Ich bin schon vor der Einschulung mit Melodika angefangen. Das Ding konnte man ja nicht einfach anders herum halten, weil das Mundstück, in das man reinpusten musste, nur an einer Seite war. Dann hätte ich die Tasten nach hinten drehen müssen. Ich kann es nicht mehr sagen, aber ich glaube, das mein Lehrer das nicht erlaubt hätte.
Als ich dann mit 7 oder 8 mit Akkordeon angefangen habe, stellte sich gar nicht mehr die Frage, die rechte Hand konnte ja schon was und nun dam die Linke dazu, das war für mich dann einfach so in Ordnung. Ich bin, glaube ich, nie auf die Idee gekommen, dass man das auch anders machen kann, alle im Orchester spielten ja so.
Ich habe lange Zeit Taste/MII gespielt. Als sich herausstellte, das ich beruflich etwas mit Musik machen wollte (bin Musiklehrerin an einer allgemeinbildenden Schule), musste Klavier her, damals zählte Akkordeon hier noch nicht als „richtiges“ Instrument. Inzwischen kann man an meiner damaligen Uni aber auch Hauptfach Akkordeon studieren. Aber für Schulmusik war Klavier Pflicht und so fing ich im 12. Jahrgang mit Klavier an. In den knapp 2 Jahren, die ich vor dem Beginn des Studiums Zeit hatte, bin ich schon recht schnell vorwärts gekommen, weil ich eben schon Taste konnte und Linkshänderin war. Ich weiß nicht mehr, was ich zur Aufnahmeprüfung gespielt habe, aber sicherlich mehr, als jemand, der 2 Jahre Unterricht hatte. Inzwischen spiele ich Klavier hauptsächlich noch Liedbegleitung in der Schule oder wenn mal ein Klavierpart im Orchester besetzt ist. Die rechte Hand ist einfach besser, warum? Keine Ahnung, jahrelanges Training im Orchester? Ja, mit Sicherheit, mein erster Musiklehrer hat viel auf das Orchester hin trainiert, mit der linken Hand wurde nicht so viel gemacht, er war auch nicht Akkordeonlehrer von Hause aus, sondern Klavierlehrer, aber hej, bei Akkordeon konnte man ja Gruppenunterricht mit 5 Personen machen - Klavier war immer Einzelunterricht, da verdiente er weniger dran.
Man hat sich als Linkshänder aber auch daran gewöhnt, dass Dinge nicht so sind, wie man das als Linkshänder gerne hätte. Ich kann ja auch nicht einfach von rechts nach links schreiben, nur weil das schöner für mich ist.