Hallo Atemblau,
Ich werde diese drei diese Woche nochmal antesten, und dann fällt die Entscheidung : Eins davon kaufen...oder vertagen auf nächstes Jahr.
Das kannst du wirklich nicht besser machen. Viel Erfolg.
wenn ich Orgelklang möchte, registriere ich 4-16 oder 4-8-16 (oder eben 4-16-16)
Vielleicht doch noch ein kleiner Nachtrag zur Orgelstimmung:
Reicht dir bei 4-16 und 4-8-16 das Klangvolumen?
Ich mag diese Register schon, aber wenn es sakral und festlich (womöglich katholisch) klingen soll, dann sind sie mir zu dünn und auch zu rein und damit wenig erdig (,da meine Akkordeone gestimmt sind).
Deshalb empfehle ich das Tremolo zur Steigerung des Volumens, so wie es die Streicher machen, indem sie die Hand auf der Saite schnell hin und her drehen.
Das Tremolo darf natürlich nicht zu große Schwebung haben und wird auch durch 4- und 16-Fuß zusätzlich entschärft.
Du hast schon recht, ein bisschen Reinheit im Klang verliert man, aber es ist ein Tausch Reinheit gegen Klangvolumen. Und je größer die Orgel, deren Klang du willst, desto mehr wäre ich bereit, die Reinheit einzutauschen.
Ich spreche übrigens von vollem Klang, nicht von Lautstärke. Du kannst dir ja mal ein Hohner-Schülerinstrument anhören: Der Bass ist laut, aber dünn, d.h. nicht voll. (Die Konkurrenz in dieser Preisklasse ist wahrscheinlich auch nicht besser, kenne ich die nicht so gut. Bei uns ist, warum auch immer, Hohnerland.)
Warum nun auch noch ein Doppeltremolo? Das ist meine persönliche Erfahrung: Bei meinen großen Instrumenten mit Choranordnungen 4-8-(8)-(16), (4)-8-8-(16) und (4)-8-8-8-(16) (Cassottochöre in Klammern) gewinnt in punkto Orgelklang eindeutig die Fünfchörige.
Die Quintmixtur, die morigol erwähnt hat, kann ich mir auch vorstellen, wobei so Akkordeon nur dann Sinn macht, wenn man noch vier andere zum Wechseln hat.
Zum Double-Bassoon (16-16 (+4)): Ich habe mir so etwas einmal angehört und wahr überrascht, wie nah das klanglich an der Hammond-Orgel ist, nur klingt die ganz anders als eine richtige Orgel.
Aber Nebenkriegsschauplatz hin oder her, werde glücklich mit deinem neuen Akkordeon, oder mit deinem bisherigen, wenn du dich nicht entscheiden kannst!