Demagoge
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
ich versuche gerade ein Liedchen im klassischen I-IV-V 12-bar-Blues aufzuarbeiten. Demzufolge müsste das Grundschema G7-C7-D7 sein. Nun frage ich mich, ob es egal ist, wie ich die Akkorde aufbaue. Ich habe z.B. in einem Video erkennen können, dass für den G7-Teil ein Akkord mit folgenden Noten gegriffen wird:
G - als Grundton - 5. Bund D-Saite
Db - als verminderte Quinte (Bluenote) - 6. Bund G-Saite
F# - große Sept - 7. Bund B-Saite
Übertrage ich das auf die anderen beiden Akkorde ergibt sich:
C7:
C - als Grundton - 3. Bund A-Saite
Gb - als verminderte Quinte (Bluenote) - 4. Bund D-Saite
B - große Sept - 4. Bund G-Saite
D7:
D - als Grundton - 5. Bund A-Saite
Ab - als verminderte Quinte (Bluenote) - 6. Bund D-Saite
C# - große Sept - 6. Bund G-Saite
Jetzt erscheint mir der Aufbau mit der Bluenote komisch, aber es klingt zumindest bei dem G7-Teil sehr gut. Nachteil an den Akkorden die ich hier zusammengezimmert habe ist, dass IV und V tiefer klingen als I, was mir persönlich nicht ganz so zusagt. Deswegen bin ich auf der Suche nach Alternativen. Die Standard-Barreegriffe (A7-Shape im 3. und 5. Bund) klingen schon höher, aber der Bluenote-Charakter geht ein wenig verloren. Könnt ihr mir Alternativen empfehlen?
Zur Info mal das Lied:
Aynsley Lister - Straight Talkin´Woman
Vielen lieben Dank schon mal im voraus.
Gruß,
Michael
ich versuche gerade ein Liedchen im klassischen I-IV-V 12-bar-Blues aufzuarbeiten. Demzufolge müsste das Grundschema G7-C7-D7 sein. Nun frage ich mich, ob es egal ist, wie ich die Akkorde aufbaue. Ich habe z.B. in einem Video erkennen können, dass für den G7-Teil ein Akkord mit folgenden Noten gegriffen wird:
G - als Grundton - 5. Bund D-Saite
Db - als verminderte Quinte (Bluenote) - 6. Bund G-Saite
F# - große Sept - 7. Bund B-Saite
Übertrage ich das auf die anderen beiden Akkorde ergibt sich:
C7:
C - als Grundton - 3. Bund A-Saite
Gb - als verminderte Quinte (Bluenote) - 4. Bund D-Saite
B - große Sept - 4. Bund G-Saite
D7:
D - als Grundton - 5. Bund A-Saite
Ab - als verminderte Quinte (Bluenote) - 6. Bund D-Saite
C# - große Sept - 6. Bund G-Saite
Jetzt erscheint mir der Aufbau mit der Bluenote komisch, aber es klingt zumindest bei dem G7-Teil sehr gut. Nachteil an den Akkorden die ich hier zusammengezimmert habe ist, dass IV und V tiefer klingen als I, was mir persönlich nicht ganz so zusagt. Deswegen bin ich auf der Suche nach Alternativen. Die Standard-Barreegriffe (A7-Shape im 3. und 5. Bund) klingen schon höher, aber der Bluenote-Charakter geht ein wenig verloren. Könnt ihr mir Alternativen empfehlen?
Zur Info mal das Lied:
Aynsley Lister - Straight Talkin´Woman
Vielen lieben Dank schon mal im voraus.
Gruß,
Michael
- Eigenschaft