Es gibt die natürlichen Grundgesetze der Musik, was verschiedentlich auch als tonale Schwerkraft genannt wird.
Das ist kein Gesetz sondern das Erzeugen einer Wirkung, die gewünscht sein kann oder nicht.
Ganze Generationen an Musikern haben diese Regeln gelernt
Das ist bedauerlich. Generation für Generation Gehirnwäsche.
und wer sie nicht gelernt hat, konnte sie selbst entdecken.
Kein wunder, wenn ich Musikstücke höre, die einem bestimmten System folgen, kann ich dieses daraus entdecken.
Das gilt aber für alle anderen Systeme auch.
Deine wie Cvinos Ansätze sind rein mathematischer Natur. Musikalisch sind sie ein Irrweg, zumindest, wenn ich die letzten eurer Hörbeispiele zugrunde lege.
Für mich waren das kleine Experimente ohne jegliche Ambition in einer launigen Runde, die dank Dir und CUDO II leider sehr unlaunig wurde, was ich extrem schade fand. Ein Thread, der erfolgreich kaputt gemacht wurde.
sowie die schnell erreichbaren Grenzen ihrer Gesetzmäßigkeiten ausgelotet worden, weswegen auch sie in einer Sackgasse landeten.
Nein, DU bist hier in der Sackgasse, für dich gelten nur deine verrückten Theorien von angeblichen Naturgesetzen, die irgendwelche verrückten Geister nur mithilfe von argen Gehirnverknotungen, die jeder Beschreibung spotten, sich zurechtgemacht haben, damit die westeuropäische Musik die höchste aller Künste ist, "natur" und "Gott" gegeben und alles andere nur das gestammel von Wilden ist, die es nicht besser können. Mir wird bei diesem Missbrauch von Wörtern wie "Naturgegeben" und "Naturgesetz" langsam kotzübel. Alleine das Berufen auf die Obertonreihe und die ganzen mathematischen Verbiegungen, sowie das Ignorieren von entlegenen Tönen - denn in Wirklichkeit ist die Obertonreihe Gesetz für alles und nichts. Sie enthält ultraharte Dissonanzen, aber bis dahinauf blickt man ja nicht, und legt sich Scheuklappen auf.
Und ach ja, plötzlich ist Mathematik so toll, und ein anderes mal nicht. Da sind sogar die Grundrechenarten eine Überforderung des Geistes.
Also Du kannst gerne in deiner Sackgasse hocken bleiben, dir weiter mit deinen Theorien, Regeln, usw. das Gehirn verknoten, aber ich werde das nicht tun. Ich habe da NULL Interesse dran.
Ich habe auch keine Lust, dir irgendwelche Belege rauszusuchen, weil Du mir dann gleich irgendeinen dieser alten Schinken an den Kopf werfen würdest. Aber es gibt genug
neue Forschungsergebnisse (und "neu" heisst hier ab 1958), die zeigen, das z.B. der Quintfall
in keinster Weise ein Naturgesetz ist.
Aber so waren die Leute schon immer, sie halten sich an gewohntem Fest, haben sich in ihren eigenen Ideen eingemauert und panische Angst vor allem anderen und müssen gleich dagegen an kämpfen. Und das ist es, was Du tust: Kämpfen. Dabei ist Dir jedes Mittel recht, und Du führst einen schlechten Stil, wie in deinem neuen Post abermals, denn Du schlachtest auch die kleinste Möglichkeit aus, dem anderen eines überzubraten.
Ich bin immer dafür, das man verschiedene Möglichkeiten, Sichtweisen usw. zulässt und diskutieren kann. Du nicht. Für Dich gibt es nur EINE, und zwar DEINE.
Um das Jahr entspannt ausklingen zu lassen, setze ich Dich jetzt endlich auf "Ignore",
dann kannst Du in Zukunft dein "Hugo Riemann unser" ungestörter beten.
Viele
http://www.youtube.com/watch?v=vonUoQ70OUo Grüße!