Hallo,
OK, jetzt wird das hier ein Pro/Kontra Akustikbass-Thread, aber bitte ...
Palmann hat schon Recht: Der Einsatzbereich eines Akubasses ist im Vergleich zum Solid body eher eingeschränkt, aber der wiederum geht auf der Wiese gar nicht, Akku-Amps mal ausgenommen.
Das gute am Akustikbass ist: Er lehnt am Sofa, man greift ihn und los geht's. Die tiefen Vibrationen spürt man selbst sehr gut, weil man ja den vibrierenden Riesenkorpus an sich drückt und das ist ein Erlebnis für sich. Die Mitten+Höhen kommen halt vorne aus dem Schallloch.
Auf der freien Wiese trägt der Sound echt nur wenige Meter, das ist tatsächlich ein Nachteil.
Als weiteren Vorteil eines Akustikbasses kann ich noch predigen, dass das Spielen schön aufs Wesentliche reduziert ist: Holz, Saiten, Finger, das ist alles. Ich hab durch den Akustikbass ein ganz anderes "Verhältnis" zum Bassspiel bekommen, und das wirkt sich auch positiv auf mein E-Bass-Spiel aus. Die Nuancen, Deadnotes etc. fluppen besser als vorher, finde ich.
Dass aber der Piezo-Sound so schlecht ist, finde ich gar nicht. Ich spiele meinen Akubass auch live bei ein paar Stücken und in einem "Unplugged"-Projekt komplett. "Unplugged" in Anführungszeichen, weil natürlich der Bass per eingebautem Piezo-PU verstärkt wird.
Hier noch ein Soundfile, das ich über die Buchse (also mit Piezo) aufgenommen habe. Ich finde das für live verwertbar. Mit ner Großmembran hab ich das Ding noch nicht gehört, könnte besser sein.
Und nochmal zum Preis: Wie gesagt sind mir auf meiner Akubass-Suche RIESIGE Preisunterschiede aufgefallen. Da gibt es Bässe für deutlich unter 500 EUR, die echt OK klingen und bespielbar sind, und da gibt es Bässe, die einfach nur viel Geld kosten und in die man sich trotzdem irgendwie nicht verlieben kann.
Also: Antesten gehen, Maurice hat's auch getan und sogar einen gefunden.
Gruß,
Goodyear