HCA Recording
Ich probiere gerade etwas mit einem aktiven Helmholtz Resonator im Studio rum. Ziel ist es, eine fiese "Bass-Raum-Mode" etwas unter 50 Hz zu eliminieren.
Das erste Ergebnis ist beeindruckend.
Nur mittels Schallpegelmesser herausgefunden, konnte ich sehr schnell in einer grob Einstellung, die Bass-Mode um ca. 6 db reduzieren.
Mit Feinjustierungen und einem 2ten Messmikro für REW Messungen, sollte sich das Ergebnis noch verbessern lassen.
Die Geräte Kette ist wie folgt bei mir:
1) Messmikro Behringer ECM 8000
2) Mic Preamp mit 48V ohne Röhre (ich nutze hier ein altes M-Audio Fast Track Pro Audio Interface)
3) Behringer DCX 2496
4) einen "alten" aktiven HiFi Sub aus einer 5.1 Anlage, den ich glücklicher weise noch nicht entsorgt habe.
Das zentrale Element dabei ist der DCX. Hier lassen sich die Filter/EQ so steil einstellen, dass nur der kritische Bass-Moden Bereich weiter verarbeitet wird und beim DCX lässt sich darüber hinaus die Phase in 1er Schritten verändern.
- Vom Prinzip her, wird dabei der Raumklang via Mikro aufgenommen
- Dann wird der Sound mittels EQ gefiltert, so dass nur die Bass-Mode übrig bleibt
- Dieses Signal wird dann in der Phase um 180 Grad gedreht
- Dann verstärkt und mittels HiFi Subwoofer wiedergegeben
- die störende Bass-Mode wird so gedämpft bzw. eliminiert
Das erste Ergebnis ist beeindruckend.
Nur mittels Schallpegelmesser herausgefunden, konnte ich sehr schnell in einer grob Einstellung, die Bass-Mode um ca. 6 db reduzieren.
Mit Feinjustierungen und einem 2ten Messmikro für REW Messungen, sollte sich das Ergebnis noch verbessern lassen.
Die Geräte Kette ist wie folgt bei mir:
1) Messmikro Behringer ECM 8000
2) Mic Preamp mit 48V ohne Röhre (ich nutze hier ein altes M-Audio Fast Track Pro Audio Interface)
3) Behringer DCX 2496
4) einen "alten" aktiven HiFi Sub aus einer 5.1 Anlage, den ich glücklicher weise noch nicht entsorgt habe.
Das zentrale Element dabei ist der DCX. Hier lassen sich die Filter/EQ so steil einstellen, dass nur der kritische Bass-Moden Bereich weiter verarbeitet wird und beim DCX lässt sich darüber hinaus die Phase in 1er Schritten verändern.
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: