Akustikbass muss her!!

  • Ersteller bass_maurice
  • Erstellt am
Ich habe letztens im Musicstore einen angespielt, der hat um die 170 Euros gekostet und es war kein Jumbo Korpus. Persönlich hatte ich mal einen Johnson mit Jumbokorpus und das hat mir gar nicht zugesagt. Das sollte man vorher Testen. Der im Store hatte einen normalen Akustikkorpus und spielte sich besser als vermutet. Leider weiss ich nicht mehr was für eine Marke das genau war. Ich weiss nur das ich es für diesen Preis bemerkenswert fand, da er 1a bespielbar war.

Bei Akustikbässen würde ich aufjedenfall testen, die Unterschiede sind arg gross.
 
Hallo,

OK, jetzt wird das hier ein Pro/Kontra Akustikbass-Thread, aber bitte ... :rolleyes:

Palmann hat schon Recht: Der Einsatzbereich eines Akubasses ist im Vergleich zum Solid body eher eingeschränkt, aber der wiederum geht auf der Wiese gar nicht, Akku-Amps mal ausgenommen.

Das gute am Akustikbass ist: Er lehnt am Sofa, man greift ihn und los geht's. Die tiefen Vibrationen spürt man selbst sehr gut, weil man ja den vibrierenden Riesenkorpus an sich drückt und das ist ein Erlebnis für sich. Die Mitten+Höhen kommen halt vorne aus dem Schallloch.

Auf der freien Wiese trägt der Sound echt nur wenige Meter, das ist tatsächlich ein Nachteil. :(

Als weiteren Vorteil eines Akustikbasses kann ich noch predigen, dass das Spielen schön aufs Wesentliche reduziert ist: Holz, Saiten, Finger, das ist alles. Ich hab durch den Akustikbass ein ganz anderes "Verhältnis" zum Bassspiel bekommen, und das wirkt sich auch positiv auf mein E-Bass-Spiel aus. Die Nuancen, Deadnotes etc. fluppen besser als vorher, finde ich.

Dass aber der Piezo-Sound so schlecht ist, finde ich gar nicht. Ich spiele meinen Akubass auch live bei ein paar Stücken und in einem "Unplugged"-Projekt komplett. "Unplugged" in Anführungszeichen, weil natürlich der Bass per eingebautem Piezo-PU verstärkt wird.

Hier noch ein Soundfile, das ich über die Buchse (also mit Piezo) aufgenommen habe. Ich finde das für live verwertbar. Mit ner Großmembran hab ich das Ding noch nicht gehört, könnte besser sein.

Und nochmal zum Preis: Wie gesagt sind mir auf meiner Akubass-Suche RIESIGE Preisunterschiede aufgefallen. Da gibt es Bässe für deutlich unter 500 EUR, die echt OK klingen und bespielbar sind, und da gibt es Bässe, die einfach nur viel Geld kosten und in die man sich trotzdem irgendwie nicht verlieben kann.

Also: Antesten gehen, Maurice hat's auch getan und sogar einen gefunden. :great:

Gruß,

Goodyear
 

Anhänge

  • akustikbass-piezo.zip
    468,7 KB · Aufrufe: 230
na ja ich hab mich entschieden ich geh morgen los und hol das ding *freu*
allerdings hab ich heute gehört das man den nu doch nich an einen normalen amp anschließen kann weil der irgendwie andere elektromagnetische wellen rausgibt als der e-bass...??? ich hab keine ahnung, also weiß nich wenn nich geh ich übers mischpult ran des geht ja auf jeden fall...
 
bass_maurice schrieb:
... allerdings hab ich heute gehört das man den nu doch nich an einen normalen amp anschließen kann weil der irgendwie andere elektromagnetische wellen rausgibt als der e-bass...??? ...
wahrscheinlich setzt dieser mensch auch andere verschwörungstheorien in die welt. (elektrische) wellen sind wellen und werden durch ihre längen und amplituden determimiert. wurst, wie diese erzeugt werden. rein in den (natürlich) bassamp und mit den eqs ´rumspielen bisses passt.
 
bass_maurice schrieb:
na ja ich hab mich entschieden ich geh morgen los und hol das ding *freu*
Cool ... ich bin gespannt, was du schreibst! :great:

Gruß,

Goodyear
 
also ich hab heute auch mal nen par akustikbässe angespielt und kann nur sagen der Ibanez AEB 10 hat mir supergefallen ... wir wohl wen der werden bei mir ... aber erst nen neuer ebass ^^ nene fender jazz mexico ^^
 
GoodYear schrieb:
Hier noch ein Soundfile, das ich über die Buchse (also mit Piezo) aufgenommen habe. Ich finde das für live verwertbar. Mit ner Großmembran hab ich das Ding noch nicht gehört, könnte besser sein.

Klingt gut, aber halt nicht nach Akustik Bass. ;) :)

,,Verwertbar'' ist mir nicht gut genug, ich will das es geil klingt. Und das tut mein Solid Body. Das mit der Großmembran ist wohl eher was für's Studio...

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Klingt gut, aber halt nicht nach Akustik Bass. ;) :)
Hmm, vielleicht hast du Recht. Ich grüble grad darüber, was denn einen typischen "Akustik"-Sound ausmacht. Mehr Bundgeklapper? Jetzt mal ernsthaft!

Kriegt man einen Akustik-Sound überhaupt vernünftig per Pickup abgenommen? Könnte man einen Akubass pimpen mit nem besseren Piezo? Oder kann jemand einen magnetischen Pickup empfehlen? Ein Großmembran-Mikro ist live tatsächlich nicht gut machbar, is' klar. ;)

Gruß,

Goodyear
 
Fällt mir auch schwer das ,,akustische'' im Klang eines Instrument zu definieren. Anfangen würde ich dabei, dass die Luft in einem Resonanzraum das Hauptmedium ist, dass den Charakter des Klanges prägt bevor er abgenommen oder gehört wird. Ein Piezo nimmt die Schwingungen der Saite/der Decke auf, also gewissermassen den Klang, bevor er ,,akustisch'' wird. Demnach würde auch ein teurerer Piezo nichts nützen, der Ansatz ist der falsche. Irgendwas müsste den Akustikklang dazumodeln (wie bei diesen Line6 Teilen).

Gruesse, Pablo
 
GoodYear schrieb:
... Kriegt man einen Akustik-Sound überhaupt vernünftig per Pickup abgenommen? Könnte man einen Akubass pimpen mit nem besseren Piezo? ...
glaube ich nicht. die bauart ist ja die gleiche, das klingt m.e. immer irgendwie metallisch-gitarrig. die saiten bringen´s übrigens auch nicht. ich hatte stahldraht (allerdings keine flatwounds), bronze und was textiles drauf.
[FONT=Verdana, Helvetica, Arial]geht die akustische abnahme nicht mittels Kleinmembran-Kondensatormikrofon? kenne mich diesbzgl. nicht aus, aber da musses doch was a-bass-taugliches geben.[/FONT]
 
d'Averc schrieb:
[FONT=Verdana, Helvetica, Arial]geht die akustische abnahme nicht mittels Kleinmembran-Kondensatormikrofon?[/FONT]

Klar, prinzipiell unterscheiden sich Groß- und Kleinmembran nicht so wahnsinnig. Großmembran sieht halt besser aus. :)

Vielleicht kriegt man das Problem einigermaßen mit 'ner Hyperniere in den Griff, aber dann darf man sich live keine 10 Zentimeter bewegen, iss auch nix...

Gruesse, Pablo
 
vor´n paar wochen habe ich eine band gehört, welche open-air seemannslieder gespielt hat (passt m.e. trotzdem). über pa klang der aku wirklich wie mein eigener johnson unplugged. das könnte via eines derartigen teils abgenommen worden sein (´reingeguckt habe ich natürlich nicht).
akg_c%20411%20III.jpg
 
Akustik-Simulationen würden ja einer Kapitulation gleichkommen. :eek: Dann schon lieber mit Piezo. Aber anscheinend geht kein Weg am Mikrofon vorbei. Das hieße aber auch mehr Nebengeräusche etc. Und selbst dann ist das Ding live nur auf das Schalloch gerichtet, bestimmt auch wieder schlecht.

Man könnte ja das Mikrostativ am Bass selbst befestigen, und die Hyperniere genau auf das Schalloch ausrichten, dann könnte man sich bewegen. Aber das Feedback ... ich weiß ja nicht. Zumindest könnte man diesen Mikro-Sound zum Piezo-Sound zumischen. Aber ich fürchte, das ist alles nicht sehr livetauglich, oder?

Wie wird das denn hier zum Beispiel live abgenommen? (Violent Femmes - Blister in the sun)

Gruß,

Goodyear

//EDIT: Hi d'Averc, jetzt hab ich dein Post erst gesehen. Das AKG-Ding ist ein kleines Mikro, richtig? Das ist auch interessant, zumindest könnte man dem Mischer dieses Signal ebenfalls anbieten und er mischt das dann nach Gusto dem Piezo-Signal zu.
 

Anhänge

  • Blister in the Sun KURZ.zip
    196,1 KB · Aufrufe: 145
GoodYear schrieb:
... Das AKG-Ding ist ein kleines Mikro, richtig? ...
korrekt, kondensatormikro, das die deckenschwingung (da kommt es m. e. beim aku-sound maßgeblich her) abnimmt. also wenig rückkopplungsgefahr. kostet unter 100,00 öröh und liegt bestimmt irgendwo´zum ausprobieren rum.
 
hallo :)
wäre jemand an einem Review des Ibanez AEB 10 interessiert? Der gehört in wenigen Tagen mir:) in dark violin sunburst:D

mfg andi
 
traceur schrieb:
hallo :)
wäre jemand an einem Review des Ibanez AEB 10 interessiert?
Nö. Ü-ber-haupt gaar niemals nicht. :D

Na klar sind hier einige interessiert, also ich zumindest! Mach n paar Fotos und am besten noch Soundsamples wenn's geht! Ist es der hier?

Gruß,

Goodyear
 
ja gerne ... würde mir den wenn auch zulegen ...
 
find ich super, das du ein review machst ;) hab den auch und kann ja dann noch mein senf hinzufügen...*zufaulbinzumeigenenreviewschreiben* :D
 
Noch ne Frage an die A-Bass-Besitzer:

Hatte gestern bei meinem Tenson das Elektronikkistchen in der Zarge rausgenommen (weil ich den ja "defekt" ersteigert hatte).

Und danach gesehen, dass die Zarge aus Sperrholz besteht, das nur Mahagoni furniert ist. Ist das üblich?

Der "Defekt" an dem Bass war übrigens ein in die Elektronik zu weit eingesteckter Subminiaturklinkenstecker....ein wenig rausgezogen aus der Buchse und: "schwupp", schon gab der Bass elektrisch verstärkbare Töne von sich und das nicht zu knapp...

Achja und zur Verarbeitungsqualität: Das Loch in der Zarge für die Elektronik muss von einem Nagetier gefertigt worden sein. Da hat der Chinese großes Glück gehabt, dass er seine Stichsäge auf der Hälfte vom Weg noch mal korrigiert hat, sonst wäre bei der Montage das Kistchen mit der Elektronik in den Bass gefallen. Es hält sich deshalb auch nur mit drei Schrauben in der Zarge fest...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben