ars ultima
HCA Recording
Oder einfach, weil man einen etwas anderen Sound als Live haben will bzw. flexibler sein möchte. Wenn ich sowieso die Fader/EQ-Einstellung mit aufnehmen möchte, dann kann ich auch gleich nur die Stereosumme aufnemen... Die Begründig "Aufnahmeprozess kreativer gestalten" ist einfach lächerlich weil es die Kreativität eher einschränkt. Und im reinen Recordingbetrieb: Warum sollte ich den primitiven Hi/Mid/Low-EQ am Pult benutzen, wenn selbst jede FreeWare einen vollparametrischen liefert? Ach so, der am Pult ist analog, is natürlich besser...dumm nur, wenn man einen Kanal aufnehmen möchte, den man aber im Live-Betrieb nicht auf der PA haben möchte und diesen Kanal deshalb runter gepegelt hat
Pl3KtrUm (oder sonst ein Interessenter) soll sich jetzt davon aber nicht verunsichern lassen, weil dieses "Problem" ja nur dann auftritt, wenn ihr mit dem Pult einen Live-Auftritt abmischen wollt und diese gleichzeitg mitschneiden möchtet. Wenn ihr das als reines Recordingpult verwendet, dann kann euch das egal sein, dann stellt ihr einfach alle Fader/Potis auf Null und gut ist. Es ist halt nur schade/unnötig dass der Abgriff Postfader is und es ist regelrecht albern, dass auch noch als tolles Feature zu verkaufen. Egal