alben...brauch ich persönlich nicht. Stehe mehr auf die Beady Eye Songs.

... die Sache mit der seltenen Sheraton, der aufwendigen Lackierung und den Flügen...
Ein neuer Dacia Sandero, wäre da auch drinnen gewesen, oder?

Jeder hat andere Hobbies :D Wer weiß, vielleicht fährt ein Porsche-Besitzer nie in den Urlaub und hat eine Squier zuhause. Ist ja jedem selbst überlassen. Und die Flüge nun direkt der Gitarre zuverbuchen, das macht man glaub ich nicht, weil es auch um den Spaß drumherum geht, denke ich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und dann noch eine Folie... ist das ein Resonanzkiller?

Würde mich auch ein bisschen interessieren, aber Grashalme höre ich nicht wachsen! :D
 
Großartige Story und eine wirklich schöne Gitarre! Normalerweise müsste man versuchen mal über Twitter an Noel ranzukommen ob ihm der ganze Aufwand eines Fans nicht ein Autogramm auf die Gitarre wert wäre :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ob ihm der ganze Aufwand eines Fans nicht ein Autogramm auf die Gitarre wert wäre :D

Könnte ich mir irgendwie gut vorstellen bei ihm. (wobei ihn eventuell wundern könnte, dass ausgerechnet ein Deutscher so eine Gitarre wollte...)
 
ein Autogramm auf die Gitarre wert
Bei all dem Aufwand nun so eine Wahnsinnsgitarre zu besitzen dann auf der Gitarre mit (egal von wem) dem Stift rumzukritzeln? :eek: Never!
Just my 2 cents of course. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben