Akkordeon mit orgelähnlichem Klang: Brandoni - Beltuna Prestige/Leader - oder...?

• Ersteller Atemblau
  • Erstellt am
Liebe Akkordeonisten,
vielen herzlichen Dank für Eure Anteilnahme, Eure Meinungen und Ratschläge.

Meine Suche ist beendet : Ich habe die Bortess gekauft.

Ein erneutes Probespielen war genauso aufregend und beglückend wie beim ersten Mal. Dieses Akkordeon hat eine unglaubliche Präsenz. Vielleicht liegt es an den genagelten Stimmplatten.
Was mir zusätzlich auffiel, ist die Ausgewogenheit zwischen Bass und Diskant, die mit den entsprechenden Registern und der Jalousie erreichbar ist. Es ist, wie wenn zwei Hände ins gleiche Manual greifen.
Und ja, der Bass ist auch auf den zweiten Blick anders als alles, was ich bisher gehört habe. Fein, filigran, durchlässig und gleichzeitig mächtig.

Und es ist ein Genuß, auf einem ausgewachsenen Diskant zu spielen ! Nie wieder Kompakttastatur.

Die anderen, Brandoni 148W und Victoria A420V in Schwarz und und Holz habe ich davor ebenfalls nochmal probegespielt :
Die schwarze Victoria hat mich klanglich nicht überzeugt, es kann aber daran liegen, daß diese nagelneu ist, während die Poeta bereits gut eingespielt ist.
Die Poeta hat einen wunderbaren Diskantklang, samtig, erdig, schmelzig. Genau wie die die Brandoni, trotzdem ganz anders. Ich kann die Begeisterung der Poeta-Fans gut nachvollziehen. Der Bass hat mir - im Vergleich zur Brandoni - nicht so gefallen, auch die Bassmechanik schepperte etwas. Da kommt der Brandoni der Winkelstimmstock zugute.

Und wisst ihr, was das Schönste an der Bortess ist ?
Die Stille, wenn man ein Stück zu Ende gespielt hat, dem Klang noch nachlauscht und versonnen überlegt, ob das jetzt echt war, oder ob man geträumt hat.

Die Brandoni atmet und vibriert, die Bortess ist organisches Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
He, Hallo! Herzlichen Glückwunsch zu deinem Sahneschnittchen!

So wie es sich anliest, hast du DEIN Instrument gefunden!

Da hast du mich ja mächtig neugierig gemacht mit deiner Schilderung - bin gespannt, wann ich die mal hören darf!

Gruß, maxito

Gratuliere zum Familienzuwachs! Und jetzt hoffe ich, dass Du bald mal wieder bei einem Treffen dabei bist, damit ich (hinterher) auch mal sagen kann, ich hab ne Bortess gespielt ... :engel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Atemblau,

ich wünsche Dir eine lang anhaltende Begeisterung für Dein Wunsch-Instrument, nachdem Du ja wirklich sorgfältig gesucht hast! Wenn Du damit vertraut bist, lass uns an Deiner Glückseeligkeit teilhaben, o.k.?! Vielleicht beim nächsten Stuttgarter Akkordeonstammtisch, wie wär´s?;)

Liebe Grüße,
Woodshock

• Gefällt mir
Herzlichen Glückwunsch zu der Bortess.

Hoffentlich sehen wir uns bald wieder :D:D:D

Hallo Atemblau,

genau so muß es sein!
Dein Instrument muß Dich berühren.
Schön daß Du Dein Schätzchen gefunden hast.
Ich wünsch Dir viel Freude damit.

Herzliche Grüße,
Jonny

• Gefällt mir
.... Glückwunsch auch. War der Wunsch nach einem Akkordeon der Oberklasseohne ohne die (das) Treffen bei dir schon angelegt oder hast du dich dort inspirieren lassen? Bei mir war das so. Vielleicht sollten wir die maxitos und morigols (stellvertretend für die anderen Hochleistungsakkordeonisten) beim nächsten Mal in die Haftung nehmen und uns ein sattes Glas Rotwein servieren lassen. Was hälst du davon? :evil:

Leo

... Rotwein gibt's bei den Treffen immer von mir :D

Freue mich mit Dir!!! Viel Spaß und grenzenlose Musik wünsch ich Dir mit deiner neuen Liebe....

Und jetzt hoffe ich, dass Du bald mal wieder bei einem Treffen dabei bist, damit ich (hinterher) auch mal sagen kann, ich hab ne Bortess gespielt ... :engel:

.... und da kann ich mich INge nur anschließen :D

War der Wunsch nach einem Akkordeon der Oberklasseohne ohne die (das) Treffen bei dir schon angelegt oder hast du dich dort inspirieren lassen?
Hmm, ich denke, daß lag schon in der Luft. Das ist, wie wenn man bei bestem Sonnenschein förmlich spürt, daß ein Gewitter aufzieht. Das Treffen bei Lil war sicherlich ein Katalysator, und sehr insprierend, aber nicht das ursächliche Ereignis.

Jetzt hatte ich gestern zum ersten Mal in meinem Leben im linken Oberarm Muskelkater vom Akkordeonspielen.
Der Balg bzw. der Bass ist halt doch zwei Nummern schwerer wie bisher - muß jetzt als nächstes die Riemen, meine Haltung und die Sitzposition optimieren und Technik zum Kraftsparen üben (z.B. beim Balg zudrücken den linken Fuß auf die Zehenspitzen)

(z.B. beim Balg zudrücken den linken Fuß auf die Zehenspitzen)

Das solltest du dir nicht angewöhnen.

Du hast nun mal jetzt eine recht schwere Kiste und dein Körper gewöhnt sich schon daran. ;)

im linken Oberarm Muskelkater vom Akkordeonspielen.

Das ging mir genauso, als ich von der Tango IIIm auf die Morino VN umgestiegen bin. Nach ca. 2 bis 3 Wochen hatte ich mich auf die größere Kraft, die der größere Balgquerschnitt erfordert eingestellt und es ab da dann nciht mehr gespürt.

(z.B. beim Balg zudrücken den linken Fuß auf die Zehenspitzen

Das sehe ich genaus wie Morigol - solche "Tricks" würde ich mir gar nicht erst angewöhnen, das ist auf Dauer eher dem Spiel schädlich als nützlich.

Die Zeit würde ich lieber investieren um die Eigenheiten der Bortess zu erkunden und was man. Welche Register wann am besten klingen und wie die Feinbedienung des Geräts ist- also die eigentliche Balgarbeit. Denn ich schätze mal, dass die Bortess da eingie Möglichkeitee zulässt. Und die wollen doch ausgelotet sein!

Gruß, maxito

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug !
Ich find' der Muskelkater nach zu viel Akko spielen ist mir der liebste :) Dann hatte ich nämlich stundenlang meinen Spaß
Die Bortess wÜrde ich auch mal gerne spielen ;)
Viele Grüße
Christof

Ohje, Vibrato, Tremolo... Tremolo ist eine periodische Veränderung der Lautstärke, Vibrato eine solche der Tonhöhe. Der Schwebeton beim Akkordeon wird wohl als Tremolo bezeichnet, weil die Schwebung auch periodisch klingt und an das "echte" Tremolo erinnert. Er ist aber mehr als das, weil man ja den gegeneinander verstimmten Ton auch wahrnimmt.

Bei der Kirchenorgel gibt es den Tremulanten, der verändert periodisch den Winddruck, dadurch entsteht ein Tremolo mit gleichzeitigem leichten Vibrato. Bei der Hammondorgel verwirbelt der Rotor oder die Trommel den aus dem Lautsprecher kommenden Ton und sorgt so für einen ähnlichen Effekt. Nur bei der elektronischen Orgel gibt es ein echtes Vibrato, wie es z.B. bei Geigen üblich ist (Zitterton). Ein Schweberegister wie beim Akkordeon gibt es bei Orgeln aber auch (Vox Humana). Man benutzt all diese Effekte aber regulär nur für Solostimmen.

So richtig Orgel wird es mit Mixturen, aber das wird man beim Akkordeon nicht finden. Bei der Hammond-Orgel auch nicht. Wozu auch, es sind ja jeweils Instrumente mit eigenen Besonderheiten, Ausprägungen und Bestimmungen. Wobei eigentlich die Frage wäre, was man als Orgelklang empfindet? Die Kirchenorgel ist ja klanglich äußerst variabel. Ein 8'-Register alleine ist schön anzuhören, ebenso ein Tutti, beides klingt aber sehr verschieden. Die Zungenregister sind für sich alleine genommen sehr akkordeonähnlich, haben ja auch ein vergleichbares Klangerzeugungsprinzip. Überhaupt: jede Orgel klingt anders, genau wie die Akkordeon (Akkordeons, Akkordeone?).

Mein Akkordeon klingt im Tutti auch wie ein durchschittliches Kirchenorgel-Tutti. Das liegt aber wohl auch daran, dass da dann einfach jede Menge Register zusammen klingen und einen insgesamt sehr farbigen Ton erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So richtig Orgel wird es mit Mixturen, aber das wird man beim Akkordeon nicht finden.

Das wäre ja alles möglich, auch beim Akkordeon, nur ist irgednwo mit 5 chören im diskant von der Größe her schluss. Wenn wir gerne das möchten, was mit einer Hammond Zugriegelorgel möglich ist, bräuchten wir im Diskant 9 Chöre. Das würde bedeuteten, dass das Akkordeon in etwas doppelt so tief wäre. Es gab wohl schon Versuche in der richtung, hat sich aber nix bewährt.

So richtig Orgel wird es mit Mixturen, aber das wird man beim Akkordeon nicht finden.

ganz Klar - geht auch nicht!

Eine Orgel ist eine Orgel und ein Akkordeon ist ein Akkordeon.

Und auch die Definition "orgelähnlicher Klang" ist ja schon ein weites Definitions- und Interpretationsfeld. Da stellt sich jeder was anderes drunter vor. Kann man ja auch in den eingegangenen Posts erkennen.

...Aber... so wie sich der Begriff Tremolo für den Schwebeton im Sprachgebrauch eingebürgert hat, so kann man dann Orgelklang auch hier mit voluminös, wuchtig, kräftig annehmen. Das ist zumindest bei den allermeisten so gemeint. Ob mit oder ohne Schwebeton ist dann Geschmackssache.

Und so ists eben auch , dass zwar die Vox Humana bei der Orgel was ganz spezielles Register ist, was eine Orgel eben auch auszeichnet- - ebenso wie ein einfaches Flötenregister, aber es wird im Bezug auf Akkordeon nicht als Orgelklang gemeint. So isses halt.

Und unter den vielen Aspekten, bin ich mal gespannt , wie Atemblau seinen Orgelklang auslegt und wie sich sein neues Instrument anhört!:)

Gruß, maxito

... naja, wenn ich mit meiner Holzkiste klassische Musik quaeke, hab ich schon oft von Zuhörern gehört "klingt wie eine Orgel". Denke mal, wenn ich das mit der Musette-Tango mache, heißt es dann:"aufhören!".
Da gibt es dann schon etliche Quietschkommoden, die das gut können (Muss sogar nicht mal eine Gola sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde, auf die Mixturen kommt es nicht einmal so an: denn sie tun ja nichts anderes, als gewisse Obertöne aktiv zu produzieren, um den Klang "hell und strahlend" zu machen. Die Stimmzungen eines Akkordeons haben aber von sich aus schon viel stärkere Oberton-Anteile als die meisten Orgelpfeifen (von Zungenstimmen mal abgesehen).

"Orgelähnlicher Klang" bedeutet für mich vor allem: an eine (Pfeifen-)Orgel erinnernd.
Genauso wie die "Posaune" einer Orgel nicht wirklich wie eine echte Posaune klingt, Streicher-Register schon gar nicht - es geht also eher um die Klassifizierung.

Zumindest klingt ein (schwebungsfreies) Akkordeon für mich eher nach Orgel als nach Klarinette, Violine, Fagott, (oder anderen üblichen Registerbezeichnungen). :D

Bei der Hammondorgel verwirbelt der Rotor oder die Trommel den aus dem Lautsprecher kommenden Ton und sorgt so für einen ähnlichen Effekt. Nur bei der elektronischen Orgel gibt es ein echtes Vibrato, wie es z.B. bei Geigen üblich ist (Zitterton).
Der Vollständigkeit halber: Auch die Hammond-Orgel hat ein "echtes Vibrato" - das sogar völlig unabhängig von den Leslie-Rotoren, die Laurens Hammond ohnehin zeitlebens abgelehnt hatte.
Realisiert wird es über einen Vibrato-Scanner, der eine "Delay-Line" abtastet wie einst der Verteilerfinger im Auto. :)
Einstellbar in drei Intensitätsstufen (V-1, V-2, V-3) oder mischbar mit dem unveränderten Signal, dann als Chorus-Schwebung (C-1, C-2, C-3).
flutedknob.jpg

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
"klingt wie eine Orgel".... gibt es dann schon etliche Quietschkommoden, die das gut können (Muss sogar nicht mal eine Gola sein)

Interessant, was man jeweils mit "Orgelsound" assoziiert... Bei der Gola wäre mir nie eingefallen die als "orgelählichen" Sound zu bezeichnen. Aber nuja - wie schon geschrieben, das empfindet jeder anders.
Nur weil eine Gola ab und an mal konzertant in einer Kirche gespielt wird und dort ganz guten Sound macht, hätte ich die nu nicht gleich als orgelähnlich betrachtet.

Drum hatte und habe ich nach wie vor meien Schwierigkeiten eine Empfehlung abzugeben, wenn ich nach einem Akko mit orgelähnlichem Sound gefragt werde.

Ich persönlich möchte sowieso mit dem Akkordeon kein Instrument nachmachen, sondern nur die Klangfarben des Akkordeons optimal einsetzen, auch wenns schon mal bei einem Treffen vorkam, als ich ein klassisches Stück spielte, dass einer aus dem Stock drüber in die Stube kam und nachschauen wollte, wer denn da Flöte spielt. Auch wenn der Klang einem anderen Instrument mitunter recht nahe kommen kann, versuche ich trotzdem das Akkordeon als Akkordeon zu spielen.

Aber wie gesagt - auch hier darf sich jeder nach seiner Facon austoben und spielen, wie er das für richtig hält . Das ist ja auch das schöne an der Musik, dass man die auf ganz verschiedene Arten machen kann.

Gruß, maxito

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben