Aktive PA für mobilen DJ (2500-3500 )

Die Bilder sind nur erst mal zur groben Orientierung.
Ich habe einfach Preset 14 genommen und dann geändert es gibt sicher auch noch andere Wege.
 

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Wir fangen mal ganz vorne an.
DCX Software aufrufen.
Prest aufrufen oder nicht ist erst mal egal.
Reiter Routing klick.
In dm weissen Feld steht dann A/B oder Sum.
Von oben nach unten eingeben.
Am linken Rand steht auch noch mal A/B/C und Sum das sind die Eingänge die vom Mixer kommen.
Nun weisst Du den Eingängen den jeweiligen Ausgang zu.
Da Du nur zwei Tops benutzen willst reicht Dir insgesammt zwei Ausgänge.
Da aber nur die Out Configuration(Reiter SUM/Setup) Mono/LMH-LMH/LL- MM- HH/LH-LH-LH zu Verfügung steht,wählst Du letztere aus.
Also LH-LH-LH somit steht dir dann die Signale L- Out 1/H-Out2 ,L-Out 3/H-Out 4, L-Out 5 / H-Out 6 zu Verfügung.
Da wir aber nur zwei brauchen benutzen wir L-Out 1 und L-Out 3.
Das die nun L heissen nehmen wir mal nicht wörtlich.
L ist in deinem Fall nicht Lo sondern Fullrange weil wir den Bereich bis 14-16kHz hochschrauben. und H-Out dann immer am rechten Rand fast verschwindet.
Im Reiter Sum/Setup den Haken bei Out Stereo Link nicht vergessen,damit stellt er beide Kanäle gleich ein.
In Stereo Link setzen wir auf A+B denn das sind unsere beiden Eingänge.
Sum Gain A/B und C fassen wir erstmal nicht an damit kann man die Eingangsempfindlickeit einstellen 0dB ist erst mal ein guter Wert.

Jetzt kommen wir nch mal zum Reiter Routing Klick.
Da wir LH/LH/LH eingestellt haben müssen wir hier die Ausgänge zuweisen.
Da bei uns L-Out 1 und L-Out 3 die Ausgänge für die jeweilige Seite bereit gestellt werden sollen wählen wir hier aus von oben nach unten
A
A
B
B
Sum
Sum wobei das bei den letzten beiden absolut egal ist da wir die eh nicht benutzen.
Jetz kommen wir zum Reiter X-Over hier stellt man unteren und oberen Punkt und Übernahme Frequenz ein.
Wir wollen aber nur zwei Tops Fullrange laufen lassen also brauchen wir von den zwei dargestellten Kurven nur eine.
Wie die Bezeichnung unter Out Name lautet ist auch egal.
Wir nehmen mal damit es nicht zu Verwechslungen kommt "Fullrange"
HP Filter auf But 18 Frequenz nuddeln wir runter auf 50 Hz.
LP Filter auf But 18 Frequenz wird auf nach belieben von 12,5-16 kHz hoch genuddelt.
Dieser Bereich ist der den die Frequenzweiche an L-Out 1 und L-Out 3 rausgeben soll.
Die andere Kurve ignorieren wir einfach.
Jetzt Reiter EQ.
Hier stellen wir die Werte ein die humi vorgegeben hat.
Als erstes Häckchen i n On gemacht sonst ist der EQ ja nicht an.
Gain stellen wir nach Vorgabe auf -2,5 um ihn später noch zu korrigieren.
Frequenz auf 250 Hz einstellen und Q auf 1,5 (macht der DCX nicht nehmen wir 1,6) oder 1,4 je nach belieben.
Typ bleibt auf Parametric.
Jetzt oben bei Nr. auf 2 klicken und den zweiten Wert eingeben.
Gain auf -2,5 ,Frequenz 3,5 kHz, Q auf 1,4 oder 1,6 Typ Parametric.
Jetzt Reiter Limiter.
Häckchen bei On setzen am besten gleich bei allen.
Treshold einsetzen ich würde erst mal mit -15dB anfangen erhöhen kann man immer noch. Release auf ca.1000ms
Grob fertig.
 
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Moin,
solange ich die ESW noch nicht habe muss ich noch mit JBL Subs auflegen, so auch am 16. Juli. Topteile wie gehabt, Subwoofer vier JBL JRX 118s an einer TSA 4-700 (einer pro Kanal). Was muss ich da am DCX einstellen? Kann ich da was aus den Datenblättern der Boxen und des Amps entnehmen? Wie stelle ich eine Trennfrequenz ein und wo sollte die liegen? Verstehe das mit diesen Flankensteilheiten oder was das ist (But 18 etc.) noch nicht so ganz. Hat vielleicht jemand zufällig eine fertige passende Konfigurationsdatei?

Gruß
Luca
 
man Luca ... hatte ich doch in Post #72 schon mal geschrieben :mad:

Sub: Lowcut 40-50Hz 18dB BW, Highcut 100Hz 24dB LR, Limiter -23dB am DCX mit der 4-700
Top: LowCut 100Hz 24dB, PEQs wie gehabt
Wenn's Dir um die 100Hz dann zu viel mulmt, kannst mit dem Lowcut der Tops auf bis 110-115Hz hochgehen.

grüße, humi
 
Sorry, aber ich verstehe immernoch nicht, was ein LowCut und ein HighCut ist und wie ich das einstelle :(...
 
RTFM ... das sind die Weichenfunktionen im Controller
 
Okay, soweit so gut, aber wie genau stelle ich das ein in der Software? Werde aus dem ganzen Thema überhaupt nicht schlau...

Moin Leute,
ich glaube ich habe es jetzt verstanden... Habe mich gerade mal dran gemacht und eine Konfiguration für 4 JBL 2 RCF gemacht, könnt ihr mal drübergucken? Habe ich irgendwas falsch gemacht? Was mich noch etwas verunsichert, sind diese 30 Hz bei LP Filter für die Tops, die zeigt der DCX im Menü nämlich auch an, wenn ich mir das da angucke. Taucht in der Kurve aber nicht auf. Weil der Filter oben auf Off steht ist das doch dann eigentlich ohne Bedeutung, oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
Luca
 

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Moin,
sorry für den push, aber morgen ist Sondcheck :/ meint ihr das passt so?

Gruß
Luca
 
1sec Release beim Limiter ist zu lang, da reichen auch 100ms. Sonst sollte es passen.
 
Ok super, vielen vielen Dank! Ich fang langsam an das Ding zu mögen :)
 
Bild 4 macht keinen Sinn ,setz die Kurve auf die Mittellinie nicht das Du zufällig auf On schaltest und dich dann wunderst das deine Tops so leise sind.
Processleistung liegt bei 5 % was schon arg knapp ist,sollte es zu Aussetzer kommen Filter von 18 But auf 12 runter setzen.
Eine flachere Trennung klingt manchmal sogar besser.
Ich habe früher auch immer sehr steil getrennt muss nicht immer vorteihaft sein.
Ohr entscheidet am Ende.
 
Moin,
Bild 4 müsste die Kurve für den Subwoofer zeigen... Ok, stelle bei Aussetzern auf But 12 um!

Gruß
Luca
 
Bild 5 zeigt beide Kurven ,links die für den Sub und rechts die für das Top für eine Seite.
Bild 4 ist ein PEQ der die Nr.2 hat der aber nicht On ist.
Mach den mal im Betrieb auf On dann wirst Du hören das Du keine Mitten und kaum noch Höhen hast.
 
Moin,
die Werte sind noch irgendwas von früher, den PEQ brauche ich für das System nicht, deshalb steht der auch auf off, bleibt also auch im Betreib auf off. Dann ist eh egal, oder? Den Limiter habe ich gestern auf ca. 100 ms umgestellt...

Gruß
Luca
 

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