Alesis Multimix 16 Firewire vs. Alesis iO26

Phonic Firefly 808 vs Alesis Multimix vs Alesis io/26
https://www.thomann.de/at/phonic_firefly_808_u.htm

Denk bei mirds jetzt auf alle Fälle das Phonic.
Die Eingänge genügen mir.
1 Main Out (L/R) (beim Proben über PA, beim recorden Monitore)
8 zusätzliche Ausgänge (wie kann man die Steuern?)
Keine sonstigen effekte/preamps, nur die Gainregler, Mainregler, Phonesregler

Wenn die Qualität (kein rauschen, geringe latenz) passt, dann is es genau mein Ding..

Kann es sein, dass die 8 Ausgänge genau für die 8 Eingänge ne weiterleitung sind?
D.h. kann man damit auch gut Live aufnehmen und die eingänge 1zu1 durchschleifen und weiter an den Mainmixer geben?

Im Allgemeinen gibts zu den interfaces noch etwas software, wo man unabhängig vom Sequenzerprogramm auf einer Mixerartigen Oberfläche sämtliche Ein- und Ausgänge verwalten kann. Nennt sich meistens cue-Mixkonsole oder ähnlich. Und da kannst du dann festlegen, ob es eine 1zu1 weiterleitung der Eingänge sein soll, oder 8 unabhängige Ausgänge für z.B. Monitoring.

Hey ho!

Ich hab da auch noch was zu sagen :) hab vor einigen Tagen mal Alesis geschrieben bezüglich kaskadierbarkeit des IO 26. Christian Strahl vom Studiosound Support hat mir folgende Antwort gegeben: "Es ist möglich, eine Verkettung aus MultiMix FireWire Mixern, IO|14 und IO|26 Interfaces zu betrieben. Im Alesis FireWire Control Panel müssen Sie dazu eines der Geräte als Master Gerät definieren. ..."
Dachte es interessiert vielleicht noch den einen oder anderen, dass also auch diese Möglichkeit besteht.
Ich verwende nun zwei IO 26, an einem sind direkt die Mics zur Drum-abnahme angeschlossen und das andere bekommt die Signale von den Direct Outs vom Mischpult. Funktioniert :great:

Es grüsst, Le M

wenn wir schon dabei sind, hat schon jemand das BEHRINGER ADA8000 PRO-8 DIGITAL mit io26 ausprobiert? sind die praeamps brauchbar? muss man sie mit praeamps von einem pult unterstützen?
lg eyepenny

Habe es mal am iO|14 gehabt, und konnte für den Preis eigentlich nur den :great: erteilen.
Die Frage ist natürlich, was für preamps und Wandler erwartet man überhaupt in dieser Preisklasse. In der Region bis 500 Teuro unterscheiden sich die Geräte hauptsächlich in Ausstattung und Konzept, aber kaum in Signalqualität.

für Schlagzeug, E-Gitarre etc. sind die PreAmps ganz gut zu gebrauchen. Für Vocals würde ich sie eher nicht nehmen, da dann eher die vom IO-4.

Das nimmt sich nahezu nix, Pico. Unterschiede hört man (unter besten Bedingungen) zum Motu 8pre. Das ist dann schon eine andere Klasse.

ich empfand die Alesis PreAmps etwas empfindlicher und im oberen Gain-Bereich etwas Rauschärmer!? Kann das aber nicht mehr vergleichen, da ich meinen ADA8000 'gepimpt' habe ;) und kein Alesis mehr habe.

OK, ja die ALesis sind etwas empfindlicher.
Ich relativiere:
Für meinen Anspruch, Mehrspur-live-Mitschnitte von Rockmusik zu machen sind sie klanglich gleichwertig.
Besser? :D:D:D

wie pimpt man ada8000?, türe auf-praeamp raus-guten praeamp rein-türe zu?oder so ähnlich?
lg eyepenny

Neee, man nimmt 'n Q-Tip, und macht mal das Ohr vom Uli Behringer sauber.....

Pimpen (was ein Wort) :D
ja,
- man macht den Kasten auf
- sucht die PreAmps
- schmeißt dort alle billigen Widerstände raus
- und ersetzt sie durch Metallfilm-Widerstände
- schaut sich die Kondensatoren an
- und ersetzt da auch die wichtigen durch höherwertige
- dann ersetzt man die Op-Amps durch Pinkompatible bessere
- passt die Schaltung durch ändern einiger R- und C-Werte an
- freut sich, dass es
- 1. nicht mehr so stark rauscht
- 2. mehr dynamik hat
- 3. eine höhere Verstärkung hat

und da man eh keine Garantie mehr hat, kann man auch noch etwas Hand anlegen an der Clock-Schaltung :D

Wichtig ist aber, daß man vorher 'ne chinesische Spitze auf'n Lötkolben schraubt....:D:D:D

o.k. wenn man das ohrstäbchen und die china-feinspitzen vermeiden will, bleibt eigentlich fast nur noch das Presonus Digimax D8 über. ist zwar 2x so teuer wie das behinger ada8000, scheint aber auch besser zu sein, was meint ihr?
lg

ok, da ich jetzt auch keinen neuen thread öfnnen will frag ich einfach mal hier.
wir wolln uns mit unsrer band das alesis multimix 8 kaufen.
Es müssne keine super mega studio aufnahmen sein und es wird nur als recording mischpult gebraucht, jedoch sind 8 parallele spuren wichtig für mich/uns.
Dafür und für den preis von 200 euro taugt das teil doch eigentklich etwas oder?
Ich dacht ich frag mal nach bevor ich später die katze im sack kaufe ^^

wenn Du die 8 Spuren einzeln haben möchtest, muss es die USB2.0 Version sein, die 'nur' USB hat nur den Stereomix.

wenn Du die 8 Spuren einzeln haben möchtest, muss es die USB2.0 Version sein
Oder die fireWire-Version. Und die gibt es in der Tat teilweise für 200€; ist mir auch schon mal aufgefallen, dass das ein echtes Schnäppchen ist.
Euch ist aber klar, dass es nur 4 Mikrofoneingänge hat?

das signal wird vermutlich wie beim multimix 16 nach eq und fader abgenommen , oder?

Das signal wird vermutlich wie beim multimix 16 nach eq und fader abgenommen , oder?
Ja. Auf der Alesis Website wird das sogar als tolles Feature angekündigt:
Alesis schrieb:
Im Gegensatz zu anderen Mixern, die es Ihnen nicht erlauben, die analogen EQs mit aufzunehmen, arbeitet der MultiMix FireWire ausschließlich im Post-Fader Betrieb. Das bedeutet, dass Sie auf die Einstellungen der analogen Filter mit aufnehmen können, so dass Sie Ihren Aufnahmeprozess noch kreativer gestalten können.
:rolleyes:

dumm nur, wenn man einen Kanal aufnehmen möchte, den man aber im Live-Betrieb nicht auf der PA haben möchte und diesen Kanal deshalb runter gepegelt hat :(