AlexGT's Bauprojekte - Thema LP-Style

Das E-Fach wird später noch schräg (im gleichen Winkel wie die Decke) ausgefräst und dann bleibt etwas Mahagoni im E-Fach sichtbar. Das war zwar nicht bei allen 58er bis 60er Les Pauls so, ich finde das aber ein nettes Detail.

2410_p39003.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Decke ist jetzt bündig abgefräst und auf die passende Stärke plangefräst.

IMG_6326.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bohrungen für den Toggle Switch und die Potis vorgebohrt sowie erste Ebene des Top Carve gefräst.

IMG_6333.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

ich finde Deine bisherigen Gitarren klasse. Aber wie wäre es mal mit was nicht so ganz traditionellem?

Schau Dir mal die Neal Schon Gibson Prototypen an. Vielleicht sind da ja ein paar Ideen dabei. Bei Deinen Skills… ;)

Halsverbindung - finde ich bei den Serien-Paulas schon immer nervig
Fernandes Sustainer
Floyd Rose
Interessante Schaltung

Grüße

@Frittentheke, schöner Verweis auf Mr. Schon, seine NS-17 von PRS inspirierte mich, eine Custom-Anfertigung bei einem Gitarrenbauer in Auftrag zu geben.

Saacht ma - könnt Ihr Euch nicht vielleicht irgendwo in einem Waffenlobby-Forum zusammentun ? :rolleyes:
OT Ja nu, ich habe eine Zeitlang sportlich Großkaliber geschossen und die 1911A1 war und ist neben der SpoPi meine Lieblingswaffe gewesen. Und nein - ich bin kein "verrückter Waffennarr", denn ich weiß, was sie anrichten kann. /OT

Topic: Man kann auch eine Gitarre als "Schlaggitarre" (Begriff aus den Sechzigern?) mißbrauchen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte heute schnell mal die Decke fertig ausfräsen und prompt war es auch schon passiert:eek:

IMG_6334.JPG

Irgendwie habe ich mich in der Eile mit der Höhenverstellung der Oberfräse vertan und habe die komplette Decke zerstört. Nachdem ich kurz davor, den Korpus gegen eine Wand zu pfeffern, habe ich die Decke dann doch komplett und in etlichen Durchgängen runtergefräst und konnte den Mahagoni Korpus einwandfrei retten.

IMG_6335.JPG

IMG_6336.JPG

Ich brauch jetzt erstmal ein Bier:weird:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oha :eek:.... das tut mir leid...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahhrgh! Ich fühle es persönlich!

Anekdote zum Trost: ich mir einen traumhaften Specialized Carbon-Rennradrahmen gegönnt, und an einem sturmfreien Samstag stand die Montage an.
Dazu muss auch der Gabelschaft (auch Carbon) abgelängt werden. Schon x mal gemacht; kein ding, man hat ja Routine. Ich also gemessen und los ging's mit der Säge. Als ich das Ganze dann zusammenstecke, merke ich, dass ich vergessen habe den Lenkervorbau mit einzuberechnen, also der Schaft um ca. 35mm ZU KURZ war! Ich denke das Gefühl in dem Moment - heißkalte Schweissausbrüche - dürfte das Gleiche gewesen sein.
Damit waren ca. 450€ perdü ... ich in meiner Verzweiflung zum Händler - und was macht der - einen Garantiefall draus!! Neue Gabel für Null. Yippie!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dafür wird sie mit dem zweiten Top um so besser!

Prost! Ich trink einen Remy Martin drauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mal gut das du den Korpus noch retten konntest. Ja solche Dinge passieren immer wieder. Höhenanschlag an der Ständerbohrmaschine falsch eingestellt und die Halsbohrungen eines Strathalses durch das Griffbrett gebohrt.....Momente des Grauens:cool:

Oh man, das tut mir auch leid! Ich hätte wohl was höherprozentiges gebraucht...
Aber Kopf hoch Alex, der Korpus hat nichts, weiter geht's :great:

Es wurden dann auch zwei Gin Tonic:engel:

Welche Decke soll ich denn jetzt nehmen? Die ganz links existiert jetzt nicht mehr.

IMG_6298.JPG

Ich geb meine Stimme mal für "ganz rechts" ab. ;)

Schade um die alte Decke, aber da hilft nur Abhacken und weiter machen! :great:

Ich sag mal, nimm die die steht.

Die in der Mitte hat sowas dreckiges... paar Flames, tolles graining und mineral streaks, etwas plain... da ist was los auf der Decke!

Ganz klar die Mitte!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
3 Personen, 3 Meinungen:great:

Ich finde jede der Decken irgendwie gut (sonst hätte ich sie ja nicht gekauft). Die mittlere ist eben etwas "unordentlich" und dadurch wieder schön. Die obere ist fast zu ordentlich, hat aber viele Mineral Streaks. Die ganz rechts kommt auch gut, hat aber eine große Ähnlichkeit mit der Decke meines ersten Eigenbaus.

Diese hier habe ich mir noch bestellt, kommt aber erst in ein bis zwei Monaten. Das ist für mich die absolut klassische Burst Decke. Diese feinen Flames sind übrigens typisch für Sugar Maple.

LP9514M.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin auch definitiv für die Mitte

Auch für die Mittlere :)