das ist es ja, was mich so erstaunt: die VM war nicht High End von Hohner und trotzdem handgenietet,
hier glaube ich , wenn man die Fragestellung umdreht, komt man dem Mysterium eher auf die Spur.
Hohner hat wie praktisch alle Hersteller von Akkordeonen seine Stimmplatten fast immer zugekauft. Ausnahmen waren hier die oft zitierten "Artiste" Stimmplatten aus den 50-ern und 60-ern, die bei Hohner selbst gefertigt wurden. Die Teile waren hocheffizient, aber nicht "high end" - die Teile waren auf Großserienfertigung, Stückzahl und gute Qualität bei günstigem Preis ausgelegt.
Richtige High-End Stimmplatten wurden auch bei Hohner nicht soviele benötigt, dass sich hierfür eine eigenen Fertigung gelohnt hätte - wurden also zugekauft.
Wie das war mit den früheren Artiste und Super Artiste Platten , da bin ich überfragt, wer die gefertigt hat und in welcher Qualität die zu den späteren Artiste Platten standen.
Aber auf jeden Fall habe ich auch schon jede Menge Stimmplatten gesehen, deren Nietkopf von Hand geklopft waren, aber keineswegs eine A-Mano-Qualität aufweisen. Hier muss man vermutlich eher mal in die eigentlichen Fertigungsbetriebe gehen und schauen unter welchen Umständen, auf welchen Maschinen und mit welchen Methoden der jeweilige Hersteller produziert. Und da gibt es , bzw. gab es früher auf jeden Fall eingie kleinere Betriebe, die mit minimalem Maschinenbestand auch Stimmplatten hergestellt hatten. Und wenn nun genau so ein Fertiger, der nur wenige und einfache Maschinen hat, dann doch auch mal etwas bessere Stimmplatten fertigen soll, dann kan ich mir recht gut vorstellen, dass es für den wirklich günstiger war, die Nieten vielleicht nur vorzunieten und mit dem Hammer in der Hand dann noch vollends fertig zu klopfen.
Die Entscheidung , wann man was und wie macht, hängt immer auch vom vorhandenen Equipement und vom zur Verfügung stehenden Personal ab. Mitunter ist es wirtschaftlich günstiger vorhandenes Personal in Überstunden per Hand einen saisonalen Auftrag durchzuklopfen, als eine teure Maschine zu kaufen, die dann den Rest des Jahres ungenützt rumsteht.
Von daher nochmals meine schon öfters gesagte Empfehlung: Ein von Hand zurechtgeklopfter Nietkopf heißt nicht dass man die höchste Qualitätsstufe an Stimmplatte in der Hand hält, auch wenn die fälschlicherweise oftmals mit "A mano" bezeichnet wird!
Gruß, maxito