Ist halt schwierig, weil das ist ein Fachforum hier, wo kaum jemand mit Geräten in dieser Preisklasse arbeitet und auch nie arbeiten würde. Und das zählt nicht nur für den Tastenbereich, auch in den anderen Bereichen bin ich mir sicher, kommen jede Menge Anfragen zu Instrumenten,die bei Discountern angeboten werden, sei es ein Saxophon für 99Eur oder eine Gitarre für 79, ein Drumset für 109, eine Trompete für 89... Wenn ich mein Kind zum Geigenunterricht schicke, würde ich es wohl nie mit einer 79EUR-Geige vom Discounter zu einem Lehrer schicken. Insofern hatte stuckl schon recht, dass es in keinem Verhältnis steht, wenn man sein Kind zum Unterricht schickt, ihm aber kein vernünftiges Instrument an die Hand gibt. Da bleibt die Motivation unwillkürlich auf der Strecke.
OK, von Unterricht mag im Moment vielleicht noch keine Rede sein, wenn man mit einem 79EUR-Keyboard für seine Kleinen liebäugelt. Aber für welchen Zweck sollte man so ein Billig-Keyboard sonst kaufen? Zum Einstieg für einen Anfänger als Appetithappen? Ist das nicht eher abschreckend?
Im Grunde juckt es mir ja tatsächlich ein wenig in den Fingern, so ein Teil mal anzutesten, wobei ich nicht weiß, womit ich es tatsächlich vergleichen sollte. Mit einem Yamaha E443? Selbst so ein Marken-Teil, dass fast das Vierfache kostet, kann ich ja kaum jemandem empfehlen, selbst wenn das Aldi-Keyboard um Längen "schlechter" abschneidet.
Also bleibt für mich als Fazit: Wer billig kauft, kauft zweimal - schade drum. Vor allem braucht man sich nicht in einem Fachforum beraten lassen, wenn man beim Discounter kaufen möchte...