Funzt die Fusion jetzt eigentlich vernünftig, das war doch die eigentliche Frage?
Wie ist die Tastatur? Eine Hammond-Simulation hat die Fusion aber nicht zufällig?
Gibt es die überhaupt noch irgendwo neu zu kaufen? Bei Ebay gibt es extrem selten mal welche. Ob Alesis wohl nochmal eine Workstation rausbringt? An sich hat die Fusion echt ein ganz nettes Konzept.
Ich finds auch schade, dass neue Hersteller bzw. Geräte im Internet für normale Bugs gleich tot geredet werden. Die Keyboards von Roland z.B. sind ja auch bei Markteinführung oft nicht gleich 100%ig Bugfrei, siehe z.B. das viel bemeckerte G-70.
Hab jetzt eine (vom Board hier jemand) und bin bis jetzt recht begeistert.
Sounds fand ich nicht schlecht, und die Bedienung genauso.
Hat schon auch Hammonds drin. Hab mich damit aber noch nicht so richtig beschäftigt, aber die Orgeln fand ich nicht schlecht. Da gibts auch so ne Kirchenorgel, und mit der S1 Taste (die ist zuweisbar) lassen sich zusätzliche Register an und ausschalten.
Der Witz an dem Teil ist ja auch, dass man im Prinzip sämtliche interne Sounds vernachlässigen könnte, weil man einfach massig neue reinladen kann. Hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, aber die sollen ja schon teilweise sehr gut sein.
Ich fand das Ding jetzt auch nicht qualitativ Minderwertig. Kommt mir recht stabil und kompakt vor.
Grad die Knobs gefallen mir sehr gut. Was ich an denen toll finde ist dass sie endlos sind:
Wenn ich z.B. bei meinem Fantom G sagen wir mal im Synthesizer Bereich bin, und ich auf einer Ebene einen Knob ganz aufdrehe, dann hat er seinen Endpunkt erreicht. Wenn ich jetzt auf eine andere Ebene wechsle, und wieder an dem selben Knob drehe um z.B. auf ein Viertel zu gehen, dann springt der Wert erst mal ganz hoch, weil ich den Knob ja zurückdrehen muss.
Durch die Endlosregler beim Fusion mach der einfach an der Stelle weiter, wo der alte Wert war. Das ist top.
Mod wheel und pitch bend find ich auch ganz gut, laufen gut und ham diese geilen LEDs drunter^^
Werteingabe geht auch gut. Für kleine Werte benutzt man halt am besteb die DEC und INC Knöpfe und für die Großen das Rad. Da gibts ja auch noch die Funktion, dass man das mit der Keyboradtastatur machen kann, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Niedrige Tasten stehen für niedrige Werte und Hohe für Hohe. (Überraschung)
Was ich auch ganz cool finde, ist die Möglichkeit, mit der Tastatur Buchstaben zu schreiben (zum iwas benennen).
Wenn man das mal ne Weile gamacht hat geht das schneller als immer zum Buchstaben durchzuscrollen. Also C2 ist ein X z.B. und C#1 ein M.
Ladezeiten sind auch kein Problem. Hab grad mal den Test gemacht und hab durch die ganze Pianoabteilung durchgescrollt. Die meisten Sounds laden sofort, ein paar einzelne brauchen vlt ne halbe Sekunde.
Die großen Patches (wie das Holy Grail Piano) lädt er auch gleich beim anmachen, daher geht das wahrscheinlich auch so schnell.
Das Anschalten dauert so etwa 15 Sekunden bei mir, das find ich vollkommen ok. Beim Fan G dauerts bei meinem Projekt mit schon einigen Songs (wo er immer die ganzen Phrasen beim Start lädt) etwa gleich lang und bei einem Projekt mit nem riesigen Piano Sample dauerts so ne Minute.
Ja die Tastatur... Weiß noch nicht was ich darüber denken soll. Kommt einem auf den ersten Moment etwas klapprig vor, spielt sich aber recht gut. Schnell spielen geht damit wunderbar. Mittlerweile gefällt sie mir richtig.
Was sie nachher wirklich aushält kann ich erst in ein paar Monaten sagen. Da müsste mal einer was dazu sagen, der das Teil schon seit längerer Zeit nutzt.
Was ich bis jetzt mit den Synthesizermöglichkeiten rumprobiert habe hat mich auch begeistert. Alles recht logisch aufgebaut (Die Menüs) und die Anleitung ist auch plausibel. Und FM Synthese ist geil
Hab bis jetzt noch keine Probleme mit dem Betriebssystem festgestellt, alle Bugs sollen ja jetzt draußen sein. Display funzt gut, Festplatte hört man zwar etwas, stört mich aber nicht.
Etwas heiß wird das Ding, aber hat sich bis jetzt noch nicht von selbst ausgeschaltet (soll ja teilweise passieren). Bis jetzt hatte ich sie aber auch noch nicht länger als vlt 2 1/2 Stunden am Stück laufen.
Noch was, was mit gefällt: Die Anschlüsse hinten.
Die stehen immer so einen halben cm raus und so kommt man ziemlich gut ran.
http://www.amazona.de/media/articles/article_images/article_1124/4_Alesis Fusion_Anschlüsse.jpg
Also ich hab die Fusion übers Internet auch schon wo neu gefunden, aber dann zu unverschämten Preisen. Hat dort glaub ich so zwischen 1300 und 1500€ gekostet. Da würd ich das Ding lieber gebraucht für ein paar Hundert Euro kaufen...
Ja, aber die anfänglichen Bugs vom Fantom G z.B. haben auch viele User abgeschreckt, die sich dann später stattdessen z.B. ein Motif gekauft haben.
Alesis wird halt auch nicht so ernstgenommen in dem Bereich und haben es sowieso schwer auf dem Markt fußzufassen gegen die anderen etablierten Hersteller (Endorsement Verträge usw.)