Akkordeon-Café

Hallo zusammen,
ich wollte eigentlich in der Plauderecke einen neuen Thread erstellen, aber nach dem Ausprobieren von zwanzig verschiedenen Unterschriften, welche alle nicht gültig waren, habe ich aufgegeben.

Einige von Euch werden sich vielleicht an mich erinnern, ich war vor Corona auf einigen Treffen mit dabei.
Ich habe diese besonderen Treffen mir lauter verrückten (Akkordeon)Liebhabern sehr genossen.
Auch bei der Suche nach meinem Traumakkordeon und anderen Themen habe ich hilfreiche Unterstützung erfahren.
Danke dafür !

Nun, die Dinge haben sich geändert.
Vielleicht erinnert Ihr Euch, das ich mit Vorliebe u.a. Orgelmusik gespielt habe.

Nun habe ich tatsächlich zum letzten Jahreswechsel begonnen, Orgel zu lernen.
Der örtliche Bezirkskantorat sucht Nachwuchs, und hat diesbezügliche Zettel in der Kirche ausgelegt.
Das erschien mir als Wink mit dem Zaunpfahl.
Nun bin ich also dran, mit langsamen, aber doch spürbaren Fortschritten.
Ich habe regelmäßigen Unterricht und den Schlüssel zur örtlichen Kirche, wo ich fast ungestört üben kann.

Ein Akkordeon ist verkauft, das kleinere behalte ich.
Daher ist es Zeit, von Euch Abschied zu nehmen.
Machts gut, und Danke für die unvergesslichen Erlebnisse !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ein Akkordeon ist verkauft, das kleinere behalte ich.
Vergiss es. Einmal Akkordeon, immer Akkordeon. Das kriegst Du nicht mehr los ;)

Viel Spaß mit Deiner Orgel. Würde ich auch gern können/lernen, ist ein tolles Instrument.
Aber irgendwann kommst Du wieder auf die Kiste, wetten?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Atemblau,

schade, dass du hier nicht mehr mitmachen willst. Hast du deine Bortess wenigstens einigermaßen gut verkaufen können? Vor einiger Zeit war mal eine auf dem Gebrauchtmarkt, ich habe mich aber nicht weiter darum gekümmert.

Viele Akkordeongrüße

morino47

Hallo @Atemblau

Vielleicht erinnert Ihr Euch, das ich mit Vorliebe u.a. Orgelmusik gespielt habe.
Ja, sicher, und ich hatte schon damals das Gefühl, das Akkordeon sei ein bisschen zu "klein".
Mögen jetzt deine musikalischen Wünsche in Erfüllung gehen!

Herzliche Grüsse
chnöpfleri

....Daher ist es Zeit, von Euch Abschied zu nehmen...
das tut doch keine Not, ich bin gelernter NICHT-Akkordeonist und fühle mich hier im Sub-Forum auch wohl und aufgehoben.

Zumal hier immer wieder Hörproben kommen mit Orgel-Literatur auf dem Akko gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Lieber @Atemblau ,

ich weiß genau, was Du fühlst! Als ich achtzehn war, war mein Akkordeon zu einer unnötigen Belastung und die Pfeifenorgel zu einer scheinbar lebenslangen Liebe geworden. Ich bin jetzt 52 Jahre alt und habe in der Zwischenzeit die Realität erlebt, die ich in diesem meinen Beitrag beschrieben habe. Nur kurz: Ich habe derzeit zwei Lieben: die Pfeifenorgel und das Akkordeon. Und anders als vor dreißig Jahren konkurrieren sie weder miteinander noch konkurrieren sie um meine Gunst. Ich habe den Eindruck, dass sie wahrscheinlich endlich erwachsen und gereift sind... ;)Ich liebe Musik, ich liebe es, Musik zu machen. Ich wünsche Dir, dass diese Liebe Dein ganzes Leben lang anhält!
:hat:

Gruß, Vladimir

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lieber @Atemblau
so schade ich es finde, dass du dich vom Akkordeon (und den Treffen!) verabschiedest, so gut kann ich es nachvollziehen. Denn ich hatte bei dir immer den Eindruck, dass das Akkordeon dir nicht alles geben kann (musikalisch gesehen), was du gerne hättest. Ich wünsche dir, dass die Orgel es nun kann!

Ich habe derzeit zwei Lieben: die Pfeifenorgel und das Akkordeon. Und anders als vor dreißig Jahren konkurrieren sie weder miteinander noch konkurrieren sie um meine Gunst.
So geht es mir auch, nur dass es bei mir das Klavier und das Akkordeon ist.
Auch wenn es natürlich Zeiten gibt, in denen ich meine Zeit mehr mit dem einen oder dem anderen verbringe, kann mir nicht vorstellen, dass ich eines davon aufgeben würde.

sie weder miteinander noch konkurrieren sie um meine Gunst.
kann mir nicht vorstellen, dass ich eines davon aufgeben würde.
da @Atemblau schon seit ich ihn kenne versucht, Orgelliteratur auf dem Akkordeon zu spielen, finde ich den Schritt hin zu diesem Instrument nur logisch. Wie ich oben schon schrieb hatte ich immer den Eindruck, das das Akkordeon ihn musikalisch nicht voll befriedigen konnte. Und wenn er irgendwann den Weg zurück finden sollte - um so besser!