Der Trick war mal eine Zeit lang recht beliebt, funktioniert aber nicht mehr wirklich - vor allem, weil ich den Verdacht hege, dass Grtlbrnft auf diese Weise zuweilen auch B-Ware gelabelt hat - so dass viele Läden von dem Trip wieder abgesprungen sind.
Das is ja wohl die fieseste Firma die es auf dieser Welt gibt!!!
Nie mehr Grtlbrnft!!!!!!!!!!!1
Mal erlich...der Trick ist doch so alt wie die Milch in eurem Tetra Pack's
Schaut doch mal in eurem Kühlschrank in welcher Molkerei die Abgefüllt wurde.
Egal welchen Namen (und somit welchen Preis die Milch hat) da werdet ihr sehr oft ein und den selben Namen finden.
Bei mir in der Region ist es z.B. die "Milch "§$ (Zensur!
) in Pronsfeld". Die fahren sogar die 140 km in mein Nachberdorf um beim örtlichen Milchbauern ihre Tanks zu füllen.
Diese Tanklastwagen haben getrennte Kammern, aber nicht um "sortenrein" von Bauer A seine gute Bio Milch von Bauer B's "normaler" Milch zu trennen, sondern nur weil die Milchproduktion nicht zu 100% regelmässig ist und die LKW's mit einen einzigen halbvollen Tank sehr instabil wärend der Fahrt werden.
Bei besagter Firma wird dann in Tetra Packs gekippt..... ob nun auf dem Karton "Bauer A's beste Ökomilch" oder "Ja!!!!!" steht, das is immer noch die Milch von 100-150 Milchbauern die zusammen verarbeitet wurde und nun aus EINEM!!! rießen Tank abgefüllt wird....
Wer glaubt dann nun noch dases bei Musikinstrumenten & CO anderst abläuft?
also sind wir in der glücklichen Situation, mit 27 Finanzämtern zu tun zu haben
Och schön
Das klingt nach viel Platz für neue Freundschaften
Ich persönlich hab' schon einigen unserer Wettbewerber Thomann-Taschenrechner geschenkt
Ich bettel ja nur ungerne aber könntest du so einen nicht auch für mich los eisen?
Wäre für mein Studium top und wenn ich schon mit Thomann T-Shirts Flagge an der Uni zeige, dann wäre ein echter ThomannTaschenRechener für mich olle BWL Kröte ja der Hammer
Ach nochwas zur Preisfindung :
Ich als Spediteuer in einer Sammelgutspedition fahre ja auch nicht zu den selben Preisen wie DHL, Dachser, Kühn&Nagel,Schenker, Spedition "Pitters Stckguttransporte"
A.) Weil die drei großen auch eine Preisabsprache gebieldet haben die aufgeflogen ist
und viel wichtiger
B.) Weil ich garnicht so kalkulieren kann.
Schaut man auf zwei Musikläden:
Thomann und "Pitters Halle der Krawalle"
Ich als Inhaber von "Pitters Halle der Krawalle" nehem von Grtlbrnft im Monat 10 Gitarren ab. Diese kosten mich pro Stück so 350€ + 260€ Transport.
Dazu Lager ich die in meinem Laden, weil ich kein "echtes Lager" habe. Ergo ist jedes Instrument auch ein "Ausstellungsstück".
Ich zahl Miete für mein Ladengeschäft und damit ich auch wirklich ein Angebot habe, das bei potenziellen Kunden zu einem Kaufintresse führt, kann ich ja nicht nur die 10 Grtlbrnft Gitarre da stehen haben.
Ich brauch Schlagzeug, Klavier, Bongos, Congas, Rasseln, Bässe und und und
Dazu noch das "Verbrauchsgut", sprich Plecks und Saiten usw.
Nur so kann ich auf einen Markt anbieten der auch von Käufern beachtet wird.
Da mein Laden ja nur begrenzt groß ist, kann ich nur in kleinen Mengen kaufen.
Somit kann ich auch bei super sonder Sparaktion nicht wirklich zugreifen.
Beim Onkel T ist das etwas anderst.
Der hat zwar auch ein Ladengeschäft für das er "Miete" zahlt (kalkulatorische Abschreibungen), hat aber noch sein riesen Logistikzenter hinten im Hof.
Das hat soviel Platz das Onkel T nicht nur 10 Grtlbrnft Gitarre im Monat bestellt sondern schon einen ganzen Überseecontainer.
Darin sind so Roundabout 500 Gitarren (keine ahnung wieviel es wirklich sind, vermutlich mehr) für die er Transportkosten vom Zwischenhandel (wo wir beide kaufen) in höhe von 300€ zu erwarten hat.
Ja Stückgut ist schon teuer, so eine komplette Ladung ist meist günstiger als der kleinversand
Dazu findet der Zwischenhandel es sooooo Megageil vom Onkel T, das er jeden Monat einen ganzen Container abnimmt (in dem Vermutlich noch meine 10 Gitarre mit versendet werden
) das er mal ganz spontan dem T so 3 % (auch wieder fiktive Zahl) Rabat gewärt.
Klar, a.) möchte er ja nicht das der Thomann zu seinen Konkurenten geht, wer verliert denn schon gerne einen Kunden der jeden Monat einen Kpl. Container abnimmt? und b.) bekommt er ja auch beim Hersteller einen Rabat wenn er nicht nur 10 -15 Gitarren bestellt sondern direkt mal ein ganzen Frachtschiff chartert.
Wenn man den Rabat und die günstigern Transportkosten auf die einzelne Gitarre umrechnet kann der Onkel T die Klmapfe für 5-10% weniger anbieten als ich.
Dazu könnt ich mir glauben, auch wenn ich noch nie in Treppendorf war, das beim Thomann die Abläufe schlank gehalten wurden.
Wareneingang, Kontrolle, Lagerung, Kommissionierung, Versandbereitschaftsmeldung, Versand -> das is so optimiert und eingespielt, da komm ich mit "Ach Jupp!! Grüß dich, bringst mir wieder die neuen Gitarren? Cool, aber stell die Palette da mal ab, ist grade keiner im Laden, ich verräum die später" garnatiert nicht nach!
Wenn man sollche Einkaufs und Logistik Bedingungen vergleicht, dazu überlegt das Lohn und Gehälter auf die einzelnen Instrumente umgelegt werden müssen, sowie Miete, Strom, Wasser, Gewerbekosten, und, und und auch noch auf das einzelne Instrument kommt.
Dann sieht man schnell woher die Preise kommen und auf welche Grundlagen die Preises kalkuliert werden.
Das sie jedoch überall gleich sind, das erklärt mein ellenlanger Vortrag im "Sendung mit der Maus" Stiel auch nicht
Jedoch etwas Kaufmännische Einsicht
Wenn Thomann, MusikStore, und, und, und, die "Grtlbrnft 5300 Elite" für wahnwitzige 698,95€ das Stück raushauen, warum sollte ich sie dann für 551,23€ verkaufen, selbst wenn ich aufgrundlage meiner Kalkulation diesen Preis halten kann?
Ach, ich kauf meine Gitarren hier im Gitarrenhandel (oder habe es vor) weil die Preisunterschiede zum Internet gering sind, ich einen Ansprechpartner vor Ort habe und je nach Händler eigentlich auch die 3 Jahre Garantie bekomme sowie auch mal Samstagsmorgens einen Kaffe gekocht wenn ich wieder mit dem Tonabnehmer meiner Gitarre vor seinem Laden lunger weil dieser Ver"§$% Tonabnehmer schon wieder das gleiche Problem hat, wie vor einen halbe Jahr als die Gitarre das letzte mal deshalb eingeschickt wurde