Szczur schrieb:
Welches von den drei Möglichkeiten bringten denn den Sound meiner Klampfe am besten rüber? Damit mein ich , nimmt den "Trockenen/unplugten" Sound am besten ab?
Also zuerst schauen wir uns mal die Preise an:
Duckbucker--> Neck 85,-
Duckbucker--> Mitte 85,-
Little 59 oder JB Jr. ----> Bridge 85,- oder 69,-
-------------------
255,- oder 239
oder
Cruiser Neck ---> Neck 75,- bis 95,-
Fast Track 1 ---> Mitte 75,-
Lil´Screamin Demon ---> Bridge 106,-
----------
256,- bis 276,-
EMG DG 374,-
Das EMGSet set ist zwar wahnsinnig teuer im Vgl. zu den anderen, bietet aber unterm Strich für meinen Geschmack jede Menge fürs Geld und dürfte auf jeden Fall das flexibeste Setup sein.
Wenn Du im Umgang mit dem Lötkolben etwas Erfahrung (oder nen Kumpel) hast kannst Du aber durch kleine Modifikationen (Splitting, Kondensatoren usw.) die Soundvielfalt der anderen Systeme extrem erweitern. Ein guter Ansprechpartner hier im Forum ist da ganz gewiss "DerOnkel".
Deinen beiden Varianten würde ich aber noch die flogende vorziehen:
Li 59 / Duckbucker / JB Jr. Die ist sehr flexibel und für fast alle Musikrichtungen zu gebrauchen. Im Übrigen gibt es die
hier als Schnäppchen für 189,-. Da bleibt dann sogar das Geld für den Gitarrenbauer fürs Einbauen über wenn Du das nicht selber schaffst.
Welcher PU den Trockensound am besten bringt ist schwer zu sagen, EMG sagt man nach das sie sehr ehrlich sind und den Sound der Gitarre aufnehmen. Ein JB oder Li 59 ist da aber auch nicht wirklich schlechter. Es gilt "Schei... kann man nicht polieren", wenn Deine Gitarre einen guten Sound hat, wirst Du ihn bei allen PUs wiederfinden, natürlich jeweils gepaart mit der Charakteristik des PU. Wenn Die Gitarre nicht klingt, helfen auch keinen neuen PUs.