Aktive PA für mobilen DJ (2500-3500 )

Mit dem Amp liegst Du nicht verkehrt. Hier ist aber zwangsweise ein Limiter vorzuschalten, sonst hast nicht lange Freude an den Boxen.

Von den dbx DriveRack würd ich die Finger lassen ... was ich vor dem Teil schon geflucht hab.
Die Kombi DEQ und DCX funktioniert ganz gut für das Geld was man ausgiebt.

Von der automatischen Meßfunktion würd ich die Finger lassen. Freifeld mag das funktionieren, Indoor gilt das Motto "Wer viel mißt, mißt viel Mist" ;)
Hier mußt Du Dir einfach mal die Zeit nehmen und mit Stücken, die Du in und auswendig kennst, üben!
Die Raumakustik verändert sich mit der Personenzahl im Raum, daher bleibt ein Summen-EQ seltenst unangefaßt während einer Mugge.

grüße, humi
 
Okay, vielen Dank für eure Hilfe! Als nächstes folgt dann TA-2400, DCX-2496 und DEQ-2496 :) Hoffe daran habe ich dann lange Freude... Möchte euch allen schon an dieser Stelle für eure unendliche Geduld und die top Beratung danken :)

Gruß Luca
 
....Von der automatischen Meßfunktion würd ich die Finger lassen. Freifeld mag das funktionieren, Indoor gilt das Motto "Wer viel mißt, mißt viel Mist" ;)....

Kann ich mittlerweile (leider) auch so bestätigen. Im Freifeld habe ich es noch nicht probiert.
Im Theater (eigentlich ein sehr gut bedämpfter Raum) funktioniert es leidlich. In der halligen Kirche gar nicht.
Ich nutze das Messmikrofon nun um den Schallpegel wären der VA am FOH zu messen.

Gruß

Fish
 
Ok, dann probier ich das irgendwie anders... Noch mal ne andere Frage, mache gerade die Bestellung zur Rackverdrahtung fertig und möchte mir den PC-Anschluss am DCX auch gerne nach vorne legen, jedoch als USB, weil ich kein Notebook mit RS232 mehr habe und weil ich noch ne Neutrik USB Einbaubuchse rumfliegen habe. Jetzt wird bei Thomann dieser sauteure Konverter https://www.thomann.de/de/moxa_uport_1130_usbrs485rs422.htm für RS485 bzw. RS422 verlinkt, brauche ich den oder ist das in Wahrheit ne RS232 Schnittstelle und ich kann auch einen billigen Adapter wie diesen http://cgi.ebay.de/USB-Seriell-Adap...uterzubehör_Kabel_Adapter&hash=item518fea3d44 nehmen?

Weiteres Problem: Funktioniert der Spaß mit Win7 64-Bit System?

Gruß Luca
 
Weiteres Problem: Funktioniert der Spaß mit Win7 64-Bit System?
Das kannst Du schon im Vorfeld probieren lade Dir die Software dafür von der Behringer Page.
Noch mal ne andere Frage, mache gerade die Bestellung zur Rackverdrahtung fertig und möchte mir den PC-Anschluss am DCX auch gerne nach vorne legen, jedoch als USB, weil ich kein Notebook mit RS232 mehr habe und weil ich noch ne Neutrik USB Einbaubuchse rumfliegen habe.
Verkehrt,was willst Du mit einem USB Anschluss an der Frontseite ?
Einen USB -RS232 Adapter kommt an den Laptop und kostet ca.20-30€ von dort kannst Du dann nehmen was Du willst.
Ich habe dort eine 3 pol.XLR Buchse drinn,natürlich beschriftet.
Das heisst Du musst Dir einen Adapter selber bauen. 9pol.Sub.D mit einem dreiadrigen flexiblen Kabel versehen (Länge deiner Wahl) und am anderen End dann einen XLR Stecker.
Oder auch was ganz anderes aber 3pol.reicht.
Liess dazu den Tread über den DCX der oben gepinnt ist,dort steht alles wissenswerte drinn.
 
Moin,
ok, das mit der Software teste ich mal.
Den Adapter etc. würde ich gerne fest im Rack verbauen, sprich ich nehm so ne Neutrik Buchse von USB-A auf USB-B, klemme hinten im Rack den Adapter dran und verbinde den mit dem DCX und kann mich dann über jedes beliebige USB-A auf USB-B Anschlusskabel, was schon häufiger mal rumfliegt, an das Rack anstöpseln, finde ich irgendwie einfacher... Naja, schonmal gut zu wissen das es RS232 ist :)

Gruß Luca
 
Lucas die Richtung, die Du einschlägst ist die Falsche!
USB reicht vmax 5m weiter weit. Seriell kommt je nach Protokoll (und Kabel) mehrere hundert Meter weit. Warum willst Du unbedingt im Rack einen USB Anschluß haben :confused:
Geh den mehrfachst erprobten Weg von Rockopa und kauf Dir ein USB-auf-Seriell Strick für den Notenbuch und investier nicht sinnlos in so einen Adapter im Rack!
 
Naaja, über 5 Meter werde ich nicht kommen, weil ich das Rack direkt unter der Theke stehen habe, aber ich werde mir das mit der Neutrikbuchse trotzdem nochmal durch den Kopf gehen lassen :) werden denn nur 3 Pins der seriellen Schnittstelle benötigt?
 
Ah richtig da fällt mir das tatsächlich wieder ein, DCX steuern über das Multicore... Vielen Dank :)
 
Moin Leute,
nach ewiger Beratung (vielen Dank hierfür :)) habe ich hier nun 2 RCF Event 3000 mit einem DCX2496 als Controller (EQ kommt wenn wieder Geld da ist, muss erstmal so gehen) und einer TA-2400 als Endstufe stehen. Läuft entweder Fullrange oder solange bis die ESW 1018 da sind mit 2 JBL JRX 118 an einer Hitec Audio HA400.

Da nun am 18.06. der nächste Gig ist (50. Geburtstag, kleine Räumlichkeit -> Fullrange) bräuchte ich nun erstmal ein Setup für die 2 RCF Event 3000 im Fullrangebetrieb, also kommt es auf die Limitereinstellung (die Endstufe ist ja ein bischen viel für die Boxen) und auf den EQ im DCX zur Entzerrung an. Hab ich was vergessen? Was muss ich da wo einstellen für den optimalen Sound?

Beste Grüße und vielen Dank,
Luca
 
moin Luca,

erstmal zur Limiterberechnung ... wenn man dem Datenblatt des Amps trauen könnte hat die Kiste einen Verstärkungsfaktor von 91x bzw. Verstärkungsgrad von ~39,2dB. Legt man diese Werte zu grunde (und benutzt der Faulheit halber RaumKlang sein Berechnungstabellchen), stellt man überrascht fest, daß die Werte einigermaßen passen :eek: Gänge man jetzt von erzielbaren 620W@8Ohm aus, würde es sogar genau passen :rolleyes:
D.h. mit -25dB am DCX solltest Du auf der einigermaßen sicheren Seite sein.
Im Fullrangebetrieb kommt dann noch ein LowCut (18dB BW) bei 40-50Hz dazu, um die 3000er nach unten ein bissl zu schützen.
Im Bereich um 3,5kHz und bei 250Hz empfinde ich die 3000er übertrieben von daher sitzen da bei mir noch zwei PEQs mit Q1,5 und -2 bis -3dB je nach Geschmack.

Da für den Bassamp keine Werte für die Verstärkung zu finden sind, läßt sich hier nicht viel erreichnen. Da der Amp nicht wirklich überdimensioniert ist für Deine Bässe, kannst hier den Limiter so lang runter drehen, bis die Clip-LED am Amp nicht mehr anspringt.
Trennen würde ich bei 100Hz mit 24dB LR. Einen LowCut einzusetzen empfielt sich auch hier in der gleichen Art und Weise wie bei den 3000ern im Fullrangebetrieb.

grüße, humi
 
Moin,
danke! Geht jetzt erstmal um eine Konfiguration für Fullrange. Muss das jetzt erstmal ohne PC programmieren und komme überhaupt nicht klar. Welches Setup muss ich wählen? Die sind alle mit mehreren Boxen, ich habe doch nur 2.... Oder LH LH LH und die Trennfrequenz einfach so setzen, dass die Tops Fullrange spielen? Wenn ja, welche Trennfrequenz wäre das?

Frage 2: Wie erstelle ich einen LowCut? Welches Menü brauche ich da überhaupt?

Frage 3: Was ist ein PEQ bzw. wie und wo erstelle ich den?

Brauche echt dringend Hilfe, ich verzweifle hier!

Gruß
Luca

PS: Kann den Limiter nur bis -24 dB einstellen?!
 
Du kannst doch auch mit dem DCX Programm offline arbeiten und dort schon mal probieren und das Ergebnis dann 1:1 auf den DCX übertragen.
Welches Setup muss ich wählen? Die sind alle mit mehreren Boxen, ich habe doch nur 2.... Oder LH LH LH und die Trennfrequenz einfach so setzen, dass die Tops Fullrange spielen? Wenn ja, welche Trennfrequenz wäre das?
Zum Bleistift.
Die Trennfrequenz kannst Du doch einfach selber festlegen.
Wenn Du nur Tops betreiben willst 80 Hz zum Beispiel.
 
Moin,
ne, bekomme das Kabel nicht rechtzeitig zum Wochenende und am Wochenende brauche ich den Kram auf nem Gig! Ok, wenn ich 80 Hz einstelle spielen die Tops also Fullrange? Und was ist mit dem Limiter, wie soll ich -25 dB einstellen wenn der nur bis -24 dB geht? Letzte Frage: Wo muss ich die ganzen EQ Einstellungen machen? Habe mit sowas ja noch nie gearbeitet...

Gruß
Luca
 
Habe humis Beitrag garnicht gelesen da steht doch alles drin.
erstmal zur Limiterberechnung ... wenn man dem Datenblatt des Amps trauen könnte hat die Kiste einen Verstärkungsfaktor von 91x bzw. Verstärkungsgrad von ~39,2dB. Legt man diese Werte zu grunde (und benutzt der Faulheit halber RaumKlang sein Berechnungstabellchen), stellt man überrascht fest, daß die Werte einigermaßen passen Gänge man jetzt von erzielbaren 620W@8Ohm aus, würde es sogar genau passen
D.h. mit -25dB am DCX solltest Du auf der einigermaßen sicheren Seite sein.
Wenn er nur bis 24 geht nimmst Du 24 wo ist das Problem.
Frage: Wo muss ich die ganzen EQ Einstellungen machen? Habe mit sowas ja noch nie gearbeitet...
Du mustt erstmal garnichts machen es handelt sich doch nur um zwei Tops und die haben ne passive Weiche drinn.
Sollte da noch Eq mässig was zu drehen sein so kannst Du das immer noch machen wenn Du ein Kabel hast oder dich bis zum Wochenende eingefuchst hast mit dem Teil .Der ist nur am Anfang unübersichtlich beschäftige dich eine weile damit und versuche die Anleitung zu verstehen.
Kaputt kannst Du nichts machen und in die Grundeinstellung kommst Du immer wieder zurück.
Im Fullrangebetrieb kommt dann noch ein LowCut (18dB BW) bei 40-50Hz dazu, um die 3000er nach unten ein bissl zu schützen.
Im Bereich um 3,5kHz und bei 250Hz empfinde ich die 3000er übertrieben von daher sitzen da bei mir noch zwei PEQs mit Q1,5 und -2 bis -3dB je nach Geschmack.
Am Display habe ich schon lange nichts mehr eingestellt kann Dir da also auf die schnelle nicht helfen.
Ein USB zu RS232 Adapter sollte doch eigentlich schnell aufzutreiben sein auch ein altes Computerkabel an dem ein 9pol Sub D Stecker ist,oder?
 
Hm, ich guck mal ob ich im Haus noch einen PC mit RS232 finde... Also ist der Limiter nicht wirkungslos wenn ich da 24 statt 25 nehme? Weiß ja nicht wie da die Dimensionen sind, nicht das ich mir nachher doch die Boxen kaputt mache... Der Amp ist ja sehr überdimensioniert.

Werde das mal weiter probieren...

Gruß,
Luca
 
Moin,
PC mit RS232 hab ich gefunden und Rack ist fertig verkabelt. Habe die Konfiguration hier nochmal eben nachgestellt und nen Screenshot von dem Bereich Frequenzweiche gemacht, ist das so jetzt richtig eingestellt für Fullrange? Hört sich schonmal nicht schlecht an, jedoch noch ein bischen schwach im Bass...

Gruß
Luca
 

Anhänge

  • dcx config.jpg
    dcx config.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 163
Was ist denn das?
Was soll die Spitze da drinn.
Auch solltest Du einen Low Cut bei 50 Hz machen und mit dem PEQ zwei Senken setzen.
Im Bereich um 3,5kHz und bei 250Hz empfinde ich die 3000er übertrieben von daher sitzen da bei mir noch zwei PEQs mit Q1,5 und -2 bis -3dB je nach Geschmack
Ich schaue mal ob ich das in meiner Remote Software hier auf den Bildschirm bekomme.
 
Moin,
jau, da weiß ich ja noch nicht wie das geht, deshalb erstmal nur die Frequenzweiche. Wenn ihr mir helfen könnt immer gerne! Habe jetzt einfach nur Hoch- und Tiefpass ausgeschaltet... Mit der Kurve kann ich überhaupt nichts anfangen

Gruß
Luca

PS:
Wenn ich das jetzt alles völlig falsch gemacht habe würde ich mich über eine schnelle Hilfe freuen :) Morgen Mittag ist das Ding im Einsatz...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben